ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. schlechtes Startverhalten X14XE

schlechtes Startverhalten X14XE

Themenstarteram 25. April 2008 um 16:00

Hi, brauch mal wieder mal eure Hilfe.

Hab ein Corsa B Bj 96 X14XE 90ps 153.000km auf der Uhr, habe das Problem das er wenn er ne nacht gestanden hat zwar anspringt aber nicht richtig auf die Drehzahl kommt muss dann immer bisschen Gas geben und dann bleibt er auf der Drehzahl wie es sein sollte beim Kaltstart. Normalerweise is das so das er bei ca 1100 u/min ist beim Kaltstart für die ersten 2 min und dann auf 900u/min runter geht und die Sekundärpumpe aus geht hört sich an wie so Staubsauger kennt ihr bestimmt, das ist ja auch normal. Sobald er einmal gelaufen ist, ist das kein Problem mehr er springt normal an ohne Mukke. Auch wenn er paar std gestanden hat und man wieder in Kaltstart kommt springt er auch ganz normal an. Habe aber auch ein Problem mit dem AGR das war schonmal zu, also die MKL hat dauernt geleuchtet hab das dann mit so Addaptiv wieder weg bekommen. Kann das am AGR liegen? Macht er auch nich immer, Zündkerzen sind ok sind auch net so alt, Luftfilter ist auch sauber, Kabel hab ich auch schon überprüft auch nix zu finden. Habe auch schon die Suche funktion benutzt aber nichts gefunden was so wirklich passt. Auslesen lassen habe ich ihn auch schon war damals nur das AGR als die MKL konstant an war.

Wäre dankbar für ne Antwort

MFG Julian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vll schaust du dir mal nochmal das AGR an und nimmst es mal in die Hand zum sauber machen. 

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:25

ganz so einfach is das bei dem nich, das sitzt hinten am motor. Muss man Ansaugbrücke etc abbauen, denke mal das dauert so 2 -3 std. Aber trotzdem danke für die Antwort, gucke morgen nochmal alle Kabel und Schläuche durch vielleicht zieht er irgendwo falschluft.

am 26. April 2008 um 13:59

Vielleicht ists ja auch der Leerlaufsteller im Drosselklappen-Gehäuse welcher evtl verschmutzt ist, oder nicht mehr so funktioniert wie er sollte.

Evtl kriegt der Motor bei geschlossener Drosselklappe dann zu wenig Luft, wodurch dieses Ruckeln entsteht...

Könnte Sinn ergeben finde ich.

Das AGR Ventil würde ich eifnach mal testweise stilllegen, per Blech-Dichtung zwischen den beiden Bauteilen, oder per Opel Abhilfe-Dichtung zur Stilllegung des AGR Ventils.

Dazu ließe sich über die suche evtl noch mehr finde...

Wenn man was gegen eine Stilllegung hat, dann kann man die Dichtung ja wieder ausbauen... aber man könnte somit zumidnest mal herausfinden ob es am AGR liegt.

Vielleicht muckt ja auch der Kühlmittel-Temperatursensor, der die kalte Motortemperatur nicht anständig erkennt, und somit im Kaltzustand nciht genug/oder zuviel (?) Sprit eingespritzt wird...

Themenstarteram 26. April 2008 um 17:36

Temperatursensor habe ich auch schon dran gedacht, der sitzt doch genau neben dem themostat richtig? oder irre ich mich da? wo sitzt der Leerlaufsteller?

Danke für die Antwort

am 27. April 2008 um 22:16

Temperatursensor ist am Thermostat, ja... der ist 2-polig glaube ich.

Der Leerlaufsteller ist im Drosselklappengehäuse, also zwischen Ansaugschlauch und Ansaugbrücke, beim Serienmotor also ungefähr in der Nähe vom Ausgleichsbehälter, etwas unterhalb... vermutlich mit ordentlich Gebastel verbunden bei dem verbauten Motorraum ;)

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:56

danke für die Antworten, werde mir mal ein neuen Tempsensor besorgen der ist ja nich so teuer. Wenns dann immer noch nicht weg ist, dann werde ich mal nach dem AGR schauen und dann den Leerlaufsteller. Hast mir aufjedenfall weiter geholfen.

