1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Schleifgeräusch nach Wechsel auf Winterreifen

Schleifgeräusch nach Wechsel auf Winterreifen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. November 2017 um 19:01

Hallo zusammen,

ich habe heute die ollen 17" er mit Winterreifen aufgezogen. Nun habe ich bermekt, dass vorne links ein rythmisches Schleifgeräusch auftritt. Hören tut man es sehr deutlich beim ausrollen vor einer Kreuzung oder Ampel, bei schneller Fahrt hört es sich eher so an als wären die Reifen an sich sehr laut.

Es war eben leider schon etwas dunkel, aber ich konnte in der Felge keine Schleifspuren sehen. Bei meinen 20" Sommerfelgen hatte keine Probleme. Bei 17" ist der Spalt zwischen Bremssattel und Innenseite der Flege schon sehr schmal, daher dachte ich zuerst, dass vllt die Gewichte vom Wuchten schleifen.

Schonmal jemand so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

17er aus einem T2 ist das den überhaupt zulässig?

ist das dein ernst 17°er?

das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen

da streift ein klebegewicht irgendwo, schaue morgen oder mit lampe nach.

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:31

Ja, es ist zulässig. Bereifung ist dann 235/65/R17.. Werde ihn morgen mal auf die Hebebühne schaffen und der Sache auf den Grund gehen.

sind diese 17°er nicht viel zu klein und fährt der T2 nicht viel zu schwammig damit?

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:42

Fährt sich eigentlich ganz geschmeidig :D vor dem Bordstein brauch man erstmal keine Angst haben

Ich fahre auch 17er und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten ??

??? und das soll ich dir glauben???

mit den zwei ?? fragenzeichen, oh lala pas possible

Sollte ein Ausrufezeichen werden!!

Fahre im Sommer 20 Zoll und bin im Winter mit den 17er echt zufrieden. Finde auch nicht das er schwammig ist.

Ich bin jetzt wahrlich kein Tuningfreak aber 17 Zoll sieht auf dem Auto aus wie Spielzeugraeder - fuer mich.

Themenstarteram 24. November 2017 um 9:11

Da kann ich dir zustimmen, aber die waren beim Kauf dabei ;) 18“ Zoll macht auch keinen großen Unterschied, wenn dann muss es schon 19“ oder 20“ sein.

Genau. Die waren beim Kauf dabei mit neuen Reifen.

Zitat:

@mindplayy schrieb am 24. November 2017 um 10:11:09 Uhr:

Da kann ich dir zustimmen, aber die waren beim Kauf dabei ;) 18“ Zoll macht auch keinen großen Unterschied, wenn dann muss es schon 19“ oder 20“ sein.

18" Sieht schon erwachsener aus.

Ich haette da noch einen Satz Karakum mit RDK Ventilen rumliegen...........unbenutzt.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 24. November 2017 um 10:07:56 Uhr:

Ich bin jetzt wahrlich kein Tuningfreak aber 17 Zoll sieht auf dem Auto aus wie Spielzeugraeder - fuer mich.

Ja so sehe ich das auch.

Bei mir waren die 17er auch beim Kauf dabei.

Diesen Winter fahre ich auf 22 Zoll (Winterreifen)

37-zoll

So groß ist der Unterschied jetzt auch nicht :D

Preis/Leistung ist bei den 17" halt besser, auch wenn es bescheiden aussieht. Aber wenn ich drin sitze, sehe ich die sowieso nicht mehr ;):p

Sorry für die Unterbrechung:) Schleifgeräusch-Räder nachziehen. Hatte das Gleiche gestern.

Deine Antwort