1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schleif-/Mahlgeräusch im Bereich Zahn-/Keilriemen

Schleif-/Mahlgeräusch im Bereich Zahn-/Keilriemen

Opel
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:35

Tach Gemeinde!

Seit gestern Abend habe ich bei meinem 1.8er, Bj. 98, Km-Stand 264.000 km, ein grässlich mahlendes, metallisch schleifendes Geräusch aus dem Bereich Zahn-/Keilriemen!

Die Suchfunktion verweist eigentlich immer auf Probleme mit Zahnriemen, Keilriemen, Lichtmaschine, Umlenkrollen, Spannrollen, Wasserpumpe oder Servopumpe.

Der Zahnriemen wurde letztmals im Januar `07 bei 216.000 km gewechselt und zwar incl. Umlenkrolle und Wasserpumpe. Ich denke also, dass der i. O. ist und nicht der Grund für die Geräusche!?

Die Lichtmaschine wurde im August `07 erneuert, sodass auch diese in Ordnung sein sollte.

Das Geräusch verändert sich nicht, wenn ich die Lenkung zum Anschlag drehe, sodass wohl auch die Servopumpe nicht die Ursache ist, denke ich!?

Lediglich der Keilriemen wurde meines Wissens nach, bisher noch nie gewechselt. Jedenfalls nicht solange ich den Wagen habe (gekauft 2000 mit 93.000 km)!

Ich weiß, dass man durch Aushängen des Keilriemens überprüfen kann, ob eines der dadurch angetriebenen Rollen und Aggregate das Geräusch verursacht. Es ist mir allerdings z.Zt. einfach zu kalt, um das in der ungeheizten Garage zu machen :-(

Ich möchte nun morgen zum FOH fahren, um nachschauen zu lassen!

Was meint ihr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Keilriemen und/oder dessen Spannrolle für die Geräusche verantwortlich sind? Was kostet ein Keilriementausch plus Spannrolle beim FOH? Oder könnte ich nach möglicher Bestätigung durch den FOH diesen Riemen-/Rollentausch auch selbst machen? Und in der Zwischenzeit auch weiterfahren?

Fragen über Fragen!!!

Gruß

Fliegentod

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

 

Da alle Teile, die du ausschließt, keine Neuteile sind, sondern schon mindestens ein Jahr oder ca 50.000 km  hinter sich haben, kann es eigentlich alles sein.

 

Ohne das Geräusch gehört zu haben, ist es natürlich schwer einzugrenzen.

 

Lass den FOH das mal hören, evtl. kann er es lokalisieren.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

(...)

Die Suchfunktion verweist eigentlich immer auf Probleme mit Zahnriemen, Keilriemen, Lichtmaschine, Umlenkrollen, Spannrollen, Wasserpumpe oder Servopumpe.

(...)

ja, ich würde auch auf eins der genannten tippen ;)

Ist aber so aus der Ferne recht schwer, ein endgülttiges urteil zu fällen... deshalb entweder warten bis es wärmer wird (riskant...) oder in die Werkstatt fahren (evtl. teuer), aber muss ja nicht unbedingt der fOH sein... ;)

gruß cocker

ja, durch abnehmen der keilrippenriemens kannst du schonmal die hälfe "ausschließen" oder näher "lokalisieren", je nachdem.

allerdings, bedingt durch die kälte hab ich in den letzten tagen von mehreren WaPu-Schäden gehört! (eigefrorene)

gruß christian

Sind die Geräusche konstant oder unregelmäßig und hören sich richtig wie Metall auf Metall an?

Könntest du die Richtung der Geräusche etwas mehr eingrenzen?

Hört es sich an, als käms von der Servopumpe? Nur von der lokalisierung her?

Hallo!

War da nicht was bei WupVec mit ähnlichem Thema? Flog ihm nicht am Ende der Zahnriemen um die Ohren? Und die Werkstatt meinte noch: "Ist die Spannrolle vom Keilriemen und der Generator!"

 

@Fliegentod: Der Zahnriemenwechlsel ist in spätestens 10 tkm eh fällig. Würde mich nicht wundern wenn er die in kürze um die Ohren knallt. Lass den Zahnriemen gleich

 

!!!! SOFORT !!!!!!