Danke

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:14

So, ich mal wieder^^

Habe Temperatursensor und AGR ventil getauscht, immer noch genau das selbe Problem außer das er nich mehr ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Das lag aufjedenfall am AGR Ventil, nur habe ich immer noch das selbe Problem. Sobald es draussen heiß ist und der Motor kalt ist, ist immer noch das Problem das er nicht richtig läuft. Manchmal dreh ich den Schlüssel rum er geht nich mal auf 500U/min und geht aus. Erst wenn ich Gas geben dann läuft er, wenn die Sekundärpumpe aus ist und ich den Motor ausschalte und wieder Starte dann gibs keine Probleme mehr. Habe bald das Gefühl es liegt an der Pumpe. Aber habe auch die Vermutung das er zuviel Benzin bekommt und absäuft, wie gesagt wenn er einmal an ist gibs keine Probleme mehr.

Wenns aber draussen regnet z.B. springt er gleich an egal wie lange er stand, oder wenn er nur im Schatten steht wo es nich so extrem heiß ist. Dann springt er auch gleich an, bin langsam echt am verzweifeln. Kann doch nur irgend ein Sensor kaputt sein.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von cOrsaKe20

So, ich mal wieder^^

Habe Temperatursensor und AGR ventil getauscht, immer noch genau das selbe Problem außer das er nich mehr ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Das lag aufjedenfall am AGR Ventil, nur habe ich immer noch das selbe Problem. Sobald es draussen heiß ist und der Motor kalt ist, ist immer noch das Problem das er nicht richtig läuft. Manchmal dreh ich den Schlüssel rum er geht nich mal auf 500U/min und geht aus. Erst wenn ich Gas geben dann läuft er, wenn die Sekundärpumpe aus ist und ich den Motor ausschalte und wieder Starte dann gibs keine Probleme mehr. Habe bald das Gefühl es liegt an der Pumpe. Aber habe auch die Vermutung das er zuviel Benzin bekommt und absäuft, wie gesagt wenn er einmal an ist gibs keine Probleme mehr.

Wenns aber draussen regnet z.B. springt er gleich an egal wie lange er stand, oder wenn er nur im Schatten steht wo es nich so extrem heiß ist. Dann springt er auch gleich an, bin langsam echt am verzweifeln. Kann doch nur irgend ein Sensor kaputt sein.

Hallo,war der Stößel beim AGR-Ventil beim Ausbau offen oder zu?

So neben bei mal gefragt,Drosselklappengehäuse wo die Klappe aufliegt ist piccobello sauber oder?

Nichts verkokt? Wenn ja mach das mal sauber mit Zahnbürste und Bremsen/Drosselklappenreiniger

 

MFG

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:25

Das AGR Ventil war zu, dass alte war aber auch gängig deswegen hab ich nich verstanden warum das spinnte. Drosselklappe habe ich sauber gemacht als ich das AGR getauscht hatte.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:29

hat denn keiner mehr ne idee woran es noch liegen könnte?

Also ich habe fest gestellt, wenn er so schlecht an springt wenns heiß draussen ist dann kommt hinten ne schwarze Wolke raus. Denke das kommt weil, er dann zuviel benzin bekommt und das dann verbrennt.

am 22. Juni 2008 um 16:58

ohweh den leerlaufsteller kannste nur erahnen wo der verbastelt ist,

der ist auf der andern seite der drosselklappe,da musste die drosselklappe ab bauen und rum drehen,also im saugrohr um 180 crad drehen. das agr ist dagegen ein kindergeburtstag.

viel spass.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:12

ich bezweifel aber das es daran liegt, wenns kalt draussen ist dann gibs keine Probleme mit dem starten. Ich gehe davon aus das vielleicht irgendwo ein Sensor ist der rum spinnt nur weiß ich nich ob der noch woanders welche hat.

Kann mir das einer sagen vielleicht?

am 22. Juni 2008 um 18:20

dann wird es wohl der kühlmittel sensor sein,der gibt dann falsche werte,somit sprigt er gut an wenn die temperatur genau so oder in wetwa so ist was er vorgibt.

das teil kostet um die 20 euro und ist in 2 min gewechselt.

am 22. Juni 2008 um 18:23

ahhhh ein tip,mache mal kontakt spray auf die steckverbindung,damit hatte ich auch schon mal probleme,da war ein bisschen oxidation drinne,rostlöser geht auch zur not.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. schlechtes Startverhalten X14XE