1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:25

Guten Abend,

Ich habe das Problem seit einen Monat, das der Radio zwischendurch den Sender verliert und der Empfang richtig schlecht wird.

Nun habe ich gehört das beim Audio A4 Bj. 2002 die Antennenkabel an den Stecker schuld sein sollen. Am Radio sieht der Stecker aber gut aus. Nun möchte ich an der Heckscheibenantenne die Verbindung überprüfen. Wie komme ich da ran. Bzw. weiß jemand welche Fehlerquelle noch zu prüfen wäre?

Liebe Grüsse

Walti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 6:15

Hallo Jungs,

Folgende Information zum Verstärker:

Kannst mal hinten die Verkleidung abnehmen Masse der Heckscheibenheizung und des Antennenverstärkers konntrollieren. Stecker am Verstärcker abziehen, Spannung gegen Masse messen. Dazu Radio einschalten. Wenn keine spannung messbar ist Leitungsunterbrechung beseitigen.

Am gleichen Kabel Strom messen, Ampermeter muss 30-40 mA anzeigen, wenn nicht ist er defekt.

prüfe das untere Kabel an der Heckscheibenheizung, Zündung und Heckscheibenheizung einschalten, spannung messen soll ca 12V anliegen

wenn net ist die Zuleitung oder der Verstärker defekt.

Unteres Kabel am Verstärker abziehen, Zündung und Heckscheibenheizung einschalten,Spannung messen liegt Batteriespannung an ist die Zuleitung intakt und der Verstärker defekt wenn nicht liegt der FAll umgekehrt.

@polomeister, über Preise weiß ich leider nichts.

Liebe Grüße

Walti

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi habe auch das Problem,

nur bei mir ist es immer sodas ich kein Radio mehr hören kann.

Also habe schon gehört das der Antennenverstärker defekt sein könnte.

Der Antennenverstärker sitzt soviel ich weiß hinten unter dem Dachhimmel aber ich

will eigentlich nicht den Himmel aufmachen da ich angst habe das der nachher nicht mehr stramm sitzt.

Ist die Antenne definitiv an der Heckscheibe?

Was für einen A4 hast du? LImo oder Avant? Ich hab eine Limo.

Mfg

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 4:45

Guten Morgen,

Auch ich habe eine Limosine. Mir wurde jedoch gesagt der Antennenverstärker bzw. der Anschluß der Heckscheibenantenne wäre hinten im linken Dachpfosten. Da ich nicht alles öffnen will möchte ich weitere Meinungen einholen. Laut Aussage eines Autoklubs ist der Senderausfall ein bekanntes Problem beim A4, und wird durch einem schlechten Kontakt an den Verbindungsstellen des Antennenkabels verursacht. Soll jetzt nicht heißen das der Verstärker nicht schuld sein soll. Das ließe sich aber einfach rüfen, wenn man nur wüßte wie mann ran kommt.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 9:05

Ich kann es kaum glauben, daß in so einem großem Forum niemand weis wo ich den Heckscheibenverstärker beim A4 8E finden kann?

am 18. Mai 2008 um 9:22

habe das selbe Problem in meiner Limo.

In großen STädten geht das Radio aber sobal bisschen ausserhabl

dann schwindet es schon wieder :eek:

@walti230

Das heißt also das ich vielleicht auch mal die Anschlüsse vom Antennenkabel zum Radio

prüfen sollte?

Falls diese inordnung sind müsste man halt noch die Anschlüsse an der Heckscheibenantenne

prüfen?

Wo ist denn das Kabel von der Heckscheibenantenne an der Heckscheibe angeklemmt?

Könnte man den Kontakt vielleicht auch mal prüfen?

Als ich letzten beim :) war und der mir meine Xenons übers Diagnosegerät eingestellt hatte wegen

Birnchenwechsel habe ich ihn gebeten doch mal über sein Diagnosegerät das Radio aufzurufen um zu sehen ob dort vielleicht irgendwelche Fehler oder so drine sind aber er meinte das währe soweit alles Inordnung und wegen dem

Problem das ich nie Empfang habe solle ich doch mein Auto vorbei bringen und Sie würden dann schauen

wo das Problem liegen würde.

Mfg

habe dasselbe Problem. Bj. 2002, Limo, Schiebenantenne.

Fehlerspeicher ist leer. Wie kann man das Problem lösen?

Hallo Jungs!

Habe bei mir ebenso das Problem mit der Antenne. Hab die Verkleidung - (Limosine) mit den Fingern rein und abziehen - abgenommen, den schwarzen Plasikdeckel der Radio- und Fernsehantenne runtergenommen, die Kontakte geputzt und jetzt hab ich wieder Empfang. Die 3 Antennezugänge (Grau, Weiß und Gelb) auf guten Sitz prüfen. Etwas wackeln und auf Empfang am Radio achten.

Ich werde noch versuchen die Kontakte unter der schwarzen Abdeckung mit Silberleitpaste zu bestreichen. Ich bin der Meinung das dies etwas bringen wird.

MfG: a4_Spitz

@Spitz_306c

Ich hab eben auch mal die Verkleidung abgenommen und mal nachgeschaut.

Habe mal die drei Stecker (Grau, Weiß und Gelb) abgezogen und wieder draufgesteckt

und da scheint mir alles Inordnung zu sein da dort der Empfang sich nicht geändert hat.

