Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Schleifendes Geräusch Hinterachse

Schleifendes Geräusch Hinterachse

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 16:50

Hallo zusammen,

an meinem GT hört man beim langsamen fahren ein leises, aber spürbares schleifendes (durchgehendes) Geräusch. Ich meine es kommt beidseitig von den Bremsen an der Hinterachse. (schwer einzugrenzen... lass mich gerne eines besseren belehren) Ist das jemanden auch aufgefallen bzw ist Ursache/Abhilfe bekannt? Ich bedanke mich im vorraus für jeglichen Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich kann trotzdem nicht logisch nachvollziehen, wie es durch Runflat zu so einem Geräusch kommen soll.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 26. Juni 2017 um 17:11

Möglicherweise kann sich eine der Bremsbacken nicht von alleine zurückstellen, Verklemmt o. Ä.

Würde erstmal Vollbremsungen, Handbremse und Slalomfahrt versuchen.

Wenn das Phänomen immer noch da ist Freundlichen aufsuchen.

Halsband der Katze eingeklemmt? Nein im Ernst da würde ich gleich die Werkstatt aufsuchen

Weiß man schon was die Ursache war?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:41

@hetzendorfer Bekomme morgen bescheid... bist du auch von betroffen?

Nö gsd nicht . Interessiert mich nur

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:50

bremsklötze schleifen leicht, jedoch wurde nichts gemacht da alles in der norm

OK. Dann ist es nur ein leises Geräusch?

Wenn ich mit meinem 225xe in der Tiefgarage fahre höre ich auch ein leichtes Schleifen. In der Tiefgarage hört man dies wegen Halls besonders gut.

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 29. Juni 2017 um 15:50:50 Uhr:

bremsklötze schleifen leicht, jedoch wurde nichts gemacht da alles in der norm

Aha. Wieviel km hast Du drauf ?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:58

@gt2er ja ist wirklich sehr leise.

@hetzendorfer 30 000 km

Ich habe das selbe Problem bei meinem AT hinten rechts, es hat mit einem leisen Summton angefangen und ist mittlerweile ein Geräusch was ich von einem Opel Astra BJ 1998 kenne und da war es das Radlager.

Ich war bei Pro Car und bei einer Testfahrt wurden keine Geräusche festgestellt, nach einer weiteren Testfahrt mit dem Werkstattmeister wurde die Geräusche festgestellt. Der Werkstattmeister war ein pfiffiger Kerl und hat mit einem Auswuchtgerät für LKW Räder das Rad auf Drehzahl gebracht und es ist das Radlager hinten rechts.

Für mich ist es der Klopfer, bei 35.000 km war das Abgasregelventil defekt, bei 38.000 km hinten rechts ist das Radlager defekt ist.

Der Werkstatt Meister wollte es erst auf die Reifen schieben aber da ich die Räder von vorne nach hinten und von hinten nach Vorne umgesetzt hatte ist das Geräusch nicht mitgewandert.

Letztendlich wurde festgestellt, dass das Radlager hinten rechts defekt ist.

Das Auto hat mal eben 44.000 € gekostet und jetzt war der Wagen bereits 2 mal in der Werkstatt, hätte ich mir einen Dachia Duster gekauft würde ich das eventuell verstehen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 7:15

@PeterDinslaken Wie viele KM hat es gebraucht um sich vom leisen Sumton zum Radlagschaden zu entwickeln? Wurde es in der Zwischenzeit kontinuierlich lauter oder dann auf einen Schlag?

Hallo Enzo218d, es wurde mit der Zeit kontinuierlich lauter, ich meine es waren so um die 200 km.

Hi

Nun es wäre in der Folgezeit noch lauter und damit noch eindeutiger geworden. Es hätte sich zu einem regelrecht lauten Dröhnen entwickelt. Dann hätte man händisch mit Radruckeln die Ursache auch selbst feststellen können. Aber mit 38.000 km viel zu früh untern Strich.

 

Gruß

Wasi

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 10:27

Gut hab ja dieses Jahr noch Garantie... falls es wirklich vom Radlager kommt sollte es ja in den nächsten Wochen zunhemend lauter werden... erstmal vertrauen wir der Aussage der Werkstatt dass es lediglich leicht schleifende Bremsen sind. Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Schleifendes Geräusch Hinterachse