1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schlechte Qualität von einem Edelstahl Sport ESD

Schlechte Qualität von einem Edelstahl Sport ESD

Opel
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:10

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr im Oktober habe ich für den Astra G meiner Mutter (2.0i, 136PS) einen Edelstahl Sportauspuff bestellt bei ebay. Jetzt ist dieser etwa 8 Monate am Auto und seitdem etwa 15000km gelaufen.

Nun scheint das Teil aber mehr nach einer billigen Legierung auszusehen da er rostet wie bekloppt, so wie auf den Fotos zu sehen.

Ich hab den Hersteller bereits angeschrieben wegen des Problems. Dieser meinte nur "Wir reden hier von einer Legierung und nicht von V2A Stahl. Vielleicht kriegt man das mit etwas Scheuermittel und Stahlwolle weg". Nicht grade eine tolle Aussage und meine Reklamation wurde abgelehnt.

Den Artikel den ich gekauft habe ist dieser hier.

Ich selbst besitze einen Ford Sierra, der einen Sportauspuff aus Edelstahl hat der schon seit 1992 am Fahrzeug ist und scheinbar auch nicht sonderlich gepflegt wurde, aber Rost hat dieser keiner im Vergleich.

In der Artikelbeschreibung steht drin das dieser eine "garantiert" lange Lebensdauer hat und er wird auch mit zwei Jahren Garantie ausgeliefert. Im Nachhinein stellt sich nun doch heraus das ich doch zu einem anderen Auspuff gegriffen hätte. Denn es scheint als überlebt der Sportauspuff nicht die gleiche Laufleistung wie der originale der davor montiert war, der hielt gute 7 Jahre.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat auch dagegen reklamiert?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Rein wettbewerbsrechtlich sieht es so aus, dass der Hersteller sein Produkt nur wahrheitsgemäß bewerben darf. Immerhin ist die Werbung für die Urteilsbildung beim potenziellen Käufer maßgeblich verantwortlich. Immerhin gab es aber auch schon ein paar aufsehenerregende Richtersprüche, in denen Konsumenten tatsächlich erfolgreich auf den im Werbegag suggerierten Effekt geklagt haben.

Dran bleiben und auf unlauterer Wettbewerb verweisen mit der Absicht das Anwaltlich Prüfen zu lassen ;)

Dort steht klipp und klar

Edelstahl Schalldämpfer / Endschalldämpfer aus Edelstahl.

Sie erhalten 1 Endschalldämpfer !!! komplett !!! aus Edelstahl

inkl. ABE und Befestigungsmaterial!

also nichts von Legierung !!!!

Also fest beißen und Außerdem hast du ja 2 jahre garantie ;)

und von einem Edelstahl Auspuff kannst und darfst du mehr erwarten sonst hättest einen billigen kaufen können ;)

das ist Tateinheit der Vortäuschung falscher Tatsachen und wird durch das Strafgesetzbuch § 263

Betrug klar geregelt ;)

dann will ich nun mal deren Ausreden hören ^^

Grüße aus Dortund

und viel Erfolg

am 15. Mai 2013 um 21:50

Ist doch ganz egal, was da steht, es steht immer auf ebay :D

schade um die 109€

Interessant wäre es, Den ESD als Garantiefall zurückzuschicken. War eine Garantiebestimmung dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Expect No Mercy

Rein wettbewerbsrechtlich sieht es so aus, dass der Hersteller sein Produkt nur wahrheitsgemäß bewerben darf. Immerhin ist die Werbung für die Urteilsbildung beim potenziellen Käufer maßgeblich verantwortlich. Immerhin gab es aber auch schon ein paar aufsehenerregende Richtersprüche, in denen Konsumenten tatsächlich erfolgreich auf den im Werbegag suggerierten Effekt geklagt haben.

Dran bleiben und auf unlauterer Wettbewerb verweisen mit der Absicht das Anwaltlich Prüfen zu lassen ;)

Dort steht klipp und klar

Edelstahl Schalldämpfer / Endschalldämpfer aus Edelstahl.

Sie erhalten 1 Endschalldämpfer !!! komplett !!! aus Edelstahl

inkl. ABE und Befestigungsmaterial!

also nichts von Legierung !!!!

Also fest beißen und Außerdem hast du ja 2 jahre garantie ;)

und von einem Edelstahl Auspuff kannst und darfst du mehr erwarten sonst hättest einen billigen kaufen können ;)

das ist Tateinheit der Vortäuschung falscher Tatsachen und wird durch das Strafgesetzbuch § 263

Betrug klar geregelt ;)

dann will ich nun mal deren Ausreden hören ^^

Grüße aus Dortund

und viel Erfolg

Zitat:

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

am 16. Mai 2013 um 5:13

Scheint so als ob der anbieter nur müll verkauft.

Ich selbst habe bei im am 08.12.2012 einstellbare koppelstangen gekauft,diese teile haben genau 8monate und 4500km gehalten und sehen nun aus als wären die 10jahre alt.Die gummis sind komplett im arsch und die kugelköpfe komplett ausgeschlagen.