 

mit machen, ist sicherer und auf alle fälle billiger wie ein defekter Motor!!! Es ist vor allem daher sinnvoll, da man dabei gleich die ganzen Rollen vom Keilriemen prüfen kann. Denke es ist noch kein Motor wegen eines Zahnriemenwechsels gestorben, der vorzeitig gemacht wurde (wenn er fachmänisch durchgeführt wurde). Die meisten Motorschäden wegen Zahnriemen kommen, weil die Leute meinen mache ich bald. Noch hält er ja. Und Plötzlich knallt es und der jammer ist groß.

 

Gruß Weini69

Also den Keilriemen mal schnell von der Kurbelwelle runterzuziehen ist ja nun wirklich nicht das Problem, das ist eine Arbeit von wenigen Sekunden. Danach lässt sich schon sofort sagen, ob es eben vom ZR kommt oder nicht.

Ich vermute mal, es wird wirklich das ZR-System sein. Ging mir vor zwei Wochen auch so, meiner war bloß erst 30tkm drin.

Hörst du die Geräusche bei abgenommenem Keilriemen immer noch, am besten gar nicht mehr fahren und zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Also den Keilriemen mal schnell von der Kurbelwelle runterzuziehen ist ja nun wirklich nicht das Problem, das ist eine Arbeit von wenigen Sekunden.

Moin Gemeinde!

@hades86

Ich habe vorgestern morgen versucht den Riemen "auf die Schnelle" runter zu machen....! Von wegen in Sekunden!

Um an die Spannrolle ranzukommen muss erst mal der Luftfilterkasten demontiert werden, was schon schwer genug ist, weil man kaum an die beiden Befestigungsschrauben von dem rankommt, da dort die leitungen der Klima im Weg sind!

Ich hab`s dann gelassen und bin so zum FOH gefahren!

Also am Montagmorgen waren das Geräusch noch laut und deutlich zu vernehmen. Nach dem gescheiterten Versuch den Keilriemen zu lösen fuhr ich zum FOH und schon auf dem Weg dorthin, so nach 3-4 km war es dann weg und kam auch bis jetzt nicht wieder!

Der Werkstatttyp stand vor meinem Wagen und wusste natürlich auch nicht, was er sagen soll, da ja alles ruhig war.

Seine Empfehlung war, im Zweifel den Zahnriemenwechsel vorzuziehen und dann auch gleich Keilriemen und Spannrolle zu ersetzen! Von solchen Aktionen halte ich allerdings wenig, nach dem Motto "Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber wenn alles getauscht ist, wird es schon o.k. sein"! Da hab`ich echt kein Geld für!

Meine Überlegung ist deshalb, zunächst abzuwarten, weil ich denke, dass es an der Spannrolle des Keilriemens liegt. Möglicherweise war diese auf Grund der sehr niedrigen Temperaturen etwas festgeschmoddert. Bei dem Versuch den Keilriemen zu lösen habe ich ja die Spannrolle mehrfach bewegt und eingesprüht, seit dem ist Ruhe!

Ich werde das natürlich im Auge behalten und beim nächsten turnusgemäßen Zahnriemenwechsel mitmachen lassen!

Gruß

Fliegentod

Ich weiß nicht, was du gemacht hast. Einfach den Schlüssel auf die Schraube von der Spannrolle stecken und von oben die Spannrolle entspannen, dann den KRR von der LiMa ziehen. Da muss man ja nicht mit der ganzen Hand reinkommen... Dann den Riemen etwas nach unten schieben, um ihn von der Kurbelwelle wegzukriegen.

Hallo!

Bitte, lass den Zahnriemenwechsel erst einmal. Beschwer dich aber nicht, wenn er dir ohne Vorwarnung um dei Ohren knallt und dein Motor schrott ist. Dann hast du zwar jetzt dein Geld gespart aber was hast du dann davon?? Das muss jeder selber wissen. Darf aber dann nicht sagen sch**** Auto!

Weini69

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Bitte, lass den Zahnriemenwechsel erst einmal. Beschwer dich aber nicht, wenn er dir ohne Vorwarnung um dei Ohren knallt und dein Motor schrott ist. Dann hast du zwar jetzt dein Geld gespart aber was hast du dann davon?? Das muss jeder selber wissen. Darf aber dann nicht sagen sch**** Auto!

Weini69

Wieso versteifst du dich dermaßen darauf, dass der Zahnriemen, bzw. dessen Spannrolle für das Problem verantwortlich war/ist? Und wer sagt hier was von "sch****Auto"?

