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Schlechter Motorlauf im warmen Zustand
Hallo erstmal,
habe jetzt schon über die Suchfunktion versucht eine Erklärung für meinen Fehler zu finden. Aber so richtig nix gefunden.
Erstmal zu meinem Motor bzw Corsa:
1,4
60 PS
Bj 97
ca. 150000 km.
aus 1 ter Hand mit allen Inspektionen ( ich bin 2 ter Besitzer )
laut FOH der mit dem "neuen Motor" sprich ich hab die dünnen Kerzen.
So nun zu meinem Prob.
Ich habe den Corsa seit ca 4 Monaten. Anfangs alles OK.
Dann als es wärmer wurde sprang er bei ca 0-4 Grad plus schlecht bzw. fast gar nicht an.
Meine Vermutung lag beim Temperaturfühler im Ansaugkrümmer.
Zur Sicherheit schnell den Mann vom ADAC geholt da der den Fehlerspeicher auslesen kann. Keine Meldung drin, aber der Fühler hat zuerst -50 Grad angezeigt und nach dem Start des Motors nach 2 min schon 90 Grad.
Also defekt.
Alsao schon gefreut -neuen beim FOH geholt für preiswerte 18 €.
Das Auto sprang wieder super an.
Aber der 2 te Fehler den er hatte, sprich den schlechten Motorlauf im warmen Zustand, der blieb.
Dazu jetzt mal genauer:
Wenn der Motor morgens kalt ist -- Aussentemp kühl - rennt der kl wie ein ganz Großer. Häangt sauber am Gas und derht schon fast zu willig hoch. Sobald er dann warm wird - also nach 5-6 km - taucht der Fehler auf.
Wenn man sachte beschleunigen will nimmt er das Gas schlecht an -- manchmal habe ich sogar das Gefühl,dass wenn ich das Gas etwas zurück nehme, er besser beschleunigt. Wenn ich das Gaspedal kräftig durchtrete merkt mann von dem Ganzen nix. Obwohl ich mir einbilde das er im "kalten Zustand" besser rennt. Nur drehe ich ihn dann nicht.
Ach und wenn die Temperaturen draßen Richtung 30 Grad gehen, wie in den letzten Tagen öfter, dann hat er das Prob eigentlich sofort.
Mir kommt es vor wie wenn er im warmen Zustand zu mager laufen würde.
Getauscht habe ich schon:
Die Kerzen( original Opel)
Temp-Fühler ( original Opel)
AGR Ventil ( gebraucht Ebay)
Luftfilter ( Mann )
Öl ( Shell Helix 10W40 )
Nun würde ich mich über Tip´s von Euch freuen.
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9 Antworten
Du hast den falschen KTG getauscht. Du hast den 1-polligen getauscht auf der Einspritzung, der ist nur für Instrumentenbrett zuständig, du musst aber den 2-polligen unter der Einspritzung tauschen höhe Lima, der ist für das STG zuständig.
Kostet ca.15-20Euro und ist in 15min eingebaut.
Und den FS kannst du selber auslesen, siehe mein Profil
Fühler habe ich schon den richtigen ausgetauscht.
Den im Ansaugkrummer mit den 2 Kabeln -- meine grüner Stecker.
Der andere ist ja nur für die Wassertemperaturanzeige-
AGR-Ventil habe ich auch schon gemacht.
Es scheint doch so zu sein, dass er im warmen Zustand abmagert.
Da er ja im kalten angereichert wird und dann gut läuft.
Aber warum passiert das?
Hallo zusammen.
Bin neu hier.
Wer bin ich, was will ich hier.
Zu meiner Person, war bis vor zehn Jahren selber Kfz.-Mechaniker, 1969 gelernt bei Opel (da war die Autowelt noch in Ordnung), dann bei Ford, Fiat-Lancia, Britisch-Leyland, Fiat zuletzt wieder Opel, leider waren die Fahrzeuge die nun häufig Probleme machen zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich neu und die Fehler eher markanter Art, sowie DIS-Modul (wenn da was mit ist fällt es ganz aus), oder Steuergerät (da schon eher latente Fehler) das drumherum hatte zu dem Zeitpunkt eher weniger Probleme erzeugt.
