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Schleifen/Mahlen/Vibrieren aus dem Antriebsstrang? Hier meine (Er-)Lösung!

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:05

Hallo Forum,

heute keine Frage, sondern eine Feststellung, die ggf. anderen hier helfen könnte. Ich hatte stets ein Schleifen/Mahlen/Vibrieren im Antriebsstrang, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar. Eine MB NL hat hierzu das Lager der Zwischenwelle ausgetauscht, jedoch nur mit geringem Erfolg. Es wurde leiser, aber nie richtig gut. Die Geräusche wurden immer deutlicher, je mehr km man am Tag/Stück fuhr. Weiterhelfen konnte und wollte man mir in dieser NL aber nicht. Nach einem Werkstattwechsel wurde im Rahmen eines Assysts ein Zusatztermin vereinbart. Hier sollte die Fehlersuche wunschgemäß auf meine Kosten durchgeführt werden - Garantie hin oder her, ich wollte das geklärt haben, und ohne Eigeneinsatz war hier nichts zu wollen. Somit haben wir dann in meinem Beisein die Unterbodenverkleidung demontiert und tadaa... Anbei die Bilder. Es ist nach Demontage klargeworden, dass das getriebeseitige Lager der Antriebswelle verschlissen war. Nun war der Schaden soweit fortgeschritten, dass Öl/Fett aus dem Lager austrat und äußerlich sichtbar wurde. Dazu stellte sich zudem heraus, dass das Getriebe (schwarzer Deckel) undicht war. Zwei verschiedene Schäden, die aber Relevanz hatten. Nach Reparatur (wiederum auf Garantie) habe ich nun ein völlig neues Fahrzeug - der Antriebsstrang läuft ruhig, ohne harten Lauf und Mahlgeräusche, wie es vorher war und mehrfach als "normal" bestätigt wurde. Der Getriebeölwechsel, der durch die Neuabdichtung erforderlich wurde, brachte ein erheblich angenehmeres Schaltverhalten, wobei auch gleichzeitig ein Update der Getriebesoftware vorgenommen wurde (mein Part). Ich bin höchst zufrieden. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen hier, der ähnliche Probleme hat.

Gruß :)

PS: km-Stand rd. 37.000, EZ/Bj. 10/2014

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Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:05

Hallo Forum,

heute keine Frage, sondern eine Feststellung, die ggf. anderen hier helfen könnte. Ich hatte stets ein Schleifen/Mahlen/Vibrieren im Antriebsstrang, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar. Eine MB NL hat hierzu das Lager der Zwischenwelle ausgetauscht, jedoch nur mit geringem Erfolg. Es wurde leiser, aber nie richtig gut. Die Geräusche wurden immer deutlicher, je mehr km man am Tag/Stück fuhr. Weiterhelfen konnte und wollte man mir in dieser NL aber nicht. Nach einem Werkstattwechsel wurde im Rahmen eines Assysts ein Zusatztermin vereinbart. Hier sollte die Fehlersuche wunschgemäß auf meine Kosten durchgeführt werden - Garantie hin oder her, ich wollte das geklärt haben, und ohne Eigeneinsatz war hier nichts zu wollen. Somit haben wir dann in meinem Beisein die Unterbodenverkleidung demontiert und tadaa... Anbei die Bilder. Es ist nach Demontage klargeworden, dass das getriebeseitige Lager der Antriebswelle verschlissen war. Nun war der Schaden soweit fortgeschritten, dass Öl/Fett aus dem Lager austrat und äußerlich sichtbar wurde. Dazu stellte sich zudem heraus, dass das Getriebe (schwarzer Deckel) undicht war. Zwei verschiedene Schäden, die aber Relevanz hatten. Nach Reparatur (wiederum auf Garantie) habe ich nun ein völlig neues Fahrzeug - der Antriebsstrang läuft ruhig, ohne harten Lauf und Mahlgeräusche, wie es vorher war und mehrfach als "normal" bestätigt wurde. Der Getriebeölwechsel, der durch die Neuabdichtung erforderlich wurde, brachte ein erheblich angenehmeres Schaltverhalten, wobei auch gleichzeitig ein Update der Getriebesoftware vorgenommen wurde (mein Part). Ich bin höchst zufrieden. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen hier, der ähnliche Probleme hat.

Gruß :)

PS: km-Stand rd. 37.000, EZ/Bj. 10/2014

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Hallo full_throttle,

finde ich schon gut hier Deine „Feststellungen“ zu posten.

Freue mich aber mit Dir dass es so gut ausgegangen ist und Du ein völlig „neues“ Fahrzeug hat was Dir wieder Spaß und „Ruhe“ beim fahren bereitet.

Danke für Deinen Beitrag.

Grüße und schönes WE mit dem „Neuen“

hpad

 

Ps.

Es ist aber schon „erschreckend“ ,bei diesem Baujahr und dieser km „Leistung“ so etwas „erfahren/sehen “ zu müssen,imo.:mad:

 

Der Schaden an sich ist schon eher peinlich für Daimler. Es ist aber mindestens ebenso peinlich, wenn eine Markenwerkstatt so einen eher banalen Fehler nicht findet und der Kunde die Fehlersuche anstoßen muss. Übertragen auf den Wertpapierhandel müßtest Du neben der kostenlosen Garantieleistung sogar eine Prämie für Deine Risikobereitschaft bekommen, weil Du es ja selbst bezahlen wolltest. Denn irgendwie war es ja eine Wette: .... ich glaube, daß Ding ist kaputt und will es jetzt beweisen ....

Ihr macht mir Hoffnung.

Mein Vormopf mit nun 30.000 km war auch gestern beim ;-) wegen Undichtigkeit und Öltropfenbildung. Nach Abbau der Verkleidung sah man zwar verteiltes Öl, aber keine klare Austrittsstelle. Abhilfe zur Fehlersuche soll nun ein Kontrastmittel, großflächig unten am Motor versprüht, bringen. Die Verkleidung bleibt erstmal ab.

Wie hast Du oder die Werkstatt denn das verschlissene Lager diagnostiziert?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 14:20

Zitat:

@pentium122 schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:38:33 Uhr:

Übertragen auf den Wertpapierhandel müßtest Du neben der kostenlosen Garantieleistung sogar eine Prämie für Deine Risikobereitschaft bekommen, weil Du es ja selbst bezahlen wolltest. Denn irgendwie war es ja eine Wette: .... ich glaube, daß Ding ist kaputt und will es jetzt beweisen ....

Ich mag Deine Denkweise und kann dies nur unterstützen, werde jedoch beim Daimler vermutlich auf Granit beissen ;) Aber ja, es war eine Wette. Mein Popometer täuscht mich selten, und es konnte einfach nicht sein, dass der Ist-Zustand ok ist. Selbst wenn es nun komplett auf meine Kosten gemacht hätte werden müssen, ich hätte mit Freuden gezahlt, einfach um ein einwandfreies Fahrzeug zu haben. Sehr viel bedenklicher finde ich, dass die Werkstatt im Rahmen des großen Assyst den Ölaustritt nicht gesehen hat - entweder die beiden Undichtigkeiten sind innerhalb von zwei Wochen zwischen Assyst und Sondertermin entstanden, oder es ist so, dass beim großen Assyst die Unterbodenverkleidung nicht abgemacht wird. Bei dem, was man so an Werkstattkosten abdrückt, würde ich das aber erwarten...

@Buttermurmel

Wie auf einem der Bilder zu sehen ist aus dem Anschluss der Antriebswelle Öl/Fett ausgetreten, das war recht deutlich zu sehen. Vermutung war zuerst ein defekter Simmerring. Nach Demontage hat sich dann gezeigt, dass das Lager die Ursache war. MB hat mir zugesagt, noch ein Bild bzw. das Teil selbst vorzuzeigen, im Rahmen der Abholung war der zuständige Mech leider nicht mehr im Hause. Sofern ich hier noch Info bekomme melde ich mich gerne nochmals. Und Dir viel Erfolg bei der Lecksuche!

