ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schleifendes/mahlendes Geräusch

Schleifendes/mahlendes Geräusch

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:08

Moin zusammen,

ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren einen Opel Corsa B Bj.99 1.0L...Bis jetzt lief er immer gut, nur vor ca. 2 Wochen habe ich den LMM getauscht und mein Problem, dass ich zu der Zeit hatte war behoben.

Nun seit ca. 3 Tagen habe ich ein schleifendes Geräusch im Motorraum, welches sich frontal gesehen im Motorraum links einordnen lässt.

Im 1. und 2ten Gang hört man es sehr deutlich und laut, wenn ich allerdings in der Fahrt die Kupplung drücke (Gang bleibt eingelegt) ist es verschwunden. Sonst hört man es auch leise im Stand egal ob mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf.

Ich habe sonst immer alles selber hinbekommen, aber dieses Mal weiß ich mir nicht zu helfen.

Ich hoffe jemand von euch weiß was es ist oder hatte es schonmal selbst und kennt vielleicht die Lösung.

Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Antworten.

 

MFG Dennis

Ähnliche Themen
34 Antworten

Frontal heißt jetzt für mich, ich steh vor der Motothaube? Richtig?

Oder meinst du in Fahrtrichtung links? 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:27

Moin, ja ich meine wenn man vor dem Auto steht.

MFG Dennis

Vielleicht die Wasserpumpe, die den Geist bald aufgibt ?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 6:55

Moin ja das kann sein, macht die denn diese Geräusche auch synchron zur Drehzahl? Das ist bei mir nämlich so.

MFG Dennis

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 6:58

Könnte es auch ne Rolle sein vom Keilriemen? Weiß einer von euch wie ich das testen kann? Lima tot legen, Riemen ab und dann mal anmachen?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 9:51

Ich habe heute noch was festgestellt, wenn ich im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang das Gaspedal voll durchdrücke, wimmert bzw. stottert der Motor bei höchster Drehzahl. War sonst nicht so, wenn ich das mal gemacht habe.

 

Oh man ey was kann die Lösung bloß sein...

MFG Dennis

Die Wasserpumpe wird wie die Lichtmaschine auch über den Keilriemen angetrieben, also auch drehzahlabhängig.

Kannst auch erstmal einen Schraubendreher an die Wasserpumpe dranhalten und an der nderen Seite mit dem Ohr dran horchen. Bevor Du den Riemen runternimmst.

Zu 2. Das solltest Du im Leerlauf nicht unbedingt machen, und wenn dann haust Du ihn in den Drehzahlbegrenzer.

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du den Sound oder Video aufnehmen, bei Youtube hochladen und den Link dazu hier posten ;)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:05

Moin Corsa 12,

wie äußert sich denn eine defekte oder angeschlagene Wasserpumpe akustisch?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:50

Also habe mich jeze nomma zum Auto begeben. Das Geräusch kommt aufjedenfall von Wasserpumpe oder Lima. Wie teste ich denn ob es die Pumpe ist oder die Lima?

MFG Dennis

Zum testen, kannst du mal den Riemen von der Lima nehmen und einmal laufen lassen (wenn das geht, weis es jetzt nicht wie es beim x10xe is). Die Wapu muss man eh ausbauen und schauen ggf ersetzen.

Ah:mad:, geht doch nicht.

Dann würd ich mal die Wapu ersetzen

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:58

okay, komm ich da so ohne großen Aufwand ran? Also einfach den Reimen bei der lima ab und Motor starten? Wenn ich die Wapu ausbaue, wie sehe ich dann ob sie defekt ist?

MFG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von enzo28

okay, komm ich da so ohne großen Aufwand ran? Also einfach den Reimen bei der lima ab und Motor starten? Wenn ich die Wapu ausbaue, wie sehe ich dann ob sie defekt ist?

 

MFG Dennis

Kannst de vergessen. Die Lima läuft mit der Wapu über den Riemen. Schau mal auf meinem Profil vorbei. Auf einer Seite unter, Workshop, Motorraum, Wapu wechseln X12XE ist ne Anleitung.

Zitat:

wie äußert sich denn eine defekte oder angeschlagene Wasserpumpe akustisch

Hört sich das so an ?

http://www.youtube.com/watch?v=15noOIi8pCE

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:10

Ja es hört sich so an nurnoch wesentlich lauter, dieses rascheln/zischen im Hintergrund. Hatte versucht mit meinem Handy n Video zu machen, zu schlechte Quali :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schleifendes/mahlendes Geräusch