Da mich gesundheitliche Gründe und die Insolvenz unseres Opel-Betriebs (nach 80 Jahren Opel-Händler) zur Berufsaufgabe zwangen (geht nur noch Mini-Job) habe ich die letzten Jahre und somit die Macken und Störungen an den Opel-Fahrzeugen nicht mehr erlebt. Die letzten Jahre hat mich ein Golf II GT fast störungsfrei begleitet, denn hätte ich mal lieber behalten und dahinein investiert, naja, ich wollte etwas einsparen und hab mir für meine Kurzstrecken eine Corsa X12SZ für kleines Geld besorgt. Fataler Fehler!!
Bisher nur Macken und Probleme. Angefangen von angerissenem Zahnriemen, 2mm Riss (war angeblich mit Spannrolle, Wasserpumpe vom Schrottplatz repariert), dann die Kühlerschläuche ständig bis bald zum platzen aufgeblasen und Leistungsverlust bei warmen Motor, letztliches ist noch akut. Hab den Motor dann erst mal soweit instandgesetzt, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Therrmostat, Kubelwellensimmerring erneuert. Das aufgeblasene Kühlsystem sah erst nicht nach ZKD aus, kein ÖL im Wasser und kein Wasser im ÖL, im Ausgleichbehälter keine aufsteigenden Bläschen, jedenfalls nicht im Leerlauf und beim Gasgeben, geschlossene Kühlsysteme kann man unter Volllast (hochgedrehter Motordrehzahl) nicht lange mit geöffnetem Verschlussdeckel laufen lassen da sonst Überlauf droht, somit kann man solche Fehler im Anfangsstadium nicht immer sofort erkennen. Thermostat nochmals gwechselt, brachte nichts. Da ich nichts definitives finden konnte habe ich den Corsa ein paar Tage lang gequält und in mit hohen Drehzahlen gefahren (da er ja warm auch nicht zieht schon alles etwas nervig), das ständige Geglucker im WT bestätigte aber nach ein paar Tagen meinen Verdacht da der Fehler mit dem aufgeblasenem K-SY. schlimmer wurde, nun konnte ich das erstemal aufsteigende Bläschen im A.-Beh sehen. Ok, ZKD gewechselt (war ein Haar-Riss im Dichtring der Zylinderabdichtung der ZKD wodurch Kompression zu einem Wasserkanal abgeleitet wurde, das Problem war auch beseitigt.
Zur Zeit hänge ich an dem Problem warmer Motor zieht nicht, kalt läuft er super, auch keine Startprobleme warm/kalt. Anfänglich dachte ich ich hätte den Fehler gefunden, jetzt kommts:
beim wechseln der ZDK hatte ich übersehen das ein Stehbolzen vom Ansaugkrümmer abgerissen war (der wo auch das Massekabel dran gehört 4.Zyl. oben) hatte dann den Krümmer abgebaut (macht riesig Spaß wenn der ZK drauf ist, da man sehr schlecht an die unteren Schrauben kommt, geduldt, geduldt!!), Stehbolzen hatte zum Glück noch 1 cm Überstand und konnte mit Stehbolzenausdreher gelöst werden, alles wieder zusammen gebaut, Fehler immer noch da (Ha, ha!).
Lamdasonde gemessen (0,2 - 0,48 Volt, bei 40 -60°, denke wird wohl bis 0,8° bei betriebswarmen Motor steigen), Unterdruckschläuche kontrolliert, Ok.
Was mich etwas stutzig machte: beim durchmessen des KMS (zweipolig) am A-Krümmer bekam ich bei ca. 80/90° Temp. keine Werte ( nur 0,01, wobei 0,00 wäre voller Durchgang), hab das mehrmals geprüft, bei der Temp. nichts, dann als der Motor abkühlte ca. 40 - 60° kam ein Wert: 1,18 Ohm, der für diese Temp. relevant wäre (laut Anlage), aber wieso bei höherer Temp nichts, hatte ich noch nie.
Temp.Sensor war eingebaut, also nicht gut zugänglich, ich mache den jetzt nicht raus, erts wenn er getauscht werden muß, zuvor prüfe ich den Sen. nochmals mittels Kabel mit zwei Lspr-Quetschverbindern mit 2 Kabeln dran, kommt man besser zum messen klar.
Würde mich freuen wenns das wäre.
