1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. schleifgeräusch f36 440i Zwischen Diff und Antriebswelle

schleifgeräusch f36 440i Zwischen Diff und Antriebswelle

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 12:32

Hallo zusammen, ich habe seit knapp 4 Wochen einen f36 440i bj.2018. Seit ein paar tagen fällt mir auf das ich ein schleifendes Geräusch höre wenn ich mit offenem Fenster an einer Häuserreihe vorbei fahre. Ich habe Das Auto heute mal Hochgehoben und das Geräusch aufnehmen können. Es ist im Bereich des Antriebswelleneingangs am Diff. Hat das schonmal jemand gehabt und eine Idee?

anbei mal das Video, Das Diff hat nicht geölt, ich habe lediglich etwas WD40 benutzt.

https://youtu.be/YiWtrMFr5j0

Ähnliche Themen
3 Antworten

im ersten moment würde ich denken, das das die bremsbeläge an der bremsscheibe sind, die da so schleifen.

Petroleon draufsprühen kannst du dir sparen oder was hast du dir davon erhofft?

Ansonsten bleibt eh nur der Gang in die Werkstatt, Gelenkwelle ausbauen und gucken, ob es radseitig ist oder diffseitig. bei diffseitig ist es tendenziell das Diff. Was hat der wagen gelaufen 300tkm? 400tkm? da kann das schonmal sein. Ist ne Sperre verbaut? Wurde das Difföl mal getauscht?

klingt im ersten moment per ferndiagnose nicht unbedingt nach einer defekten gelenkwelle.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 13:39

Die Bremsbeläge schleifen auf jeden fall, das andere Geräusch das man hört ist aber direkt am Eingang der Welle zum Diff im Bereich der Staubschutzkappe. Sperre ist meines Wissens nach keine Verbaut, und ob das Öl gewechselt wurde ist mir auch nicht bekannt. In die Werkstatt werde ich die Woche ohnehin gehen, wollte nur vorab ein Paar Meinungen hören. Gelaufen hat das Auto knapp unter 90.000Km

Dann wird das Diff was haben, so als ferndiagnose. hast du dir ja im grunde auch selbst beantwortet. wenn es eindutig von dort kommt, muss da die gelenkwelle raus und geguckt werden, ob es dann am diff eingang ohne gelenkwelle immernoch schleift. wenn du glück hast ist doch nur was mit der gelenkwelle, die ist dann schnell und relativ günstig getauscht.

Deine Antwort