ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Schlechterer Fahrkomfort nach Software-Update für E-Hybrid

Schlechterer Fahrkomfort nach Software-Update für E-Hybrid

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 11:30

Hallo zusammen,

nach einem Software-Update beim VW-Service im Frühjahr hat sich das Fahrverhalten in zwei Punkten verschlechtert.

1) Nach dem Bremsen bei mittleren/höheren Geschwindigkeiten (also: Fuß wieder von der Bremse) geht der Wagen nicht mehr wie vorher ins reine Rollen über, sondern bremst ungewollt solange rekuperativ weiter, bis man wieder leicht aufs Gaspedal tritt.

2) Die Luftfederung ist im Comfort-Modus unkomfortabler geworden und spricht schlechter an. Gullideckel, Querkanten etc. kommen deutlicher als Erschütterungen in den Innenraum durch als zuvor. Leider knackt/knarzt inzwischen ab und an auch das Glasdach.

Statement vom VW-Service: Es gibt immer nur die eine, aktuell neueste Software-Version. Also keine Abhilfe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß evtl. Rat ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da hat VW leider recht, die dürfen nur die eine neuste Software installieren. Gibt aber genug Leute die dir ein Downgrade machen können. Man könnte also wieder auf den Stand von vor dem Softwareupdate gehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 10:08

Danke für die Antwort.

Da es sich um ein Leasingfahrzeug (BJ.21) handelt wird das vermutlich etwas schwierig.

Müßte ich dann den kompletten alten Software-Stand übernehmen inklusive des (behobenen) grausigen Fehlers der E-Motorsperre im Winter wg. zu niedriger Öltemperatur ?

Oder ginge auch ein Teil-Reset ?

Moin,

da lies Dir vor solchen Maßnahmen besser den Leasingvertrage durch oder lass Dich entsprechend von der Leasinggesellschaft beraten.

Gruß

Hannes

Kann man den schlechten Fahrkomfort nicht einfach bemängeln? Muss ich denn etwas akzeptieren, wenn es nach dem Update schlechter ist, als vorher? Egal, ob Kauf oder Leasing.

Moin,

natürlich kann man einen Mangel rügen.

Letztendlich kann das, falls der Mangel nicht beseitigt wird, zur Rückabwicklung des Vertrages führen.

Stellt sich die Frage: Wurde dem Update zugestimmt und/oder liegt tatsächlich ein Mangel vor?

Gruß

Hannes

P.S. Diese Aussagen stellen keine Rechtsauskunft dar. Näheres steht im BGB oder Fragen Sie Ihren Rechtsanwalt.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 14:37

Danke für die rege Rückmeldung.

Das Software-Update wurde zur Beseitigung eines anderen Software-Fehlers (den ich bei VW bemängelt hatte) durchgeführt. Bei kalten Temperaturen unter 8 Grad war, sobald der Benzinmotor einmal kurz drin war, danach der E-Antrieb komplett gesperrt. Den Mangel wollte ich als Viellader (nur etwa 3-4 Liter / 100km Verbrauch) beseitigen lassen, was naturgemäß über das Update ging.

Den Federungskomfort sieht man bei VW trotz bereits sehr niedrigem Reifen-Luftdruck auch für ein Luftfahrwerk als o.k. an (was natürlich jeder individuell anders empfindet, aber ein Q7, A6 oder Superb federt geschmeidiger). Zum unfreiwilligen Weiter-Bremsen kam nur eine unbrauchbare Hilfe. Danach trotz Nachfrage keine Reaktion.

Ich werde jetzt erstmal den Druck bei VW erhöhen und danach berichten.

Deine Antwort