ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlechte Verarbeitung der Sitzbezüge beim Sondermodell "Allstare"

Schlechte Verarbeitung der Sitzbezüge beim Sondermodell "Allstare"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 18:43

Die Sitzbezüge der Vordersitze bei meinem Golf "Allstare"sind schlecht verarbeitet und weisen mehrere Falten auf, speziell beim Fahrersitz.

Ich habe dies beim Händler beanstandet - ein neuer Bezug wird bestellt.

Frage: ist mein Fahrzeug ein Einzelfall oder sind auch bei anderen "Allstare-Modellen" diesbezügliche Beanstandungen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2016 um 16:11

Mir wäre das herzlich egal, wer die Sitze gebaut/gefertigt hat und ab wann in der Fertigung das ganze in VW Eigentum übergeht.

Die Kohle hat VW respektive der VW Händler bekommen und der ist im Mangelfall der Ansprechpartner Nr.1 für mich.

Der muss dafür sorgen, das der Mangel beseitigt wird .

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo sind denn die Falten? Hast du Bilder?

Hatte ich auch bei meinem Sportsvan "Lounge", habe ich bei der VW Kundenbetreuung beanstandet und wurden erneuert.

Faltige Sitzbezüge sind wohl bei VW kein Einzelfall, so wie ich in mehreren Foren und auch bei FB gelesen habe.

Ich kann nur sagen das die Kundenbetreuung bei mir sehr gut funktioniert hat, besser als "Der Freundliche" der zuerst abgelehnt hat,Zitat des Händler:"Die Beanstandung wäre nicht im Sinne der Gewährleistung".

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt

P1220508
P1220513
P1220515

Das ist aber auch eine echte Frechheit sowas überhaupt auszuliefern....

Das ist echt übel. Wird doch immer wieder kommen?

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 3. Juli 2016 um 06:53:54 Uhr:

Ich dachte immer, es gibt sowas wie eine Endabnahme im Werk? Da das Problem wohl öfter auftaucht, hat da nicht nur EIN Mitarbeiter einen schlechten Tag gehabt, oder?!?!?

Zitat:

@HARakete schrieb am 3. Juli 2016 um 06:30:25 Uhr:

Hatte ich auch bei meinem Sportsvan "Lounge", habe ich bei der VW Kundenbetreuung beanstandet und wurden erneuert.

Faltige Sitzbezüge sind wohl bei VW kein Einzelfall, so wie ich in mehreren Foren und auch bei FB gelesen habe.

Ich kann nur sagen das die Kundenbetreuung bei mir sehr gut funktioniert hat, besser als "Der Freundliche" der zuerst abgelehnt hat,Zitat des Händler:"Die Beanstandung wäre nicht im Sinne der Gewährleistung".

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt

Die Bilder könnten auch von einem Dacia oder Lada stammen. Mit Qualität hat das nichts zu tun.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 3. Juli 2016 um 10:22:16 Uhr:

Zitat:

Die Bilder könnten auch von einem Dacia oder Lada stammen. Mit Qualität hat das nichts zu tun.

Moin,

Kann man am Lenkrad deutlich erkennen, welches Fahrzeug dargestellt ist.

Gruß

dudel

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 3. Juli 2016 um 10:08:38 Uhr:

Ich dachte immer, es gibt sowas wie eine Endabnahme im Werk? Da das Problem wohl öfter auftaucht, hat da nicht nur EIN Mitarbeiter einen schlechten Tag gehabt, oder?!?!?

Die wurde schon vor Jahren fast komplett eingespart. Bei meinem 5er war die Himmelabschlussleiste schief montiert und bei der Innenverkleidung der Heckklappe fehlten 3 Halteklammerln die in der Klappe drinnen lagen und gescheppert haben beim Auf- und zumachen. Solche Fehler hätte eine Qualitätskontrolle sehen müssen, wenn es eine gegeben hätte . . . .

am 3. Juli 2016 um 9:39

Es gibt keine Endkontrolle, wo immer alles kontrolliert wird.