Hab die teile vor 14tagen zu dem zurückgeschickt,nun schreibt er mir das er die diger zum hersteller geschickt hat,zu prüfung LOL.Man sieht doch das die dinger müll sind.

Heute nachmittag werde ich den nochmal anschreiben und den mit nen anwalt und verbraucherschutz drohen.

Hatte mir vor 5jahren für den corsa b meiner frau,ein endschalldämpfer aus edelstahl von atu gekauft,für 99euro inkl. einbau.Das dingen sieht heute noch aus wie neu.und der sound ist auch gut für den preis...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:11

Garantiebestimmungen hab ich leider keine bekommen, werde ich aber einfordern. Naja, es ist weniger schwer 109 Euro zu verkraften als hätte ich einen gekauft der das dreifache kostet.

Ich hab mir die Artikelbeschreibung auch mehrmals durchgelesen und dabei eben nur festgestellt das er "Edelstahl" rein geschrieben hat, aber nicht welche Legierung oder sonstige Angaben zum Material.

Und es wird eine "lange Lebensdauer" garantiert. Ich glaube mit dem Ablauf der Garantie findet sich untern Astra nur noch ein Häufchen Asche davon.

Auf jeden Fall werd ich dem Anbieter nochmals schreiben und schauen ob ich was erreichen kann.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:22

Update: Ich habe dem Hersteller heute nochmals eine e-mail geschrieben mit folgendem Text:

Damit kann ich mich leider nicht zufrieden geben.

Und meine Frage bezüglich der Legierung des Edelstahl wurde mir auch noch nicht beantwortet. Ich würde gene wissen aus was für einer Legierung der Auspuff besteht.

Als der Auspuff geliefert wurde war kein Merkblatt zu den Garantiebestimmungen dabei, ich möchte sie bitten mir diese Bestimmungen per e-mail zu schicken.

Sie werben in der Artikelbeschreibung für eine garantiert lange Lebensdauer. So wie der Auspuff nun aussieht wird er nicht mal über den Garantiezeitraum halten.

Ich möchte Sie darauf hinweisen das man als Verkäufer nicht nur wahrheitsgemäße Angaben zu einem Angebot machen muss, sondern das diese auch vollständig sein müssen.

Wie ich schon erwähnt habe kauft man als Kunden ein Edelstahl Produkt in der Annahme das dieses Produkt nicht bzw. nur kaum rostet.

Aufgrund dieser Tatsache ist davon auszugehen das ihre Angaben nicht der Vollständigkeit entsprechen und dies kann unter Umständen als unlauterer Wettbewerb angesehen werden.

Selbst ihre Aussage "Vielleicht geht es mit etwas Scheuermittel und Stahlwolle" zeugt nicht wirklich von Fachkompetenz.

Ich möchte zusätzlich noch betonen das sie auch in der Rechnung schrieben das sie bestreben das der Kunde voll zufrieden ist und das sie bemüht sind bei Unstimmigkeiten eine passende Lösung zu finden.

Laut ihren Negativen ebay Bewertungen der letzten zwölf Monate scheint mein Problem bzw. Probleme mit anderen Artikeln kein Einzelfall zu sein.

Sollten Sie weiterhin nicht auf meine Reklamation oder Fragen eingehen oder nicht dazu bereit sein sich für eine kompetente Problemlösung einzusetzen sehe ich mich gezwungen weiter Maßnahmen einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Scheinbar haben meine Worte Wirkung gezeigt. Gerade eben bekam ich erneut Antwort und es wurde mir mitgeteilt das die mir einen Ersatz senden.

Nun bin ich auch mal etwas schlauer von welcher Firma der Sport ESD stammt. Nämlich von TA Technix. TA Technix verkauft selbst auch Sport ESD's bei ebay und wirbt in der Artikelbeschreibung für den Einsatz von hochwertigem Edelstahl.

Ich bin mit deren Lösungsvorschlag soweit erst mal einverstanden. Was sich dann noch ergibt ist, ob der Ersatz dann auch längerfristig ansehnlicher wirkt.

Mir ist klar das andere ESD's von namhaften Herstellern länger haltbar sein können. Der Edelstahl ESD an meinem Ford Sierra stammt von Stoffler CSC und dieser ist nun, nach dem Datumsstempel im alten Fahrzeugbrief, seit 1991 verbaut. Dieser sieht im Vergleich einfach nur ungepflegt aus, aber bis auf Kontaktkorrosion keine Spur von Rost.

am 16. Mai 2013 um 22:18

Moin!

Der ESD sieht nicht besser aus als nen normaler ESD aus aluminisiertem Stahl, d.h. der Ersatz wird auch nur nen halbes Jahr halten, aber da nu Sommer ist vielleicht etwas länger...

MFg Ulf

P.S. der angeheftete rechte Halter würde mich auch auf den Boden der Tatsachen holen.:eek:

Deine Antwort