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Schlechtes Tragbild Bremsscheibe hinten rechts
Hallo zusammen,
mir ist heute das schlechte Tragbild der Bremsscheibe hinten rechts aufgefallen. Alle anderen Bremsscheiben sehen sehr gut aus.
Woran kann das liegen? Die Scheiben wurden vor <1000km montiert. Mit neuen Ceramic Belägen. Diese Kombination fahre ich seit Jahren und hatte noch nie so ein Tragbild. Kann ein Montagefehler vorliegen? Wenn ja, welcher? Oder ist etwas defekt? Bremskolben? ...
Anbei die Fotos dazu. Einmal das schlechte Tragbild und das gute von der Fahrerseite hinten.
Danke für eure Tips.
Grüße,
Thilo
Edit: Nach einer Probefahrt heute, mit ein paar Bremsvorgängen, wurden beide Scheiben gefühlt(!) gleich warm/heiß.
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8 Antworten
Schwimmt der Sattel denn auch gescheit?
Die Führungsbolzen hast du richtig sauber gemacht und eingeschmiert?
Du müsstest ja auch 1KP hinten verbaut haben ,den Sattelhalter hast du nicht demontiert beim Scheibenwechsel?
Es geht nämlich auch ohne ...
Hallo Hille,
ich habe das machen lassen. Von daher leider keine Ahnung. Ich überlege, ob ich morgen mal bei der Werkstatt vorbeifahre.
Aber das sind ja schon mal Fragen, die ich stellen kann.
Viele Grüße,
Thilo
Vom Cabby oder vom BEX?
Beim BEX geht es so die Scheibe raus zu fädeln wenn er die 255er hinten hat
das ist dann quasi kaum Arbeit außer Sattel ab und Sattel dran ...
bis auf ..
gescheit saubermachen
deshalb mache ich meine Bremsen immer selber
glaube nicht das die Werkstätten sich die Mühe machen die Führungen wo die Beläge gleiten penibel sauber zu machen
Tja, die Werkstatt sagt das ich die Scheibe und die Beläge beim Verkäufer reklamieren soll. Es soll ein Materialproblem sein.
Angeblich ist es das Material. Ich werde es mal beobachten und sonst den Shop und ATE anmailen.
Das ist dann das Risiko bei der Montage von mitgebrachtem Material .
Ich schreibe mal, sobald es etwas Neues dazu gibt.
Viele Grüße,
Thilo
Sooo, Entwarnung .
Ich hatte eine E-Mail an ATE geschrieben, mit der bitte um Auskunft zu den Bildern. Direkt am nächsten Morgen (großes Lob an ATE hier !!!) bekam ich eine Antwort E-Mail von ATE mit dem Hinweis, das das Thema etwas komplexer sei und man mich gerne zurückrufen wolle. Daraufhin habe ich angerufen und auch sofort den Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der mir geschrieben hatte. Das sehr ausführliche Gespräch hat gut und gerne 20min gedauert.
Hier das Fazit:
Bei den PowerDiscs bildet sich vermehrt an den Kanten der Powernut (Flug-)Rost (gaaanz wenig, aber reicht). Dazu kommt dann noch der normale Rost, wenn das Fahrzeug eine Zeit steht (war bei mir der Fall über die Feiertage). Da aber die Ceramicbeläge deutlich weniger abrasiv wirken als die Standardbeläge, können diese den Rost nicht abtragen. Das ist wohl ein leider auf der HP nicht genannter Grund, warum ATE die Ceramic Beläge nicht für PowerDiscs empfiehlt.
In meinem Fall kann aber wohl eher davon ausgehen, daß die Bremsenkomponenten bei der Montage nicht ausreichend gereinigt wurden, da nur genau eine Bremsscheibe betroffen ist.
Von daher werde ich beim nächsten Bremsenwechsel daraufhin weisen, daß bitte aufgrund der Kombination extrem sorgfältig gearbeitet werden soll.
Und hier die Lösung:
Aufgrund des Tips meiner Werkstatt, habe ich ein paar Tage beim Ausrollen auf eine Ampel oder beim Bergrunterfahren, die Handbremse auf Stellung 1 bis 2 angezogen. Damit habe ich die Bremse wieder sauber gebremst.
Jetzt sehen beide Scheiben wieder gut aus .
Viele Grüße,
Thilo
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 14. Januar 2016 um 11:33:09 Uhr:
Sooo, Entwarnung .
