1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Schlechter Handyempfang, insbesondere beim induktiven Laden

Schlechter Handyempfang, insbesondere beim induktiven Laden

BMW
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 10:59

Seit ich vor mehreren Wochen einen i5 touring übernommen habe, fällt mir ein deutlich schlechterer Handyempfang innerhalb des Autos auf. Besonders schlecht ist der Empfang, wenn das Handy (iPhone 12 mini) induktiv lädt - möglicherweise weil es da ja wie in einer Höhle liegt.

Ärgerlich ist es insbesondere, so höre ich es von anderen, wenn deswegen eine Blitzer-Warn-App praktisch nicht mehr genutzt werden kann.

Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist mir auch aufgefallen und lädt das iPhone 15 Por nicht bzw. Schlecht.

Geht heute zum freundlichem zum Austausch der Ladeschale.

Blitzer-Warn-Apps sind illegal. Fahr einfach nicht zu schnell. Problem gelöst.

Induktives Laden wird immer den Empfang negativ beeinflussen. Die QI charger von BMW sind Schrott. Auch eine neue Ladeschale wird das Handy nicht besser laden. Am besten deaktivieren und weiterhin mit Kabel laden. Schadet dem Handy auch weniger als das induktive Laden.

Zitat:

@TheVaan schrieb am 21. Januar 2025 um 12:24:44 Uhr:

Blitzer-Warn-Apps sind illegal. Fahr einfach nicht zu schnell. Problem gelöst.

Mimimi …. das ist das wohl Deutscheste das ich seit langem gehört/gelesen habe…

Beim Rest stimme ich dir zu

LG

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 11:40

Zitat:

@TheVaan schrieb am 21. Januar 2025 um 12:24:44 Uhr:

Induktives Laden wird immer den Empfang negativ beeinflussen. Die QI charger von BMW sind Schrott. Auch eine neue Ladeschale wird das Handy nicht besser laden. Am besten deaktivieren und weiterhin mit Kabel laden. Schadet dem Handy auch weniger als das induktive Laden.

Dazu zwei Nachfragen:

Wie deaktiviere ich das induktive Laden?

Wieso ist der Empfang auch dann schlecht, wenn ich per Kabel lade und das Handy dabei im Getränkehalter steht?

Für die (de)aktivierung über das Menü siehe Anhang. Alternativ per Sprachbefehl.

Der Wagen ist sehr gut nach außen abgeschirmt. Ist halt ein Käfig. Da gehen Funkstrahlen nicht so einfach raus…

Asset.JPG

Manche Apps bei mir hatten auch keinen GPS-Empfang, wenn mein Handy (iPhone 15pro) im Becherhalter war. Lade aus Prinzip nur via Kabel und war in keinem Auto vorher ein Problem.

Situation hat sich gefühlt seitdem bessert, seit ich den eSim-Reader ins Handschuhfach gelegt habe und nicht in direkter Nähe zum Handy (zB rechte Ablage). Kann Zufall sein, wird sich die nächsten Tage zeigen. Falls Du auch einen in der Nähe liegen hast, ggf auch mal woanders hinlegen.

Frage: Wofür genau nutzt du denn einen eSIM Reader? Das habe ich noch nie gehört… kannst du mich in der Sache klüger machen?

Hallo,

gabs nicht früher mal die Option, dass das Smartphone, wenns in der Ladeschale lag, die Fahrzeug-Antenne nutzt? Ist das noch so, oder ist das Wunschdenken von mir?

Mfg

Hermann

Ich glaube, dass das beim i5 nicht so ist. Dafür gibt es die Personal eSim

Deine Antwort