Nach allem was ich geschildert habe denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit dass der Zahnriemen/Rolle dran schuld ist, doch sehr gering ist, oder? Zumal jetzt seit Montagmorgen nix mehr zu hören ist!

Und dann trotzdem nur mal eben so ne Wechselorgie anleiern für runde 600,- Euro?

Nee, aber wirklich nicht!

Gruß

Fliegentod

HI,

@Fliegentod

da muss ich dir recht geben. Einfach mal so ins Blaue rein was wechseln ist auch nicht mein Ding. Gerade Werkstätten machen das manchmal gerne, weil sie zu faul oder zu doof sind, den Fehler zu lokalisieren, was für eine erfahrene Werkstatt aber gerade bei solchen Geräuschen eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich würde auch mal abwarten und genau beobachten. Was bei dir aber andererseits auch mit Risiko verbunden ist. Fliegt dir die Spannrolle des ZR weg, ist deine Maschine Müsli...

Ich hatte nach dem letzten ZR-Wechsel auch ein seltsames Klappergeräusch aus dem Bereich Riemenantrieb. Meine Maschine hörte sich fast wie ein Diesel an... mittlerweile ist das Geklapper weg und ich mach mir ehrlichgesagt NULL Gedanken mehr darum... man darf sowas nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen, aber verrücktmachen muss man sich auch nicht.

Behalt die Sache mal vernünftig und ohen Stress im Auge...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

Gerade Werkstätten machen das manchmal gerne, weil sie zu faul oder zu doof sind, den Fehler zu lokalisieren, was für eine erfahrene Werkstatt aber gerade bei solchen Geräuschen eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich würde auch mal abwarten und genau beobachten. Was bei dir aber andererseits auch mit Risiko verbunden ist. Fliegt dir die Spannrolle des ZR weg, ist deine Maschine Müsli...

Das dies mit einem gewissen Risiko verbunden ist, ist mir schon klar..........!

Aber meinen FOH muss ich dann doch in Schutz nehmen! Als ich bei dem auf dem Hof stand, war ja nix mehr zu hören, typischer Vorführeffekt eben! Er sagte ja auch, dass man/er hätte den Keilriemen runternehmen können, um zu lokalisieren! Aber dazu müsste das Geräusch halt eben auch dauerhaft vorhanden sein:-)

Vielleicht hatte mein Wagen auch nur Angst vor der möglichen OP und hat deshalb schnell aufgehört zu simulieren:-))

Gruß

Fliegentod

Aber

HI,

wenn das Geräusch nur sporadisch da ist, kann es so schlimm nicht sein. Jetzt einfach mal Teile tauschen ist ein kostspieliges Unterfangen. Hab Vertrauen in die Technik, auch wenns beim B-Vectra manchmal schwer fällt :D

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

 

Bitte, lass den Zahnriemenwechsel erst einmal. Beschwer dich aber nicht, wenn er dir ohne Vorwarnung um dei Ohren knallt und dein Motor schrott ist. Dann hast du zwar jetzt dein Geld gespart aber was hast du dann davon?? Das muss jeder selber wissen. Darf aber dann nicht sagen sch**** Auto!

 

Weini69

Wieso versteifst du dich dermaßen darauf, dass der Zahnriemen, bzw. dessen Spannrolle für das Problem verantwortlich war/ist? Und wer sagt hier was von "sch****Auto"?

 

Nach allem was ich geschildert habe denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit dass der Zahnriemen/Rolle dran schuld ist, doch sehr gering ist, oder? Zumal jetzt seit Montagmorgen nix mehr zu hören ist!

Und dann trotzdem nur mal eben so ne Wechselorgie anleiern für runde 600,- Euro?

 

Nee, aber wirklich nicht!

 

Gruß

Fliegentod

Was heißt hier versteifen, hab halt meine Meinung dazu und die kommt nicht von ungefähr. Hab ja früher bei einem FOH gearbeitet, in der Werkstatt, und hab des wegen öfter die langen Gesichter gesehen wenn der Zahnriemen gerissen und der Motor kaputt war. 600,- € für Wapu und Zahnriemen mit Rollen? Sind die aus Gold? Steel hat keine 300,- € gezahlt.

 

Ist ein Schaden erstmal eingetreten der den Leuten prophezeit wurde hieß es "Schei** Karre!"

 

Wenn meine Tips nicht erwünscht sind bitte.

 

Vieleicht verstehst Du mich bald, ich hoffe es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen