- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- schlechtes Kaltstartverhalten 2.0 TDI DPF
schlechtes Kaltstartverhalten 2.0 TDI DPF
hallo allerseits,
es gab mal einen threat über das schlechte kaltstartverhalten des 2.0 TDI 125 kw im A4! konnte ihn aber über die suche nicht mehr finden...
also bei mir seit ein paar wochen temperaturen um die 0 grad, tritt das nun auch auf. morgentliches starten verläuft so, das der motor beim erstenmal anlassen nicht anspringt. lasse genug vorglühen bis lämpchen erlischt. aber auch sofortiges starten bringt nichts. dann beim 2. mal anlassen mit mühe fängt er sich und läuft!
dürfte schon bekannt sein das phänomen.
gibt es schon jemanden der das ganze hat anscheun lassen? gibt es ein update oder abhilfe? mein händler mein es kommt von einem temp. geber, dadurch wird falsch vorgeglüht???
jedenfalls am mo steht die kiste beim händler übernacht und hoffe das sie das dann merken, was da los ist.
was mich ärgert ist, das ich den leihwagen selber zahlen soll, tortz garantie! :-((
gruß
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hi,
meiner mit 2500km zeigt ähnliches Verhalten, packt es aber gerade so nach dem Erlöschen der VGL. Habe schon diverse Tricks versucht mit versch."Gaspedalstellungen", wird aber konsequent ignoriert. Wahrscheinlich ist es den Piezoblättchen
auch zu kalt und sie verweigern die richtige Füllung :-)
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die Ingolstädter Jungs uns mal wieder ne Flashdatei zur Verfügung stellen (doch lieber dem Freundlichen).
Das "Mann-lass-das-Gaspedal-in-Ruh-Loch" unter 2000U/min
tritt meines Erachtens dann noch deutlicher auf.
Aber wenn's im warm ums Herz ist, dann .....
Grüße
A4 Avant 125 kW all inclusive
hi
ist bei mir auch so wenns kalt ist. immer wenn ich von der nachtschicht morgens heim wollte ist er schlecht angesprungen.
hab dann ausprobiert länger glühen lassen. halbe bis eine
minute. dann springt er viel besser an.
gruß alex
tja, das wäre ein tipp. ewig vorglühen.:-)
aber da gabs ja mal nen threat dazu!
Habe den 2,0 TDI 140PS mit DPF und hatte das Problem noch nicht, die Vorglühlampe geht ja ruck zuck aus (1sek.) und dann läuft der Wagen sofort sehr gut an. (Bei + - 0 Grad)
soll angeblich nur die 2.0 TDIs mit 125 kw betreffen....
na toll jetzt ists wieder wärmer und er startet normal.
und morgen soll er über nacht zum händler....mal schauen, was rauskommt...
Guten Morgen,
hab das Problem auch. Mir wurde gesagt, ich soll, solange Audi keine Lösung parat hat, den Vorglüh-Vorgang wiederholen und dann erst zünden. Mir aber egal, weil anspringen tut er ja, wackelt halt nur a bisserl am Anfang.
Komischnur, dass den Jungs in Ingolstadt beim Testen ihrer Maschine sowas nicht auffällt. Anscheinend hat das Problem jeder mit dem Motor.
Grüße
Ralf
ja, sowas verstehe ich auch nicht! der motor ist ja nicht komplettes neuland! also gibt es seitens audi noch keine lösung?? und wenn dann eine kommen sollte, wäre eine info vom händler sehr interessant! rückholaktion?!
gruß
Hab das Problem auch, springt jedoch nach kurzem Schütteln immer beim 1. Mal an. Wenns so bleibt ists ärgerlich, aber beiträchtigt die Funktion nicht...
Problem hab ich auch im Urlaub gehabt, war jedoch ein 2,5 tdi, 132 kW. Ging immer erst beim 2. mal an, ging dann aber auch bei längerem Vorglühen und längerem halten des Anlassers, so ca. 3 bis 4 sec. War immer so um -6°C. Wieder hier in Deutschland gibt es bei Plusgraden keine Probs.
Ich dachte eigentlich es wäre die Batterie, weil mittlerweile auch schon 3 Jahre alt. Der Motor rumpelte dann nach dem Anlassen, die ersten Sekunden wie ein Traktor. Wenn man vorher immer nur Benziner gefahren ist, kommt einem dass schon recht abenteuerlich vor, als wenn das Ding kaputt wäre.
Hallo,
bitte hier keine postings, die nicht den A4 2.0 TDI 125 KW betreffen. Es geht hier speziell um diese Maschine mit
Piezoeinspritzung.
Ich war gestern beim Freundlichen - es liegen noch keine Updates/Maßnahmen vor. Das Problem haben lt.Aussage
generell alle 125 kw'ler (mehr oder weniger)
Ich bleib hartnäckig.
Gruß
ich habe heute meinen a4 bekommen. war 2 tage in der werkstätte! sie haben natürlich nichts aussergewönliches beim kaltstarten bemerkt. die temperaturen waren leider auch etwas höher. es wurde angeblich eine info an audi gegeben, dass es zumindest mal aufliegt. aber es gibt laut aussage meines händlers keine updates oder andere maßnahmen.
na, toll und ich habe nun für den leihwagen umsonst geblecht......
bitte an alle die dieses prob auch haben: bleibt hartnäckig. ich werde es weiterverfolgen, wie es sich entwickelt und überlege selbst auch einen brief (online) zu audi zu schreiben!
Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft
Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen.
Wer Interesse hat bitte hier weiterlesen: http://www.motor-talk.de/t1521320/f62/s/thread.html
Kaltstart A4 125 KW
Hallo,
war gestern beim der Meister hat mir gesagt, dass das Kaltstartverhalten nichts mit kurzem oder langem vorglühen zutun hat.
sondern es würde sich eine Gasblase in den Einspritzdüsen, odre in dem System ( sorry bin Leihe) bilden, die nicht entweichen könne.
Diese Gasblase wird in den Verbrennungsraum beim zünden gedrückt und verursacht beim Kaltstart dieses "Schütteln"
Beim Kundendienst werden die Fahrzeuge dann Abgedatet.
MfG AZZID