ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Schleif Geräusch Kupplung

Schleif Geräusch Kupplung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:47

Heute wurde bei meiner B Klasse der

Kupplung Satz

Ausrücklager

ZMS

Gewechselt dennoch habe ich ein schleif Geräusche, den hört man am meisten wenn ein Gang auf hohen Touren gefahren wird und man anschließend vom Gas runter geht. Sozusagen wenn die Motorbremse ins Spiel kommt.

Wenn man im leerlauf ist, ist das Geräusch komplett weg.

Auserdem habe ich jetzt ab 100 km/h eine sehr starke Vibration als ob der Motor sehr Schwierigkeiten hat weiter zu beschleunigen.

 

Weiß jemand was das sein kann?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ist die Reibscheibe beim einbauen zentriert worden?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:49

Ich hab da jetzt leider keinen mehr telefonisch erreichen können. Ich hoffe ich kann morgen früh direkt wieder hin.

Kann es das Getriebe sein?

Das Geräusch war auch vor dem Tausch der Kupplung, Ausrücklager und ZMS Vorhanden.

Es ist jetzt durch den Tausch der Teile leiser geworden aber ist dennoch vorhanden.

Das starke vibrieren ab 90-100 kmh war jedoch vorher nicht vorhanden.

Zitat:

@dj-frankenheim schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:39:04 Uhr:

Ist die Reibscheibe beim einbauen zentriert worden?

Die Mitnehmerscheibe bewegt sich auf einer Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle, und das nur minimal. Zentriet wird, damit das Getriebe eingebaut werden kann, ansonsten ist dieser Hinweis obsolet. Der Fehler liegt entweder am Zweimassenschwungrad, was aber eigentlich eher unwahrscheinlich ist, oder an einem Lager im Getriebe (Geräusch), die Unwucht läßt eher auf eine Antriebswelle schließen (Einbau?).

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:09

Ich hoffe, dass nicht wieder der halbe Motor runter muss.

ZMS ist NEU verbaut.

Wenn es ein Lager im Getriebe ist, kann man dieses ersetzen ohne das komplette Getriebe tauschen zu müssen?

Ist die Antriebswelle Zusammenhängt mit der Kupplung / wenn gekuppelt ist?

Hatte vergessen zu erwähnen ist ein B200 136 PS 2005 Schaltgetriebe.

Das Geräusch kommt nur wenn ein Gang drinne ist.

Schaltet man in den Leerlauf während der Fahrt ist das Geräusch weg. Legt man wieder ein Gang ein und läßt die Kupplung kommen ist das Geräusch da.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:05

Ich habe das Gefühl beim Rückwärtsgang ist das Geräusch nicht da.

Das kann man natürlich nicht so testen wie die normalen gänge jedoch kommt mir das so vor.

Auf die bühne und "fahren". Ist Zweimassenschwungrad aus Zubehör? Antriebswellen einbau und anzugsmomente überprüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:12

ZMS ist von LUK. Neu aus der Bucht.

Ich fahre am Freitag früh zur Werkstatt und lasse es nochmals prüfen. Eher haben die nichts frei.

Ich habe nur die Befürchtung, dass es das Getriebe ist.

Es wäre schön wenn es nur die Antriebswellen wären.

Was man so hört fangen schaltgetriebe bei w19 w245 mit lagergeräuschen so ab 200k und können lange weiterfahren 30-50k.

Lagergeräusche sidn hohertonige geräusche, singen quasi. Vibrationen macht ein modernes schaltgetriebe nicht sehr lange mit.

Ich hab mein Getriebe mit 120k neu machen müssen.

Habe mir ein gebrauchtes gekauft.

Hoffe das hält noch ne Weile.

Das defekte liegt noch in der Garage.

Im Winter schau ich mal rein.

Bei mir äußerte sich der Defekt durch ein "Knurren" beim Beschleunigen.

Anfangs konnte ich es nicht zuordnen. Als es dann lauter wurde hörte man im angehobenen Zustand ein Mahlen im Getriebe wenn man die Räder drehte.

Zitat:

@magggus71 schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:51:41 Uhr:

Ich hab mein Getriebe mit 120k neu machen müssen.

Habe mir ein gebrauchtes gekauft.

Hoffe das hält noch ne Weile.

Das defekte liegt noch in der Garage.

Im Winter schau ich mal rein.

Bei mir äußerte sich der Defekt durch ein "Knurren" beim Beschleunigen.

Anfangs konnte ich es nicht zuordnen. Als es dann lauter wurde hörte man im angehobenen Zustand ein Mahlen im Getriebe wenn man die Räder drehte.

Ist AHK verbaut? 100k ist schon sehr wenig. Kling nach zahnbruch. Eigentlich nicht zu erklären:

Alle benziner motoren sind jeher drehmoment schwach sogar turbo.

Bei b200 ist 716.521 verbaut, bei kleineren 716.520. Keine ahnung was bei turbo und dieseln verbaut ist.

Bei diesel gab es wohl sechsgang.

Getriebe sind deutlich teuerer und gefragter als motoren, was gutes zeichen ist für m266 und schlechtes für getriebe.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:38

Wie gesagt bei mir ist es ein richtiges schleifen, sobald ich die Kupplung kommen lassen.

Ich höre es am besten wenn ich auf hohen Touren die Motorbremse ins Spiel kommen lassen oder wenn ich auf der Autobahn ab 110 kmh fahre, ist es auch sehr laut zu hören.

Ein knurren habe ich nicht auch die Gänge gehen Butterweich rein. Das einzige wenn ich die Kupplung trete und die Hand am Schaltknauf habe merke ich immer etwas Bewegung im Schaltknauf.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:33

Mir ist noch etwas aufgefallen beim Rückwärtsfahren knackst es die ganze Zeit.

Das Schleif Geräusch ist komplett weg beim Rückwärtsgang nur ist dann das knacksen zu hören.

Klingt nach gelenk in antriebswelle. Ab auf die bühne und auflösung nicht vergessen.

ewbelow, das ist auch meine Vermutung.

Wahrscheinlich die Rechte da man die nicht demontieren muß ums Getriebe zu demontieren.

Ärgerlich das die deshalb die Kupplung erneuert haben.... wenns dann so ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Schleif Geräusch Kupplung