1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. schlechterer start mit normalem diesel

schlechterer start mit normalem diesel

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. November 2024 um 9:57

Moin,

Wollte mal fragen obs normal ist das mein kuga jetzt den ablasser länger dreht wenn normaler diesel im Tank ist , hatte vorher nur ultimate drin wegen Reinigung usw.

Was ich etwas komisch finde ist das wenn er einmal ne Minute an war , und dann wieder aus/an geht er sofort an.

Könnte auch sein das es normal ist und ich wiedermal zu sensibel bin ? Ansonsten hab ich gelesen das man die glühkerzen mal tauschen könnte/sollte bei etwa 80.000km ?

Heute warens 3-9 Grad draußen und beim starten 9° vorglühleuchte hat daher nicht geleuchtet.

Werde morgen wenn ichs schaffe nochmal nen Video oder Sound aufnehmen ob das zeitlich in Ordnung ist .

Der Wagen springt aber trotzdem wie gewohnt nach einmal Knopf drücken normal an

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei niedrigen Temperaturen (Kaltstart) glüht er vor bevor er startet, daher dauert es länger, mit dem normalen Diesel im Tank hat das nichts zu tun ... auf die Kontrollleuchte kann man sich nicht verlassen.

Themenstarteram 24. November 2024 um 13:21

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Nov. 2024 um 13:20:02 Uhr:

mit dem normalen Diesel im Tank hat das nichts zu tun ...

Mit dem ultimate ging es meist aber deutlich schneller also da war der anlasser kaum am drehen

Themenstarteram 24. November 2024 um 13:22

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Nov. 2024 um 13:20:02 Uhr:

auf die Kontrollleuchte kann man sich nicht verlassen.

Also ist nicht garantiert das wenn die nicht leuchtet das er auch wirklich nicht vorglüght

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 24. November 2024 um 10:57:14 Uhr:

Wollte mal fragen obs normal ist das mein kuga jetzt den ablasser länger dreht wenn normaler diesel im Tank ist , hatte vorher nur ultimate drin wegen Reinigung usw.

Das etwas längere "Orgeln" des Anlassers könnte etwas damit zu tun haben, dass dein jetziger Normaldiesel eine geringere Cetanzahl hat. Meines Wissens liegt die Cetanzahl von Ultimate bei 60 und Normaldiesel liegen meistens bei ca. 51 bis 55.

Cetanzahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl

Themenstarteram 24. November 2024 um 16:34

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 24. Nov. 2024 um 16:16:37 Uhr:

Das etwas längere "Orgeln" des Anlassers könnte etwas damit zu tun haben, dass dein jetziger Normaldiesel eine geringere Cetanzahl hat. Meines Wissens liegt die Cetanzahl von Ultimate bei 60 und Normaldiesel liegen meistens bei ca. 51 bis 55.

Achso heißt das der sich schneller entzündet oder wie ?

Vielleicht Wasser im Diesel wegen mangelhafter Tankpflege der Tankstelle.

Fahre den Tank leer und tanke woanders nach.

Dann sollte der Unterschied zu Ultimate nicht mehr so deutlich wahrnehmbar sein.

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 24. November 2024 um 17:34:04 Uhr:

Achso heißt das der sich schneller entzündet oder wie ?

Ja, die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff.

Ob das in deinem Fall der Grund ist kann ich nicht beurteilen, aber ich könnte

mir vorstellen, wenn du vorher Diesel mit Cetanzahl 60 (Ultimate) im Tank hattest

und jetzt einen Diesel mit Cetanzahl 51, dass das die Ursache sein könnte.

Welchen Diesel hast du denn aktuell im Tank?

Ich habe irgendwo eine Liste der gängigen Tankstellenketten mit den jeweiligen Cetanzahlen, müsste ich mal raussuchen...

Themenstarteram 24. November 2024 um 16:46

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 24. Nov. 2024 um 17:41:22 Uhr:

Welchen Diesel hast du denn aktuell im Tank

Hatte den ultimate bis auf Reserve gefahren wegen der mathy Reinigung, und jetzt auch wieder Aral aber halt normalen diesel

Hab das mit den Cetanzahlen gefunden. Die Werte hatte ich teilweise von den jeweiligen Websites und teilweise per E-Mail-Anfrage erhalten und zusammengetragen. Sind aber schon ein paar Jahre alt, denke aber dass sich daran vermutlich nichts geändert hat.

Cetanzahlen

Total hat

ebenso 51 bei normalen

und 54 beim Premium

am 25. November 2024 um 8:57

Shell gibt bei VPower Diesel mindestens 58 an

Aral Ultimate hat ebenfalls mindestens 58

Themenstarteram 25. November 2024 um 11:34

Könnte der schlechte Start vielleicht auch mit Luft im kraftstoffsystem zu tuhen haben ?

Themenstarteram 25. November 2024 um 11:35

Ansonsten mache ich wie gesagt nochmal nen Video

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 24. November 2024 um 17:46:23 Uhr:

Hatte den ultimate bis auf Reserve gefahren wegen der mathy Reinigung

Dem entnehme ich, die Mathy-Kur ist abgeschlossen?

Deine Antwort