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Schleifendes/ mahlendes Geräusch aus Getriebe Mittellager Region
Hallo,
Ich habe ein Problem bei meinem 208.
Undzwar habe ich seit Wochen (Anfangs sehr leise, kaum zu hören, jetzt ohne mit dem Kopf an den Getriebe Schalter zu gehen hörbar) ein Geräusch was ich als schleifend und mahlend einordnen würde.
Es ist mit der Geschwindigkeit gleichmäßg, also es hört sich eiernd an ABER Geschwindigkeitsabhängig.
Hörbar ist es immer wenn man Den Fuß vom Gas nimmt und etwa von Bereich 13-100 km/h fährt.
Sprich, bei 100 ganz schnelles Schleifen und bei 13 ganz langsames.
Geschichte:
- Schon seit Jahren gab es im Winter Geräusche bis etwa 50 km, es war ein lautes dröhnen, vergleichbar mit dem Dröhnen von manchen kompressormotoren.
Seit paar Woche gibt es dieses nicht mehr. [mögl. Zusammenhang?]
- Differential wurde regeneriert vor ca.6 Jahren
- getriebeölwechsel vor etwa 65k km bei 220k km gemacht.
- radlager vor 3 Jahren gewechselt
Mittellager noch nie gewechselt. Wollte ich in den nächsten Wochen machen.
Was meint ihr könnte das sein?
Defektes Mittellager? Oder doch das Getriebe?
Was kann ich mir angucken und checken?
Achso noch was!
- das Getriebe knallt den 3 in den 2 Gang auch spürbar rein beim ranfahren an die Ampel, kann es einen Zusammenhang vielleicht damit geben?
Beste Grüße.
Danke im Voraus!
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22 Antworten
"jetzt ohne mit dem Kopf an den Getriebe Schalter zu gehen hörbar".
Dann,
einmal eine Handyaufnahme (min 30s.) anfertigen
und unter "Datei anhängen" oder besser bei YT einstellen...
Gruß, mike.
Hier ein Video wo man das Geräusch hören kann--
Hier noch eins wo ich von 1-2-3-4 und schließlich in D gegangen bin.
Da hat man es auch leicht gehört.
"Hier ein Video wo man das Geräusch hören kann".
Mit min 30s. war mindestens dreißig Sekunden Lauflänge gemeint...
Das erwähnte Schaltverhalten (3. Gang > 2. Gang)
...wäre ebenfalls interessant zu hören.
Laufleistung ist ca. 285.000 Km ?
Zitat:
"Hier ein Video wo man das Geräusch hören kann".
Mit min 30s. war mindestens dreißig Sekunden Lauflänge gemeint...
Das erwähnte Schaltverhalten (3. Gang > 2. Gang)
...wäre ebenfalls interessant zu hören.
Laufleistung ist ca. 285.000 Km ?
Ich werde die Tage noch ein Video vom schaltverhalten machen.
30s Videos habe ich aus dem Grund nicht gemacht, da die Geräusche am besten vom ausrollen von 60-26kmh zuhören ist und alles darüber durch Windgeräusche gestört werden kann,
Und ja Laufleistung bei 300.000km
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 15. November 2024 um 05:03:21 Uhr:
"Hier ein Video wo man das Geräusch hören kann".
Mit min 30s. war mindestens dreißig Sekunden Lauflänge gemeint...
Das erwähnte Schaltverhalten (3. Gang > 2. Gang)
...wäre ebenfalls interessant zu hören.
Laufleistung ist ca. 285.000 Km ?
Wie hört sich das für dich an?
"Wie hört sich das für dich an" ?
Nicht Gut...
Aber,
wem die 9 Sekunden Videolänge zur Beurteilung
ausreichen, ...der möge mich & den TE gern erleuchten...
Sende abends noch 1 längeres Video ein.
Problem nur dass ich ab einer gewissen Größe nicht hochladen kann
Vielleicht sende ich einfach 3 15 Sekunden Videos rein, ich Versuche es mal von der Dateigröße gering zu halten.
Hier 36 Sekunden
Leider verliert das Video durch das minimieren der Dateigröße an Qualität
Ich gehe jetzt mal nach dem Mittellager schauen.
Könnte es tatsächlich das Mittellager sein?
Habe gerade noch nach dem Getriebeölstand geschaut.
-Ölstand i.O.
-Öl riecht normal, also nicht wie verbranntes o. überhitztes.
--- Ergänzung:
- direkt nach dem starten ist dieses Geräusch etwas lauter, so 35% lauter, wird aber nach etwa 500 Metern wieder etwas leiser- kurzzeitig ist dieses fast garnicht zu hören.
- Getriebe schaltet sanft, bis auf das [reinknallen] des 3->2 Gangwechsels. Dieser tritt nur auf, wenn man an die Ampel ranfährt ab etwa 30kmh und etwas stärkerem bremsen. Es gibt auch keine Geräusche die man aufnehmen kann da es nur gefühlsmäßig ist.
- Verbrauch ist i.O.
- Getriebe Schwitzt nicht
Beste Grüße
Moin
Ich würde mal die Hardyscheiben und das Kardanwellenmittenlager kontrollieren.
Gruß Tom
Für mich klingt das eher wie ein schleifen, als ob irgend ein Bauteil an ein sich drehendes Teil kommt. Ähnlich klingt es bei mir vorne an der Hardyscheibe, denn da ist aus welchem Grund auch immer diese Stoff-artige Bodenverkleidung verzogen und strupvt leicht auf der Hardyscheibe. Bei dir ist es aber etwas lauter, klingt eher ein wenig metallischer.
Schau mal, ob nicht irgend ein Wäremschutzblech vom Auspuff, bzw. sich vom Unterboden irgendwie gelöst hat und auf der Kardanwelle aufliegt. Drehe die Welle und schau, ob irgendwo Schleifspuren sind.
Leichti