Danach wollte ich den schwarzen Deckel über der Platine abmachen aber der ist anscheinen

drauf geklebt denn wenn die Clips zur Seite gedrückt habe ging es nur schwer abzuziehen.

Hab es dann lieber gelassen aber dabei ist mir aufgefallen das wenn ich an dieser schwarzen Box

(Vermutlich Radioantenne) leicht gewackelt oder etwas druck drauf ausgeübt habe der Empfang

total weg war und dann wieder nen bisschen da.

Könnte diese Antenne def. sein?

Wenn ja weiß vielleicht jemand was sowas kosten würde?

Kann man da auch vielleicht messen oder so?

Mfg

@Spitz_306c

Also ich war doch noch mal kurz gucken. da mir auf deinem Bild die vielen Kabel

die zur Antenne gehen aufgefallen sind.

Bei mir geht nur das eine Kabel an die Antenne wie bei dir auch aber die anderen sind bei

mir garnicht vorhanden. (siehe Bild)

Der Riss den man an dem schwarzen Deckel sieht war schon als ich die Verkleidung abgemacht hatte.

Habe dann mal nach der Teilenummer geschaut:

Bei mir ist es die Teilenummer 8E5 035 225 D

bei dir scheint es die Teilenummer 8E5 035 225 G zu sein wenn ich das richtig gelesen habe.

Wo liegt denn da der Unterschied?

Kann mir vielleicht mal jemand sagen was dieses Teil mit der Teilenummer 8E5 035 225 D

kosten würde?

Mfg

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 6:15

Hallo Jungs,

Folgende Information zum Verstärker:

Kannst mal hinten die Verkleidung abnehmen Masse der Heckscheibenheizung und des Antennenverstärkers konntrollieren. Stecker am Verstärcker abziehen, Spannung gegen Masse messen. Dazu Radio einschalten. Wenn keine spannung messbar ist Leitungsunterbrechung beseitigen.

Am gleichen Kabel Strom messen, Ampermeter muss 30-40 mA anzeigen, wenn nicht ist er defekt.

prüfe das untere Kabel an der Heckscheibenheizung, Zündung und Heckscheibenheizung einschalten, spannung messen soll ca 12V anliegen

wenn net ist die Zuleitung oder der Verstärker defekt.

Unteres Kabel am Verstärker abziehen, Zündung und Heckscheibenheizung einschalten,Spannung messen liegt Batteriespannung an ist die Zuleitung intakt und der Verstärker defekt wenn nicht liegt der FAll umgekehrt.

@polomeister, über Preise weiß ich leider nichts.

Liebe Grüße

Walti

Hallo Polo Meister!

Wenn du die Clips beiseite drückst bekommts du den gesamten Antennenverstärker inkl. der Zuleitungen (Gelb, Grau u. Weiß) ab. Dahinter sind bei mir 8 Kontakte (Halbrund gebogen) vom Verstärker weg, die an die Kontakte der geklebten Heckscheibenantenne anliegen müssen.

Diese Kontaktflächen müssen sauber und leitfächig sein.

Die vielen Kabel sind bei mir für Navi (GPRS und GSM) , usw. Die drei schwarzen Kabel, die an den Antennenverstärker gehen sind vom Fernsehampfang. Die Antenne für den Fernseher ist ebenso mit der Radioantenne an die Heckscheibe geklebt.

Bei mir ist das selbe, wenn ich am Antennenverstärker rumwackle ändert sich die Empfangsqualität. Ich hab aber festgestellt, das bei mir ein Problem in den Zuleitungen liegt. Die Seitenverkleidung hab ich nicht abgemacht, jedoch hab ich die Verstärkerzuleitungen (Gelb, Weiß und Grau) beim Anschluß etwas befestigt, seitdem hab ich ruh und der Empfang ist gut. Das bei einer Scheibenantenne kein sehr guter Empfang zu erwarten ist, ist glaube ich auch normal.

MfG: a4_Spitz.

Hab das gleich Problem beim Avant BJ 08/2004 und dem RNS-E! Regionale Sender in der Stadt: kein Problem aber außerhalb geht garnichts mehr!

Sogar beim 15 Jahre alten Polo mit BETA-Radio empfange ich die Sender einwandfrei.

Ist die Elektronik beim Avant auch ungefähr an der Stelle???

am 19. Mai 2008 um 12:00

Mal ne frage

wer von euch hat Getönte Scheiben Hinten im Avant oder Limo???

Und wer hat eine, in die Scheiben integrierte Antenne???

Wenn ja... Liegt es mit 99% sicherheit an der Tönungsfolie...

Die normale ist nämlich nicht entmagnetiesiert und hat daher sehr schlechten Empfang.

Einfach mal zum Scheibentöner des Vertrauens gehen und sich Folie dran machen lassen, die direkt für scheiben mit integrierter Antenne hergestellt wurden.

Ist zwar etwas Teurer aber dafür ist der Empfang da.

Gruss

Coach

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 A4 Coach

...

Wenn ja... Liegt es mit 99% sicherheit an der Tönungsfolie...

Die normale ist nämlich nicht entmagnetiesiert und hat daher sehr schlechten Empfang.

...

Das ist nicht richtig beschrieben.

Die Folie kann eine Abschirmwirkung haben, aber mit entmagnetisieren ist da nichts zu machen.

Deine Antwort