Tja, was soll ich sagen...

Heute war Termin nach ca. 200km zum Nachschauen, woher denn das Öl kommt.

Leider hat sich der GLK auf dem Weg dorthin in das Notlaufprogramm verabschiedet. War ein nettes Gefühl, auf der A3 im dichten Feierabendverkehr mit knapp 80km/h zu schleichen.

Die Diagnose in der Werkstatt: Differenzdrucksensor defekt.

Ach ja, die Undichtigkeit ist exakt an der gleichen Stelle wie oben in den Bildern beschrieben. Laut Meister Arbeit für knapp 2 Tage. Ich darf nun B-Klasse fahren.

Das alles wohlgemerkt an einem GLK mit nicht ganz 32.000 km und nachdem schon Batterie, Wischwasserbehälter und Spiegelstromwächter (seit dem Kauf im Juni) getauscht bzw. repariert wurden.

Fürs erste bin ich von Mercedes gründlich bedient.

@Buttermurmel

Na nun mach' Mercedes mal nicht schlecht. Da du deinen Stern gebraucht gekauft hast weist du nicht wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Weiterhin hat dein Auto für ein Baujahr 2010 sehr wenig Kilometer - auch Standzeiten sind nicht gut ;-)

Bei dem ganzen Elektronikkram ist es schon erstaunlich wenn eine Batterie 5-6 Jahre durchhält ...

Sorry für das OT Kapern dieses Threads.

Nach vier Arbeitstagen und einem WE dazwischen habe ich den GLK nun hoffentlich dicht wieder zurück. Die oben gemachte Prognose war dann doch nicht richtig, am Ende war es die undichte Ölwanne. Die Antriebswelle hat das Öl nur abbekommen und schön verteilt

Die "reinen Abdichtarbeiten" als solche sind übrigens nicht von der "Neuen Sterne Garantie" abgedeckt, zu meinem Glück war der Verkäufer noch in der Gewährleistungspflicht. Auf diese Garantie voller Ausnahmen kann man im Zweifel wohl eher verzichten.

Kosten wären rund 2.500 Euro gewesen. So bleibt ein leicht bitterer Beigeschmack nach den ersten vier Monaten GLK, die bei einem Kauf von privat ein sehr teures Vergnügen geworden wären.

Wir durften derweil einen GLA nutzen. Ich hatte in noch keinem Auto so unbequeme Sitze, die nicht einstellbaren Kopfstützen sind nichts für mich. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

am 2. März 2018 um 9:20

So, @full_throttle, ich habe eine ähnliche Symptomatik und will nicht locker lassen.

Habe Schleif-/ Mahlgeräusche (gute Beschreibung!) bei Geschwindigkeiten um die 30 bis 60 km/h, die schlimmer werden.

(siehe https://www.motor-talk.de/.../...hleif-quitschgeraeusche-t6283727.html)

Ich war schon zweimal bei Mercedes. Gestern haben sie ihn sogar auf die Bühne gehoben und drunter geguckt, meinten aber, dass mit den Bremsen alles in Ordnung wäre. Außerdem sei die Witterung der hohe Salzgehalt wohl verantwortlich, "alle Autos würden gerade quitschen".

Das ist mir zu wenig. Also habe ich Videos mit dem Ton aufgenommen (siehe oben in meinem verlinkten Beitrag) und sie dem Mechaniker-Chef bei meiner NL geschickt. Ich bin auch bereit, für die Fehlersuche Geld auszugeben. Immerhin endet meine Junge Sterne Garantie im Juni.

Letztlich dürfte ich auch noch Gewährleistung haben oder beschränken die MB - NL die Gebrauchtgewärhleistung AGB-mäßig auf 1 Jahr?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

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