ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schleifgeräusche beim Lenken

Schleifgeräusche beim Lenken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. März 2013 um 19:38

Hallo,

habe einen neuen A4 Avant mit Multitronic und habe folgendes Problem. Wenn ich vom Stand aus ca 90°nach links oder rechts fahren will, dann höre ich so ein komisches Schleifgeräusch. Egal ob jetzt links oder rechts. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?? Habe jetzt 1000km runter aber es ist schon seit Auslieferung. Komischerweise hatte das Auto bei Auslieferung schon knapp 60 km auf dem Tacho. Könnte da vielleicht schon was nachgebessert worden sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. März 2013 um 11:44

Moin

Hatte das gleiche Problem mal und es wurde anschließend die komplette Lenksäule getauscht.

Das Quietschen kam direkt hinter dem Lenkrad her.

Wenn das Auto vom Autohaus kommt, muss im Rahmen der Übergabe-Inspektion eine Probefahrt gemacht werden und beim Verladen kommen auch noch einige Kilometer drauf.

Themenstarteram 31. März 2013 um 17:00

Hallo,

ich glaube aber eher weniger, dass es von der Lenksäule kommt. Weil des Geräusch tritt nur dann auf, wenn ich in der Kurve auch Gas gebe. Wenn ich ihn rollen lasse dann eben nicht. Es ist auch eher ein regelmäßiges Schleifgeräusch, was mit zunehmender Geschwindikeit auch schneller wird.

Ich habe das Auto direkt in Ingolstadt in der Auslieferung abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von markusgut

Ich habe das Auto direkt in Ingolstadt in der Auslieferung abgeholt.

Seltsam, wenn da schon 60km drauf waren. Das könnte auf eine ausgiebige Erprobungsfahrt nach Fertigstellung des Fahrzeugs hindeuten und außerdem auf Zeitdruck, wenn sie es dann nicht mehr geschafft haben, den Kilometerstand zurückzusetzen.

Ganz aus der Luft gegriffen sind deine Bedenken nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von markusgut

Ich habe das Auto direkt in Ingolstadt in der Auslieferung abgeholt.

Seltsam, wenn da schon 60km drauf waren. Das könnte auf eine ausgiebige Erprobungsfahrt nach Fertigstellung des Fahrzeugs hindeuten und außerdem auf Zeitdruck, wenn sie es dann nicht mehr geschafft haben, den Kilometerstand zurückzusetzen.

Ganz aus der Luft gegriffen sind deine Bedenken nicht.

Wer glaubt denn hier das ein Neuwagen, welcher zugegebenermasen in Ingolstadt ca. 60 km "getestet" wurde dann im Werk auf 0 km zurueckgestellt wird :confused::confused:

Glaubst Du wirklich das die es noetig haben den Tacho zurueckzustellen?

 

Zum eigentlichen Thema: Da Neuwagengarantie einfach mal beim :) nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

 

Wer glaubt denn hier das ein Neuwagen, welcher zugegebenermasen in Ingolstadt ca. 60 km "getestet" wurde dann im Werk auf 0 km zurueckgestellt wird :confused::confused:

Glaubst Du wirklich das die es noetig haben den Tacho zurueckzustellen?

Weil das Zurücksetzen bei diesem Kilometerstand nur ein Handgriff ist (Funktion ist extra dafür vorgesehen) und dadurch Irritationen bzw. Deutungen beim Käufer gar nicht erst aufkommen. :)

Themenstarteram 1. April 2013 um 4:47

Ich versuche heute mal andere Sommerreifen auf der Vorderachse zu montieren und dann nochmal eine Testfahrt zu machen. Mal schauen obs nicht doch an den Reifen liegt.

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:51

Hab die Ursache gefunden. Es war die Gelenkwellenmanschette. Habe sie jetzt mit einem Silikonspray eingesprüht und siehe da es ist weg. Hoffentlich für immer.

Zitat:

Original geschrieben von markusgut

Hab die Ursache gefunden. Es war die Gelenkwellenmanschette. Habe sie jetzt mit einem Silikonspray eingesprüht und siehe da es ist weg. Hoffentlich für immer.

Vorbildlich, dass du deine Garantiemängel selbst behebst. :)

Welche Gelenkwellenmanschette war es?

Die der Antriebswelle (radseitig oder getriebeseitig) oder die Manschette der Lenksäule?

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:05

Es waren die an der Antriebswelle radseitig. Die am Getriebe werden ja nicht so stark verbogen.

Ich hatte auch beim öffnen der Kofferraumklappe immer so ein komisches klimper Geräusch als wenn was lose wäre. Siehe da es lag eine kleine Blechklammer in der Verkleidung. Wenn ich wegen sowas zum :-) fahre, dann kommt da eh immer nix raus. Vorführeffekt usw. Meistens ist danach mehr kaputt als vorher, weil die sich nicht so um ein Auto kümmern wie man selbst.

am 2. April 2013 um 17:16

Moin

 

Das die Gelenkwellenmanschette geräusche macht ist bei Audi bekannt .Ein Teiletausch bringt auf Dauer nichts. Silikonspray war schon richtig ;-)

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:43

Das denke ich auch. Vorallem, weil die Austauschteile ja die gleichen sein werden wie die original verbauten. Von dem her wäre es nur eine Frage der Zeit. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie lange das Silikonspray hält.

Könnte das auch die Ursache für das von mir hier (http://www.motor-talk.de/forum/quietschen-beim-lenken-t4383275.html) beschriebene Problem sein?

Wo genau muss da gesprüht werden? Wie kommt man da dran?

Zitat:

Original geschrieben von Mccormick

Moin

 

Das die Gelenkwellenmanschette geräusche macht ist bei Audi bekannt .Ein Teiletausch bringt auf Dauer nichts. Silikonspray war schon richtig ;-)

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:35

Hallo,

bei deiner Fehlerbeschreibung kann ich natürlich nicht genau sagen, ob es das gleiche ist wie bei mir. Vorallem wenn es im Stand bei dir auch ist. Bei mir war es ja nur ab einem gewissen Lenkeinschlag.

An der Antriebswelle ist ja am Getriebe und am Reifen eine Gelenkwellenmanschette verbaut, welche verhindert, dass das Tripodegelenk trocken läuft oder verwittert durch äußere Einflüsse. Diese Manschette habe ich mit einem Silikonspray schön gleichmäßig angesprüht. War dazu unter dem Auto (in einer Grube). Man kann es aber auch bei vollem Lenkeinschlag einsprühen. Wenn man nicht komplett rum kommt, einfach ein paar Zentimeter vorfahren und dann den Rest einsprühen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:18

So nach anfänglicher Freude ist das Geräusch wieder gekommen. Jetzt habe ich die Manschetten mit Fett eingeschmiert. Aber des schleuderts dir halt auch nach gewisser Zeit um die Ohren. Würdet ihr einen Wechsel empfehlen? Weil obs danach weg ist ist auch fraglich, da sie ja bestimmt des gleiche Material wieder verbauen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schleifgeräusche beim Lenken