Es wird nur nach einem bestimmten Plan stichprobenartig kontrolliert.

Und je nachdem wie der Plan aussieht fallen halt X Fahrzeuge durch die nicht kontrolliert werden.

Da VW die Sitze ja nicht selbst produziert, gibt es auch beim Zulieferer keine 100% Endkontrolle.

Der Kunde macht die Endkontrolle.

Grüße rzz

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 3. Juli 2016 um 10:08:38 Uhr:

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 3. Juli 2016 um 06:53:54 Uhr:

:D...Testfahrer Kunde.....der, wenn er tatsächlich etwas Ernsthafteres zu Meckern findet, mit dem Satz "Stand der Technik" abgewimmelt wird. hahahaha. (Erfahrung aus meiner Zeit mit Golf 6)

am 4. Juli 2016 um 17:29

Das ist auch unsere Erfahrung:

Entweder

1.) Stand der Technik

oder

2.) Das liegt noch im Toleranzbereich

Wenn man dann nachfrägt ud darum bittet, die Tabellen / Infos der Toleranzbereiche lesen zu dürfen dann wurde nur dumm geglotzt.

rzz

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 4. Juli 2016 um 14:01:11 Uhr:

:D...Testfahrer Kunde.....der, wenn er tatsächlich etwas Ernsthafteres zu Meckern findet, mit dem Satz "Stand der Technik" abgewimmelt wird. hahahaha. (Erfahrung aus meiner Zeit mit Golf 6)

...jetzt, wo Du es sagst.... , stimmt. - Es gibt noch einen Satz, den ich immer öfter höre, wenn ich ein Problem nenne: ".....beobachten und dann eben wieder melden."

Ich "beobachte" zurzeit, ob "Geruch nach verbranntem Gummi" erneut auftritt und ob der Motor nochmal tackernde Geräusche im Leerlauf produziert (nicht vorführbar, da es sporadisch auftritt). :rolleyes:

War bei meinem Golf VI auch schon so, Bild wurde einen Tag nach Auslieferung aufgenommen, bei meinem jetzigen GTI alles Top (Gott sei Dank) finde nur schade das es zwischenzeitlich ein Glücksspiel ist ein Neues mangelfreies Auto zu erhalten bzw. Mängel, klar gibt es bei solch einer Massenproduktion immer, aber was ist tolerierbar und was kann ohne Verschlimmbessern nachgearbeitet werden?

Bild-037

Ernsthaft, wer an die Endkontrolle jedes einzelnen Wagen glaubt, vor allem bei einem Großkonzern wie VW, der glaubt auch an den Osterhasen und das Christkind.

Wie soll den jedes Auto das am Tag vom Band läuft komplett durchgecheckt werden.

Es wird einen Prüf-Plan geben und jedes 2.-3. Auto wird rausgepickt und dort werden dann genau 2-3 Sachen geprüft, z.B. Kofferaum, Lenkrad und Motor. Dann geht das Auto weiter und bei nächsten Wagen wird dann Radstand, Felgen und Türinnenseite geprüft.

Solange die Fehlertoleranz bei 100 Autos/Prüfungen dann unter 5% liegt wird nichts gemacht (die fehlerhaften Stellen die gefunden wurden werden natürlich bereinigt).

So läuft das heute in jedem Unternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern.

Das sich dann in Foren die Leute sammeln, die Probleme haben, liegt einfach in der Natur der Dinge: Es melden sich idR immer nur die Leute mit negative Erfahrungen. Das nun bspw. auf den einen fehlerhaften Sitz 1000 Autos kommen, bei denen der Sitz 10 Jahre halt fällt eben nicht auf (überspitztes Beispiel).

Das ganze hört dann ein wenig auf, je teurer die Autos werden, aber auch dort wird weiterhin mit Stichproben gearbeitet. Komplettabnahmen finden nur noch bei Individualprodukten statt (Porsche mit Sondernaustattung nach Kundenwunsch/Lambo/Ferrarri/Bugatti).

Deine Antwort