Zu euren Prognosen (will hier nicht meckern, aber doch bitte mit Logik vorgehen), habe auch in anderen Foren über dieses warm/kaltlauf Phänomen gelesen, ist leider auch viel Quatsch bei:
Zündkabel: also entweder geht Strom durch oder nicht (messen, gute Werte gute Kabel), Funkenschlag bei alten Kabeln ist nachweisbar, Z.-Kerzen, meist sieht man was am Gesicht der Kerze, ansonsten messen (5K.Ohm da entstörte Kerzen), führt aber alles nicht zu so starkem Leistungsverlust, wenn der Motor bockt auf Grund der Kerzen auch wenn diese ganz sind, wird wohl der Wärmewert falsch sein, verrust (zu fett) anstatt z.Bsp. 9er Kerzen mal 8er einbauen, umgekehrt zu helles Bild (zu mager) ergibt sich meist durch die Fahrweise (länger hohe Drehzahlen, oder Ansaugtrakt undicht), ok falls 7er Kerzen drin kann natürlich sein das diese zu heiss sind, dann kältere 8er Kerzen testen.
Dann Kraftstoff-Filter: hat auch nichts mit kalt/warm zutun, etweder oder, geht der Sprit durch oder nicht, Ansaugtrakt: ob kalt oder warm würde sich grunsätzlich bemerkbar machen (ansprühen mit Bremsenreiniger, steigt die Drehzahl ist was undicht, kommen 3 Dichtungen in frage, mehr ist da nicht, aber hat mit kalt/warmlauf nichts zutun. Leerlaufschrittmotor oder Drosselklappenpoti hat auch nichts damit zutun, dann würde der Motor nur im Leerlauf und beim herunterkommen in den Leerlauf herum zicken. Wir hatten bei Fiat häufig bei der Motronik Probleme mit verharztem Einspritzventil, dadurch wurde die Zerstäubung zur Drosselklappe gestört, machte sich aber meist durch bockiges Fahrverhalten (schlechte Anreicherung, teils Strahl, teils zerstäubt) bemerkbar, mußte meist getauscht werden.
}}>Ob der Corsa im Strahl oder vorzerstäubt einspritzt weiß ich im Moment nicht, ich lasse mich gerne belehren, gebe auch mein Wissen gerne weiter (über 30 Jahre), denke ganz blöd bin ich auch nicht, ich weiß aber auch nicht alles!!{{< Wäre nett wenn mich hier jemand schlau macht, mein Corsa zerstäubt vor der Drosselklappe , also kein Strahl zur Drosselklappe (ist schon was länger her).
Dann solche Gerüchte von wegen Auspuff zu: wenn der KAT zerbröckelt ist und im VS oder gar schon im hinteren Rohrbogen gelandet ist, hat das auch nichts mit schlechtem Motorlauf bei betriebswarmen Motor zutun, das wäre auch bei kaltem Motor, Auspuff zu ist zu. Auch das Ventil für die Rückverbrennung Aktivkohlefilter, gehört ja zum Unterdruck, hat mit kalt/warm nichts zutun, wenn das Ventil nicht schließt käme das einer Störung im Unterdruck (wie schadhafte Leitung) gleich, der Motor findet dann schlecht in den Leerlauf (erhöhter Leerlauf und schlechte Gasannahme). Auch die klappe im Luftfilter (Kaltstart) hat nichts direkt damit zutun, das macht nicht diesen Leistungsverlust aus.
Ich hatte mal einen Kadett B-Rally, der hatte keine Leistung mehr bei warmen Motor, aber da war der Motor sauer (kaputtgedreht, wenig Kompression), Kompression beim Corsa zwischen 11-13bar ist Ok.
Luftfilter zu, wird auch häufig angegeben, naja, dann muß der aber schon pötteschwarz sein, kann man aber auch kurzzeitig mal ohne Einsatz testen, aber hat auch nichts mit schlechtem ziehen bei warmen Motor zutun, zu ist zu! Kraftstoffdruck hat auch nicht damit zutun, entweder ist Druck da oder nicht.
Nehmt es mir bitte nicht übel, sind sicherlich alles gutgemeinte Ratschläge, aber wie ihr alle nachlesen konntet aus den Antworten anderer Beteiltigten lag es da in den meisten Fällen nicht dran.
Sehr ärgerlich finde ich das die Leute die hier Fragen stellen leider nicht mehr antworten wenn der Fehler gefunden wurde, somit bleibbt diese Frage anscheinend bisher unbeantwortet. das wart auch der Grund warum ich mich hier eigendlich angemeldet habe, das Problem ist bisher nie bis zum Ende erörtert worden und blieb offen.
Fazit: wenn der Motor kalt normal hochdreht (ok, soll man nicht machen, aber ein alt eingelaufener Motor kann das schon ein paarmal vertragen, muß ja nicht gleich bis zum abregeln sein und nicht gerade im Winter), denn den Unterschied dann zur Warmphase merkt man sehr, kann das nicht an diesen von mir bemängelten Info´s liegen, wenn alles andere soweit funktioniert.
Steuergerät kann natürlich auch mal die Ursache dafür sein, das lässt sich nicht so leicht überprüfen, es sei denn man hat einens von einem Kumpel der den gleichen Corsa hat ohne dieses Problem.
Ob man im Internet (Ebay), ein wirklich funktionierendes gebrauchtes Steuergerät für kleine Kohle bekommen hat weiß man eigendlich auch nicht so genau, es sei den der Fehler ist dann wirklich weg.
Ich bleibe an dem Problem dran (bisher ist es mir immer gelungen solche Fehler aufzudecken), hoffe es ist der KMS wie beschrieben mit den komischen Werten.
Ich werde auf jedenfall sobald ich das aufdecken konnte hier berichten woran das liegt und worauf man möglicherweise dann achten sollte. Ich habe mich auch etwas von den verschiedenen Vorschlägen und Meinungen (Meinungen sind aber leider nur Annahmen und kein wirkliches Wissen), denke mal die Leute hier vom Fach plichten mir da zu, als Hobbyschrauber kommt man da nicht jeden Tag mit in Berührung, so bleibt das Wissen etwas eingeschränkt, auch die Opel-Spezialisten (Meister), erzählen auch viel Blödsinn und kommen nicht auf den punkt, auch nicht mit Tech1 und Tech2, wenn im Steuergerät nicht gespeichert ist, wird´s problematisch und dann suchen auch diese Herren nach der Nadel im Heuhaufen, hab bezüglich dieses häufigen Problems schon mit einige Opel-Meistern gesprochen, leider auch viele eingebildete Fatzke dabei , die besonders toll sein wollen, solche Fehler sind in der Werkstatt auch kaum bezahlbar (kleiner Fehler, viel AW´s). Als alter Opel-Schrauber muß man sich heute nur für diese Produkte (die nur auf Abzug produziert sind, egal ob Auto oder Elektronik) nur noch schämen, Hauptsache man verdient viel daran, wie die Normalos das alles bezahlen sollen interessiert das Mannagement der Autoindustrie überhaupt nicht, also nehmt einen Kredit auf und zahlt mal alle schön. Hauptsache viel Pröll ist verbaut der nach der Garantie dann kaput geht und schön teuer ist, wer´s braucht!!??
So schau´n wir mal, bis bald.
Alter, was für ein Text, da muss man sich erstmal ein Kaffe machen gehen.
Aber mal von vorne. Um welchen Motor geht es überhaupt in deinem Text? Kannst das ja nicht auf jeden Motortyp anwenden, wenn du das Problem findest.
corsa 97 steht doch im text x12sz
Habe ich auch grade überlesen.
Da wird einem der Kaffe kalt
Ah ja stimmt, alles klar.
x14sz! so stehts jdfls gleich im ersten post. naja ist an sich auch egal.
Zitat:
Original geschrieben von Mannek05
Hallo zusammen.
Bin neu hier.
Wer bin ich, was will ich hier.
Zu meiner Person, war bis vor zehn Jahren selber Kfz.-Mechaniker, 1969 gelernt bei Opel (da war die Autowelt noch in Ordnung), dann bei Ford, Fiat-Lancia, Britisch-Leyland, Fiat zuletzt wieder Opel, leider waren die Fahrzeuge die nun häufig Probleme machen zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich neu und die Fehler eher markanter Art, sowie DIS-Modul (wenn da was mit ist fällt es ganz aus), oder Steuergerät (da schon eher latente Fehler) das drumherum hatte zu dem Zeitpunkt eher weniger Probleme erzeugt.
Da mich gesundheitliche Gründe und die Insolvenz unseres Opel-Betriebs (nach 80 Jahren Opel-Händler) zur Berufsaufgabe zwangen (geht nur noch Mini-Job) habe ich die letzten Jahre und somit die Macken und Störungen an den Opel-Fahrzeugen nicht mehr erlebt. Die letzten Jahre hat mich ein Golf II GT fast störungsfrei begleitet, denn hätte ich mal lieber behalten und dahinein investiert, naja, ich wollte etwas einsparen und hab mir für meine Kurzstrecken eine Corsa X12SZ für kleines Geld besorgt. Fataler Fehler!!
Bisher nur Macken und Probleme. Angefangen von angerissenem Zahnriemen, 2mm Riss (war angeblich mit Spannrolle, Wasserpumpe vom Schrottplatz repariert), dann die Kühlerschläuche ständig bis bald zum platzen aufgeblasen und Leistungsverlust bei warmen Motor, letztliches ist noch akut. Hab den Motor dann erst mal soweit instandgesetzt, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Therrmostat, Kubelwellensimmerring erneuert. Das aufgeblasene Kühlsystem sah erst nicht nach ZKD aus, kein ÖL im Wasser und kein Wasser im ÖL, im Ausgleichbehälter keine aufsteigenden Bläschen, jedenfalls nicht im Leerlauf und beim Gasgeben, geschlossene Kühlsysteme kann man unter Volllast (hochgedrehter Motordrehzahl) nicht lange mit geöffnetem Verschlussdeckel laufen lassen da sonst Überlauf droht, somit kann man solche Fehler im Anfangsstadium nicht immer sofort erkennen. Thermostat nochmals gwechselt, brachte nichts. Da ich nichts definitives finden konnte habe ich den Corsa ein paar Tage lang gequält und in mit hohen Drehzahlen gefahren (da er ja warm auch nicht zieht schon alles etwas nervig), das ständige Geglucker im WT bestätigte aber nach ein paar Tagen meinen Verdacht da der Fehler mit dem aufgeblasenem K-SY. schlimmer wurde, nun konnte ich das erstemal aufsteigende Bläschen im A.-Beh sehen. Ok, ZKD gewechselt (war ein Haar-Riss im Dichtring der Zylinderabdichtung der ZKD wodurch Kompression zu einem Wasserkanal abgeleitet wurde, das Problem war auch beseitigt.
Zur Zeit hänge ich an dem Problem warmer Motor zieht nicht, kalt läuft er super, auch keine Startprobleme warm/kalt. Anfänglich dachte ich ich hätte den Fehler gefunden, jetzt kommts:
beim wechseln der ZDK hatte ich übersehen das ein Stehbolzen vom Ansaugkrümmer abgerissen war (der wo auch das Massekabel dran gehört 4.Zyl. oben) hatte dann den Krümmer abgebaut (macht riesig Spaß wenn der ZK drauf ist, da man sehr schlecht an die unteren Schrauben kommt, geduldt, geduldt!!), Stehbolzen hatte zum Glück noch 1 cm Überstand und konnte mit Stehbolzenausdreher gelöst werden, alles wieder zusammen gebaut, Fehler immer noch da (Ha, ha!).
Lamdasonde gemessen (0,2 - 0,48 Volt, bei 40 -60°, denke wird wohl bis 0,8 Volt bei betriebswarmen Motor steigen), Unterdruckschläuche kontrolliert, Ok.
Was mich etwas stutzig machte: beim durchmessen des KMS (zweipolig) am A-Krümmer bekam ich bei ca. 80/90° Temp. keine Werte ( nur 0,01, wobei 0,00 wäre voller Durchgang), hab das mehrmals geprüft, bei der Temp. nichts, dann als der Motor abkühlte ca. 40 - 60° kam ein Wert: 1,18 Ohm, der für diese Temp. relevant wäre (laut Anlage), aber wieso bei höherer Temp nichts, hatte ich noch nie.
Temp.Sensor war eingebaut, also nicht gut zugänglich, ich mache den jetzt nicht raus, erts wenn er getauscht werden muß, zuvor prüfe ich den Sen. nochmals mittels Kabel mit zwei Lspr-Quetschverbindern mit 2 Kabeln dran, kommt man besser zum messen klar.
Würde mich freuen wenns das wäre.
Zu euren Prognosen (will hier nicht meckern, aber doch bitte mit Logik vorgehen), habe auch in anderen Foren über dieses warm/kaltlauf Phänomen gelesen, ist leider auch viel Quatsch bei:
Zündkabel: also entweder geht Strom durch oder nicht (messen, gute Werte gute Kabel), Funkenschlag bei alten Kabeln ist nachweisbar, Z.-Kerzen, meist sieht man was am Gesicht der Kerze, ansonsten messen (5K.Ohm da entstörte Kerzen), führt aber alles nicht zu so starkem Leistungsverlust, wenn der Motor bockt auf Grund der Kerzen auch wenn diese ganz sind, wird wohl der Wärmewert falsch sein, verrust (zu fett) anstatt z.Bsp. 9er Kerzen mal 8er einbauen, umgekehrt zu helles Bild (zu mager) ergibt sich meist durch die Fahrweise (länger hohe Drehzahlen, oder Ansaugtrakt undicht), ok falls 7er Kerzen drin kann natürlich sein das diese zu heiss sind, dann kältere 8er Kerzen testen.
Dann Kraftstoff-Filter: hat auch nichts mit kalt/warm zutun, etweder oder, geht der Sprit durch oder nicht, Ansaugtrakt: ob kalt oder warm würde sich grunsätzlich bemerkbar machen (ansprühen mit Bremsenreiniger, steigt die Drehzahl ist was undicht, kommen 3 Dichtungen in frage, mehr ist da nicht, aber hat mit kalt/warmlauf nichts zutun. Leerlaufschrittmotor oder Drosselklappenpoti hat auch nichts damit zutun, dann würde der Motor nur im Leerlauf und beim herunterkommen in den Leerlauf herum zicken. Wir hatten bei Fiat häufig bei der Motronik Probleme mit verharztem Einspritzventil, dadurch wurde die Zerstäubung zur Drosselklappe gestört, machte sich aber meist durch bockiges Fahrverhalten (schlechte Anreicherung, teils Strahl, teils zerstäubt) bemerkbar, mußte meist getauscht werden.
}}>Ob der Corsa im Strahl oder vorzerstäubt einspritzt weiß ich im Moment nicht, ich lasse mich gerne belehren, gebe auch mein Wissen gerne weiter (über 30 Jahre), denke ganz blöd bin ich auch nicht, ich weiß aber auch nicht alles!!{{< Wäre nett wenn mich hier jemand schlau macht, mein Corsa zerstäubt vor der Drosselklappe , also kein Strahl zur Drosselklappe (ist schon was länger her).
Dann solche Gerüchte von wegen Auspuff zu: wenn der KAT zerbröckelt ist und im VS oder gar schon im hinteren Rohrbogen gelandet ist, hat das auch nichts mit schlechtem Motorlauf bei betriebswarmen Motor zutun, das wäre auch bei kaltem Motor, Auspuff zu ist zu. Auch das Ventil für die Rückverbrennung Aktivkohlefilter, gehört ja zum Unterdruck, hat mit kalt/warm nichts zutun, wenn das Ventil nicht schließt käme das einer Störung im Unterdruck (wie schadhafte Leitung) gleich, der Motor findet dann schlecht in den Leerlauf (erhöhter Leerlauf und schlechte Gasannahme). Auch die klappe im Luftfilter (Kaltstart) hat nichts direkt damit zutun, das macht nicht diesen Leistungsverlust aus.
Ich hatte mal einen Kadett B-Rally, der hatte keine Leistung mehr bei warmen Motor, aber da war der Motor sauer (kaputtgedreht, wenig Kompression), Kompression beim Corsa zwischen 11-13bar ist Ok.
Luftfilter zu, wird auch häufig angegeben, naja, dann muß der aber schon pötteschwarz sein, kann man aber auch kurzzeitig mal ohne Einsatz testen, aber hat auch nichts mit schlechtem ziehen bei warmen Motor zutun, zu ist zu! Kraftstoffdruck hat auch nicht damit zutun, entweder ist Druck da oder nicht.
Nehmt es mir bitte nicht übel, sind sicherlich alles gutgemeinte Ratschläge, aber wie ihr alle nachlesen konntet aus den Antworten anderer Beteiltigten lag es da in den meisten Fällen nicht dran.