Ich hatte eine E-Mail an ATE geschrieben, mit der bitte um Auskunft zu den Bildern. Direkt am nächsten Morgen (großes Lob an ATE hier !!!) bekam ich eine Antwort E-Mail von ATE mit dem Hinweis, das das Thema etwas komplexer sei und man mich gerne zurückrufen wolle. Daraufhin habe ich angerufen und auch sofort den Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der mir geschrieben hatte. Das sehr ausführliche Gespräch hat gut und gerne 20min gedauert.
Hier das Fazit:
Bei den PowerDiscs bildet sich vermehrt an den Kanten der Powernut (Flug-)Rost (gaaanz wenig, aber reicht). Dazu kommt dann noch der normale Rost, wenn das Fahrzeug eine Zeit steht (war bei mir der Fall über die Feiertage). Da aber die Ceramicbeläge deutlich weniger abrasiv wirken als die Standardbeläge, können diese den Rost nicht abtragen. Das ist wohl ein leider auf der HP nicht genannter Grund, warum ATE die Ceramic Beläge nicht für PowerDiscs empfiehlt.
In meinem Fall kann aber wohl eher davon ausgehen, daß die Bremsenkomponenten bei der Montage nicht ausreichend gereinigt wurden, da nur genau eine Bremsscheibe betroffen ist.
Von daher werde ich beim nächsten Bremsenwechsel daraufhin weisen, daß bitte aufgrund der Kombination extrem sorgfältig gearbeitet werden soll.
Und hier die Lösung:
Aufgrund des Tips meiner Werkstatt, habe ich ein paar Tage beim Ausrollen auf eine Ampel oder beim Bergrunterfahren, die Handbremse auf Stellung 1 bis 2 angezogen. Damit habe ich die Bremse wieder sauber gebremst.
Jetzt sehen beide Scheiben wieder gut aus .
Viele Grüße,
Thilo
Sowas sollte man aber nicht länger als 5- maximal 10 Sekunden machen.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 14. Januar 2016 um 11:46:20 Uhr:
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 14. Januar 2016 um 11:33:09 Uhr:
Sooo, Entwarnung .
Ich hatte eine E-Mail an ATE geschrieben, mit der bitte um Auskunft zu den Bildern. Direkt am nächsten Morgen (großes Lob an ATE hier !!!) bekam ich eine Antwort E-Mail von ATE mit dem Hinweis, das das Thema etwas komplexer sei und man mich gerne zurückrufen wolle. Daraufhin habe ich angerufen und auch sofort den Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der mir geschrieben hatte. Das sehr ausführliche Gespräch hat gut und gerne 20min gedauert.
Hier das Fazit:
Bei den PowerDiscs bildet sich vermehrt an den Kanten der Powernut (Flug-)Rost (gaaanz wenig, aber reicht). Dazu kommt dann noch der normale Rost, wenn das Fahrzeug eine Zeit steht (war bei mir der Fall über die Feiertage). Da aber die Ceramicbeläge deutlich weniger abrasiv wirken als die Standardbeläge, können diese den Rost nicht abtragen. Das ist wohl ein leider auf der HP nicht genannter Grund, warum ATE die Ceramic Beläge nicht für PowerDiscs empfiehlt.
In meinem Fall kann aber wohl eher davon ausgehen, daß die Bremsenkomponenten bei der Montage nicht ausreichend gereinigt wurden, da nur genau eine Bremsscheibe betroffen ist.
Von daher werde ich beim nächsten Bremsenwechsel daraufhin weisen, daß bitte aufgrund der Kombination extrem sorgfältig gearbeitet werden soll.
Und hier die Lösung:
Aufgrund des Tips meiner Werkstatt, habe ich ein paar Tage beim Ausrollen auf eine Ampel oder beim Bergrunterfahren, die Handbremse auf Stellung 1 bis 2 angezogen. Damit habe ich die Bremse wieder sauber gebremst.
Jetzt sehen beide Scheiben wieder gut aus .
Viele Grüße,
Thilo
Sowas sollte man aber nicht länger als 5- maximal 10 Sekunden machen.
Warum?
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 14. Januar 2016 um 13:13:08 Uhr:
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 14. Januar 2016 um 11:46:20 Uhr:
Sowas sollte man aber nicht länger als 5- maximal 10 Sekunden machen.
Warum?
Weil die Handbremse nicht für dynamische Belastung ausgelegt ist. Außerdem steht das so in der Anleitung