ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Schleifendes Rotierendes Geräusch

Schleifendes Rotierendes Geräusch

Audi A7 4G
Themenstarteram 18. September 2024 um 8:23

Hallo Liebe Motor Talk freunde,

ich habe ein Problem.

Wenn ich anfahre fängt es an mit dem geräusch ab ca. 20 Km/H.

Es ist ein rotierendes schleifendes Geräusch. Dies wird nach Geschwindigkeit immer schneller aber nicht lauter. Sprich das rotieren passt sich der aktuellen Geschwindigkeit an.

Es wurde vermutet das es das Radlager ist, wurde gewechselt - Fehlanzeige. Jetzt wird vermutet das es die Antriebswelle ist, oder das ganze vom Getriebe kommt. Jedoch schaltet das Getriebe ganz normal, so wie ich das Auto auch vor 5 Monaten gekauft habe.

Die Antriebswelle soll wohl ganz minimal locker sein, wo ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann das es daher kommt.

Habt ihr erfahrungen mit Rotierenden, Schleifenden geräuschen die immer schneller werden mit der Geschwindigkeit? Das Geräusch kommt aus der nähe des Fußraums. Ich bin wirklich langsam Ratlos. 4 Verschiedene Werkstätten und 300,-€ Ärmer ohne ein Ergebnis.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wurden zuvor die Räder getauscht? Zu lange Radschrauben machen auch solche Geräusche.

Themenstarteram 19. September 2024 um 12:00

Zitat:

@Green765 schrieb am 18. September 2024 um 21:11:44 Uhr:

Wurden zuvor die Räder getauscht? Zu lange Radschrauben machen auch solche Geräusche.

Die Hinterräder wurden mit den Vorderrädern ausgetauscht. Ohne Ergebnis leider…

Es verhärtet sich der Verdacht aufs Getriebe … aber ich habe nicht wirklich ein richtigen Spezialisten der mir zur 100% sagen kann was Sache ist.

Wenn es das Getriebe ist, gibt es vielleicht eine Fehlermeldung im Steuergerät? Kannst du es auslesen?

Themenstarteram 19. September 2024 um 17:24

Zitat:

@Green765 schrieb am 19. September 2024 um 19:20:58 Uhr:

Wenn es das Getriebe ist, gibt es vielleicht eine Fehlermeldung im Steuergerät? Kannst du es auslesen?

Nein, keine Fehlermeldung. Auch nicht auf dem Bordcomputer. Wie gesagt an der Schaltung selber merke ich nichts. Nur das Geräusch ist halt da, immer wieder schneller werdendes Geräusch wie die Geschwindigkeit gerade ist. Im Stand oder ca.20 KmH keinerlei Geräusche

Auto hoch nehmen, Räder drehen lassen und hören wo es her kommt funktioniert nicht oder ist das Geräusch dann nicht da?

Wenn bis 20 kmh nichts zu hören ist, wird es schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Schleifendes Rotierendes Geräusch