ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. schlechter DAB Empfang

schlechter DAB Empfang

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:42

Hallo,

hat jemand von Euch DAB

Ich habe sehr oft das Problem einen schlechten DAB Empfang zu haben

Woran kann das liegen ?

Wie kann ich diesen Empfang verbessern? Gibt es einen Versträker?

Falls ja, wo kann ich diesen einbauen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bei meinem Kuga Bj. 2017 ist der DAB Empfang so wie er sein soll.

Schau mal nach einem Update für dein SYNC. https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

Definiere mal "schlechten Empfang"

Beim DAB gibt es nur "Empfang" oder "keinen Empfang".

Dieses Rauschen und Knacken wie beim FM kenne ich nicht beim DAB hören.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:13

Hallo,

gute Frage, die ich gerne beantworte

Also ich war vor einiger Zeit in Kassel => keine Probleme sofern ich nicht einem Funkloch war, wo auch schlechter FM Empfang war => fand es i.O.

Wenn ich in Köln/Bonn unterwegs bin, kann ich eine Straße entlang fahren und der Empfang ist da, ist wieder weg, wieder da, wieder weg... wenn ich anhalte läuft DAB in einem durch, so wie es sein soll.

Wenn ich in von Koblenz nach Luxemburg unterwegs bin, 0 Empfang, nichts, suchlauf etc. 0 Anzeige !

In Luxemburg habe ich es noch nicht getestet, ebenso in anderen Bundesländer noch nicht, meist denke ich nicht daran.

Klingt in der Tat seltsam.

Eine Sache, die Du bestimmt weißt. ist, dass auch DAB Sender eine Begrenzte Reichweite haben.

So haben wir die Erfahrung gemacht, das WDR2 auf dem Weg vom Rheinland zur Nordsee irgendwann nicht mehr bzw. sehr schlecht zu empfangen ist. Kann es das sein?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:15

ja, dass weis ich... aber warum ist ein Rheinland Pfalz so ein schlechter empfang? Also = 0

Egal ob in Trier oder Koblenz bin => ist 0 Empfang

Auch wenn ich irgendwo auf einer Anhöhe bin => 0 Empfang

Und warum geht es in Hessen oder NRW?

Hallo Kuga,

habe genau das gleiche Problem?

Warum geht es in manchen Bundesländer und in anderen nicht!

Hallo,

es könnte auch einfach sein das DAB+ noch nicht flächendeckend in Deutschland ausgebaut ist.

Über eine google Suche "DAB+ Empfang" erhält man einige Seiten wo man sehen kann wo welche Sender verfügbar sind.

Ich bin der Meinung das es nicht am Radio liegt, sonder das du leider dort fahren musst wo der Empfang schlecht oder durch andere Faktoren gestört ist.

Wir haben das mit dem DAB auch ein paar Mal versucht, jetzt aber schon jahrelang nicht mehr, nach ständigen DAB-Abbrüchen. Wir sind hauptsächlich in Süddeutschland unterwegs. Die Klangqualität ist für uns auch ohne DAB einwandfrei, selbst mit dem Ford-Standard-Radio. Wir vermissen nichts, alles tipp top…

Mal noch ne doofe Frage.

Reden wir über "DAB" oder "DAB+"?

 

War ja nur mal ne Frage, weil vorher nur DAB erwähnt wurde.

Ups, gibt’s da verschiedene DABs…?

Also Unserer hat dann vermutlich nur DAB (ohne +). Aber schon das funktioniert nicht, wir brauchen es aber auch nicht, sind also gänzlich ohne DAB rundum zufrieden…:)

DAB+

DAB ist doch der alte Standard, gibs den überhaupt noch, da damals sich auch einige radiostationen sich zurück gezogen hatten

Ich hatte damals ein Blaupunkt Woodstock, eins der ersten mit DAB.

Der Empfang damals war ebenso begrenzt, hat aber in Rheinland Pfalz funktioniert (zum Beispiel SWR)

Deine Antwort
Ähnliche Themen