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Schleifen bei niedriger Geschwindigkeit?

Opel Astra K
Themenstarteram 21. August 2024 um 18:08

Moin.

Normalerweise würde ich in ner Werkstatt fahren und dort fragen. Allerdings befinde ich mich gerade im Urlaub und es ist 20 Uhr.

Seit paar Tagen (eigentlich seit dem ich hier bin) vernehme ich vorne links im Rad ein schleifen bzw. Quietschen. Allerdings nicht immer und konstant sondern nur wenn ich etwas langsamer fahre (ca. 30-50kmh). Wenn ich leicht rechts lenke hört es allerdings auf.

Kann es eventuell „nur“ ein Stein zwischen Belag und Scheibe sein? Oder vielleicht sind die Bremsen tatsächlich schon durch?

 

Ich hab mal versucht ein paar Fotos zu machen. Vielleicht erkennt ja jemand etwas.

 

Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte, auch wenn es höchstwahrscheinlich Glaskugel ist.

 

Mir geht’s auch darum, dass ich am Freitag wieder nach Hause fahre (300km) und nicht will, dass da etwas abfällt oder sonstiges kaputt geht was auf der Autobahn gefährlich werden könnte. Werde höchstwahrscheinlich morgen hier irgendwo ne Werkstatt suchen, wollte nur fragen ob hier jemand was dazu sagen könnte.

 

Ich danke herzlich!

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12 Antworten

Das könnte die rostige Kante oben an der Brensscheibe sein.

@lanape

Aus Deinen Bildern geht leider der Verschleißzustand Deiner Beläge nicht hervor.

Themenstarteram 22. August 2024 um 8:56

Ich schaffe es nicht die Beläge zu fotografieren. Mein Smartphone passt da nicht durch….

Ja gut, dann bitte Rad abnehmen.

Wenn es leicht Quitscht beim Fahren und

es kommt von den fast abgefahrene Bremsbelägen hat man noch etwas Zeit.

Da sind so 1-1,5 mm noch auf den Belägen.

Die akustische Verschleißwarnung meldet dich dann.

Die Bremsbelagdicke, vorne ohne Belagträger sind 13 mm, und minimal (Ohne Belagträger) 1.5 mm .

Das sind so geschätzt noch 1500 Km.

MfG

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:40

Rad abnehmen geht aufgrund von fehlendem Wagenheber leider nicht.

Bin heute gefahren, quietschen war kurz ganz schlimm. Kurz darauf war’s weg. Bis zuhause wirds wohl noch reichen, aber dann neuer Bremsbeläge.

 

Danke für euren Feedback!

So sieht es neu aus. Wenn die Trägerplatte 3mm von der Scheibe entfernt sind reicht es locker für die Rückfahrt.

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Ich schaffe mit jedem Belag 50tkm. Bei 13mm Belagstärke im Neuzustand und Wechsel bei 1mm bedeutet das für mich, daß ich pro mm Belag mit etwa 4000km rechnen kann. Du kannst demnach auch mit 1mm Rest noch sicher aus dem Urlaub nach Hause fahren (es sei denn, du bist in Süd-Ost Asien und möchtest jetzt den Heimweg über 15tkm antreten) und einen Termin in deiner Stammwerkstatt wahrnehmen. Letztlich ist der Bremsverschleiß in der Stadt am höchsten und auf der Autobahn bei passiver Fahrweise nahe Null.

Das gilt natürlich nur bei einwandfreier Bremse! Sollte das Quietschen/schleifen von einer festsitzender oder defekter Bremse kommen, kann ich dir von einer Rückfahrt dringend abraten. Wenn du mal ein paar Kilometer gefahren bist, halt mal deine Hand an jede Felge, keine der Felgen sollte spürbar wärmer sein als die jeweils andere.

Die Rechnung ist nur Theorie,

Aus unterschiedlichen Gründen kann auch eine Seite mehr verschleißen. Dafür gibt es dann ja die Verschleiß-Kontakte.

Themenstarteram 23. August 2024 um 7:39

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 22. August 2024 um 23:17:38 Uhr:

Ich schaffe mit jedem Belag 50tkm. Bei 13mm Belagstärke im Neuzustand und Wechsel bei 1mm bedeutet das für mich, daß ich pro mm Belag mit etwa 4000km rechnen kann. Du kannst demnach auch mit 1mm Rest noch sicher aus dem Urlaub nach Hause fahren (es sei denn, du bist in Süd-Ost Asien und möchtest jetzt den Heimweg über 15tkm antreten) und einen Termin in deiner Stammwerkstatt wahrnehmen. Letztlich ist der Bremsverschleiß in der Stadt am höchsten und auf der Autobahn bei passiver Fahrweise nahe Null.

Das gilt natürlich nur bei einwandfreier Bremse! Sollte das Quietschen/schleifen von einer festsitzender oder defekter Bremse kommen, kann ich dir von einer Rückfahrt dringend abraten. Wenn du mal ein paar Kilometer gefahren bist, halt mal deine Hand an jede Felge, keine der Felgen sollte spürbar wärmer sein als die jeweils andere.

Guter Hinweis, danke!

Sind gerade mal 250km, passt schon.

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:45

Laut Ausstattungscode J60 Bremssystem 16" habe ich wohl die große Anlage. Würde bedeuten die Scheibendurchmesser sind 300?

Will nichts falsch machen…

 

Danke euch allen!

Hinten 288 denke ich mal 109 von febi.

Vorne 300 Zimmerman 129.

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