Sehr ärgerlich finde ich das die Leute die hier Fragen stellen leider nicht mehr antworten wenn der Fehler gefunden wurde, somit bleibbt diese Frage anscheinend bisher unbeantwortet. das wart auch der Grund warum ich mich hier eigendlich angemeldet habe, das Problem ist bisher nie bis zum Ende erörtert worden und blieb offen.
Fazit: wenn der Motor kalt normal hochdreht (ok, soll man nicht machen, aber ein alt eingelaufener Motor kann das schon ein paarmal vertragen, muß ja nicht gleich bis zum abregeln sein und nicht gerade im Winter), denn den Unterschied dann zur Warmphase merkt man sehr, kann das nicht an diesen von mir bemängelten Info´s liegen, wenn alles andere soweit funktioniert.
Steuergerät kann natürlich auch mal die Ursache dafür sein, das lässt sich nicht so leicht überprüfen, es sei denn man hat einens von einem Kumpel der den gleichen Corsa hat ohne dieses Problem.
Ob man im Internet (Ebay), ein wirklich funktionierendes gebrauchtes Steuergerät für kleine Kohle bekommen hat weiß man eigendlich auch nicht so genau, es sei den der Fehler ist dann wirklich weg.
Ich bleibe an dem Problem dran (bisher ist es mir immer gelungen solche Fehler aufzudecken), hoffe es ist der KMS wie beschrieben mit den komischen Werten.
Ich werde auf jedenfall sobald ich das aufdecken konnte hier berichten woran das liegt und worauf man möglicherweise dann achten sollte. Ich habe mich auch etwas von den verschiedenen Vorschlägen und Meinungen (Meinungen sind aber leider nur Annahmen und kein wirkliches Wissen), denke mal die Leute hier vom Fach plichten mir da zu, als Hobbyschrauber kommt man da nicht jeden Tag mit in Berührung, so bleibt das Wissen etwas eingeschränkt, auch die Opel-Spezialisten (Meister), erzählen auch viel Blödsinn und kommen nicht auf den punkt, auch nicht mit Tech1 und Tech2, wenn im Steuergerät nicht gespeichert ist, wird´s problematisch und dann suchen auch diese Herren nach der Nadel im Heuhaufen, hab bezüglich dieses häufigen Problems schon mit einige Opel-Meistern gesprochen, leider auch viele eingebildete Fatzke dabei , die besonders toll sein wollen, solche Fehler sind in der Werkstatt auch kaum bezahlbar (kleiner Fehler, viel AW´s). Als alter Opel-Schrauber muß man sich heute nur für diese Produkte (die nur auf Abzug produziert sind, egal ob Auto oder Elektronik) nur noch schämen, Hauptsache man verdient viel daran, wie die Normalos das alles bezahlen sollen interessiert das Mannagement der Autoindustrie überhaupt nicht, also nehmt einen Kredit auf und zahlt mal alle schön. Hauptsache viel Pröll ist verbaut der nach der Garantie dann kaput geht und schön teuer ist, wer´s braucht!!??
So schau´n wir mal, bis bald.
So, da einigen der Kaffee kalt wird beim lesen, mach ich es kurz.
An meinem Corsa X12SZ lag es am Motor selber.
1.Zyl. auf dem Kolbenboden stand das blanke Öl und wurde also mitverbrannt, falsche Abgaswerte, somit ständig zu fett durch Ölverbrennung, da kann die Lamdasonde nichts mehr regeln.
Was der Motor gelaufen hatte kann ich nun nur ahnen, bestimmt über 300tkm, Lüge des Vorbesitzers und manipulierter Tacho, hatte den Motor zerlegt, das innere gab dann Aufschluss, Reparatur: neue Kolben+Ringe (Übermass), +Zyl. schleifen, neue KW+PL-Lager+Dichtsatz lohnen nicht.
Auf´s Detail will ich nun nicht eingehen, sonst wird wieder jemandem der Kaffee kalt.
Abhilfe: hab mir einen Motor mit Getriebe der ca. 47000km gelaufen hat bei Ebay besorgt.
Keine Probleme mehr, lag nur am Motor, hatte ja auch alles soweit schon durchgetestet.
Ich wollte mich nur nochmal melden, leider sind hier zu viele Hobbybastler mit sicherlich gut gemeinten Ratschlägen, besser wäre es wenn Leute vom Fach hier teilnehmen und die gestellten Fragen somit auch richtig beantworten. Bis dann mal.