ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlechter Radio Empfang

Schlechter Radio Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:04

Hallo,

Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mmicab

Beste Antwort im Thema

Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.

 

MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)

Seriendisplay (Continental)

Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.

Composition Touch (Continental, LG)

Composition Colour (Continental, LG)

MIB STANDARD

Composition Media (Panasonic)

Discover Media (Panasonic)

MIB HIGH

Discover Pro (Harmann Becker)

Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Hallo mmicab,

Habe das gleiche Radio aber einen super Radio Empfang. Bin total begeistert von dem Teil

Bei uns ist alles paletti. Guter Empfang, schöner Klang auch bei Lautstärke.

Du hast nicht zufällig Mittelwelle, statt UKW eingestellt?

am 5. Februar 2013 um 18:45

Hallo!!!

Hab das gleiche Problem,war heute beim Händler.

Der Fehler ist bekannt und es gibt ein Update,nächst Woche weiss ich mehr!!!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 23:11

Super! Danke für diese Info, denn ich bin überzeugt dass mein Händler davon noch nichts von einem Update weiss. Dann kann ich das mal über Telefon klären ehe ich den Neuen zum Freundlichen bringe. Spart mir sicher eine Menge Zeit.

Grüsse

mmicab

am 7. Februar 2013 um 14:41

Servus

Hab das gleiche Problem, mein Händler weiß auch bescheid, er muss nur abwarten ob ein Update kommt oder ob ich ein neues Radio bekomme.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:26

Hallo,

Dann sind wir jetzt schon zu dritt. Keine Ahnung wie viele Golf 7 Fahrer hier mitlesen.

Mein Händler hat nachgefragt und mir wurde dann gesagt es sei nichts bekannt. Am 19.2 geht der Golf in die Werkstadt und dann kann ich nur hoffen dass das Problem behoben wird.

am 7. Februar 2013 um 22:31

Ich find`s schon ein bisschen Sch****, meine Freude ist dadurch echt ziehmlich getrübt! Hab meinen Golf erst eine Woche, und fahr nur mit ausgeschaltetem Radio oder höre über Bluetooth vom Handy.

Was ich mich halt frage, woran das liegt? Scheinbar haben nicht viele Golf 7 -Fahrer dieses Problem?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Sky12

Ich find`s schon ein bisschen Sch****, meine Freude ist dadurch echt ziehmlich getrübt! Hab meinen Golf erst eine Woche, und fahr nur mit ausgeschaltetem Radio oder höre über Bluetooth vom Handy.

Was ich mich halt frage, woran das liegt? Scheinbar haben nicht viele Golf 7 -Fahrer dieses Problem?

Ich hoffe dass ich es am 19.2 in Erfahrung bringen kann, dann geht mein Golf zum Freundlichen. Ich hatte mich per Telefon erkundigt: Zur Zeit nichts bekannt...

mmicab

am 10. Februar 2013 um 10:28

Klar, die in der Werkstatt wissen nie etwas, nur bei der Rechnung sind die schnell.

Mein G7 hat die gleichen Symptome, ein paar Kilometer gefahren schon mieser Empfang, dann hilft nur noch eine andere Frequenz. Das muss an der Antenne liegen, Scheibenantenne habe ich nicht gesehen und die Finne auf dem Autodach kann unmöglich für den Frequenzgang gut sein.

Mein Navi findet einige Adressen nicht, mit dem Infotainment kann ich LineAssist oder ACC nicht ab/einschalten obwohl die Menü-Punkte das hergeben, geht nur über das MFA. ACC ist manchmal automatisch abgeschaltet,laut Anleitung immer eingeschaltet, und wie die City Notbremsfunktion geht, erschließt sich mir auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Hallo,

Dann sind wir jetzt schon zu dritt. Keine Ahnung wie viele Golf 7 Fahrer hier mitlesen.

Mein Händler hat nachgefragt und mir wurde dann gesagt es sei nichts bekannt. Am 19.2 geht der Golf in die Werkstadt und dann kann ich nur hoffen dass das Problem behoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jan1

...Scheibenantenne habe ich nicht gesehen und die Finne auf dem Autodach kann unmöglich für den Frequenzgang gut sein.

Nein die Antenne auf dem Dach ist nur für Navi/Telefon zuständig, alle Antennn für das Radio befinden sich in der Heckscheibe!!!

am 10. Februar 2013 um 20:17

Gleiches Problem. Es stört schon, dass die Musik sobald schlechter Empfang ist, leiser und unklar wird.

Ich kann meistens nur einen Sender gut empfangen, aber dieser Sender ist auch allgemein bekannt dafür, dass er gutes Signal hier in der Gegend hat. Deshalb höre ich meistens über Media In. Die Soundqualität hat sich nach meinem subjektiven Empfinden stark verbessert. (Golf VI = RCD 510; Golf VII = Composition Media) Wobei die Qualität auch bei gutem Empfang nie an der Qualität über Media In rankommt. Das ist aber sicherlich ein anderes Thema.

Um das Problem einzugrenzen.

Golf VII Highline 1,4 TSI (122 PS) DSG

Composition Media

gebaut 12/12 im Werk Mosel

 

Ihr seid Euch aber sicher, dass es nicht der Übergang von DAB auf FM ist, wenn DAB Empfang zu schwach ist? Da hört man deutlich den Unterschied...

am 11. Februar 2013 um 12:10

Ist DAB serienmäßig eingebaut? Wenn ja, dann könnte das natürlich eine Erklärung dafür sein.

Aber ich hab das DAB+ nicht in meinem Golf mutbestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen