Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schleifendes wummer des Geräusch Nach Querlenker wechsel

Schleifendes wummer des Geräusch Nach Querlenker wechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. November 2016 um 18:15

Hallo erstmal ich bin neu hier??

Fahre einen Audi a4 b6 mit Multitronic und 130ps.

Jedenfalls haben wir vor 2 Tagen die oberen querlenker rechts gewechselt. . Bisschen Mist beim Einbau gebaut da wir sie ohne Last festgezogen haben. Heute Bein Spur einstellen gewesen. Sturz hat nicht mehr gepasst um 1 Grad.

Haben den Dicken gleich wieder auf die Bühne also alle schrauben wieder aufgemacht spurstange Kopf oben im Motorraum die Stoßdämpfer locker gemacht die oberen querlenker locker gemacht und die sichereitsschraubelocker gemacht dann unter Last wieder alles festgezogen.

Der Sturz stimmt jetzt wieder aber wenn ich bremse ist jetzt ein schleifendes wummer des Geräusch auch wenn ich in Kurven fahre was kann das sein?

Danke schon mal für die Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. November 2016 um 6:52

Wurde ausser den Querlenkern noch etwas getauscht? Etwa Winterreifen montiert? :rolleyes:

Gruß cleMo

Themenstarteram 21. November 2016 um 7:00

Ja am gleichen Tag vor der Reperatur auch der Spurstangen Kopf wurde gewechselt. Auf der Fahrt in die Werkstatt mit meinen Winterreifen ( fahr ich erst in der 2ten Saison und wurden gewuchtet ) war das Geräusch nicht erst nach dem montieren. Die "bÖse Schraube" wurde mit einem Gasbrenner heiß gemacht und es wurde wie wild mit einem Eisenhammer auf Achsschenkel und böse Schraube geklopft. Nach der Montage der oberen Querlenker bin ich nach Hause gefahren. Und dieses Geräusch war auf einmal da.

Ich habe dem KFZLER dieses auch gezeigt bzw hören lassen er meinte es ist das Abrollgeräusch geräusch der Reifen. Das Geräusch wird aber bei Kurvenfahrten ab ca 50 kmh lauter. Also kann das nicht das Abrollgeräusch sein.

Ich muss hinzufügen das so Stark auf alles draufgehämmert wurde das am Ende der Reperatur sich meine Bremsscheibe gelöst und nur noch da hing weil diese durch die Beläge gehalten worden sind. Auf meine Nachfrage ob das Normal ist meinte man ja kann passieren.

War nun bei meiner Hauswerkstatt die meinten das sich evtl sogar der Achsschenkel verzogen haben könnte. . Kann das wirklich sein?

Probiers doch einfach: Winterreifen runter, Sommerreifen wieder drauf und hören, ob sich was ändert. Dazu prüfen: Steht das Lenkrad gerade beim Fahren? Zieht er in irgend eine Richtung beim Fahren oder beim Bremsen? (Natürlich auf freier Strecke oder großem Parkplatz prüfen und weder dich noch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen!)

Ansonsten ab zurück zur Werkstatt und meckern.

Schön auf den Aluschenkel mit Hammer und Hitze. Unprofessioneller geht's nicht?

am 21. November 2016 um 14:50

Hast die Antwort schon geliefert. Bremsscheibe gelöst, verdreht? und ohne den Rost an der Nabe zu entfernen das Rad angeschraubt. So liegt die Bremsscheibe nicht plan auf und es kommt zu diesem Geräusch. Das wäre jetzt mein Tipp.

Themenstarteram 21. November 2016 um 14:57

Ja das könnte sein... Ach ich könnte mich auch selbst ärgern hab mein Dicken von einem Bekannten machen lassen der ist KFZLER. . Naja und ich glaube einfach der hatte jetzt nicht sehr viel Erfahrung bin bei der Rep 1000 Tode gestorben nur beim zuschauen.. Es wurde obwohl sie verbogen war die böse Schraube einfach wieder rein Gehämmert. . Ich habe ja jetzt echt nicht soviel Ahnung aber ne verbogene Schraube hau ich mir auch nicht mehr in die Wand... Habe morgen ein Termin in meiner Stamm Werkstatt werde morgen berichten was es war! Geht ja um meine eigene Sicherheit ?? Seid der Reperatur letzten Donnerstag nach den Nachbessern bin ich Fußgänger ??

Ralle ich hoffe mal du hast recht ?? das wäre die günstigste Variante

Ich danke euch schon mal

Themenstarteram 21. November 2016 um 15:01

Zitat:

@JenBaer schrieb am 21. November 2016 um 15:57:03 Uhr:

Ja das könnte sein... Ach ich könnte mich auch selbst ärgern hab mein Dicken von einem Bekannten machen lassen der ist KFZLER. . Naja und ich glaube einfach der hatte jetzt nicht sehr viel Erfahrung bin bei der Rep 1000 Tode gestorben nur beim zuschauen.. Es wurde obwohl sie verbogen war die böse Schraube einfach wieder rein Gehämmert. . Ich habe ja jetzt echt nicht soviel Ahnung aber ne verbogene Schraube hau ich mir auch nicht mehr in die Wand... Habe morgen ein Termin in meiner Stamm Werkstatt werde morgen berichten was es war! Geht ja um meine eigene Sicherheit !! Seid der Reperatur letzten Donnerstag nach den Nachbessern bin ich Fußgänger ??

Ralle ich hoffe mal du hast recht ! das wäre die günstigste Variante

Ich danke euch schon mal

"Das Geräusch wird aber bei Kurvenfahrten ab ca 50 kmh lauter. Also kann das nicht das Abrollgeräusch sein."

Durch die Gewalteinwirkung könnte auch das Radlager Schaden genommen haben. Beim Schleifen würde ich auch auf die Bremsscheibe tippen.

Berichte mal nach deinem Werkstattbesuch.

Themenstarteram 22. November 2016 um 10:20

Also bis jetzt sieht es so aus das die Böse Schraube fast gebrochen wäre da er diese nicht ersetzt hatte! Diese wurde jetzt schon getauscht. Der Spurstangen Kopf wurde zufestgezogen das Gewinde muss nach geschliffen werden und ich weiß nicht wie das heißt wo der Spurstangen Kopf angeschraubt wird . Das muss auch erneuert werden da das Gewinde nun kaputt ist. Beim schleif Geräusch ist wahrscheinlich Rost unter der Bremsscheibe aber soweit waren sie noch nicht. ..

Ich hoffe das dann das Geräusch in Kurven fahrten auch weg ist.

Aber später noch mehr wenn ich den Dicken wieder bekomme...

Und ich hoffe das das Radlager wirklich keinen Treffer hat die sind nicht mal 40000 km drin und es wurden auch keine billigen Teile verbaut..

Man schleift kein Gewinde nach, man ersetzt das!!! Besonders beim Fahrwerk!!!!!!!

Themenstarteram 22. November 2016 um 13:57

Ja hatte das Falsch verstanden. . Wo der Spurstangenkopf rein geschraubt wird da ist das Gewinde kaputt und das wird ja ersetzt... Aber ich weiß nicht wie das heißt die Schraube vom Spurstangenkopf ist ja neu..?? Wie gesagt ich habe keine Ahnung ??

Axialgelenk...

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:41

Ok Danke.

Ja also mein Dicker steht nun immer noch in der Werkstatt und ist wahrscheinlich doch beim Einbau das Radlager mit kaputt gegangen durch die massive Gewalt Einwirkung. . Wir machen jetzt dann eine Probe fahrt.. Zum Glück habe ich Urlaub. . Seid letzter Woche Dienstag nur noch mit dem Auto beschäftigt .

War bei einem bekannten seinem A6 4B auch mal so. Durch roher Gewalt wurde das Radlager beschädigt. Ersetzt und gut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schleifendes wummer des Geräusch Nach Querlenker wechsel