ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schlick im ganzen Motor!?

Schlick im ganzen Motor!?

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:48

Hallo allerseits!

Meine Freundin fährt einen Astra G CC, 1.6L, 85 PS.

Problem besteht darin das sich trotz Bleifuß und längeren Strecken übermäßig viel schlick im Motor bildet. Nicht nur das der Öldeckel bißchen Schlick angesetzt hat (da würden wir locker drüber weg sehen), nein der halbe Motor ist voll damit. Ölstand kontrolieren ist nicht mehr möglich, da alles voll mit Schlick ist. Im Zylinderkopf ist auch ne Schicht von nem guten Zentimeter von dem braunen Zeug.

Wir haben vor nem guten halben Jahr ne Motorspühlung machen lassen und dabei auch gleich vernüntiges Öl einfüllen lassen. Nur hat das halt nicht lange angehalten. Jetzt machen wir wieder eine Spühlung um keinen Motorschaden zu riskieren. So kann das aber nicht weiter gehen. Muß doch eine Ursache haben dieser Schweinkram.

Ach ja, es wird kein Kühlwasser verbraucht und das Kühlwasser hat auch keine Ölspuren. Somit geh ich mal davon aus, dass die ZKD i.o. ist.

Kann mir einer sagen woran es liegen könnte oder hat jemand ähnliche Problem?

Besten Dank schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

gegenfrage: was denkst du, wofür es kurbelhaus/ventildeckel-entlüftung gibt?........

......genau, weil der kolbenringe und die ventilschäfte nicht 100%ig dicht sind. dort drücken abgase durch genau wie dort auch öl in die verbrennung gelangt.

das öl im zylinder verbrennt. das wasser, welches ein grosser bestandteil des abgases ist, kondensiert im ölkreislauf und in zusammenarbeit mit der ölpumpe gibt es dann eine wunderschöne emulsion...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

Also Motorspühlung rate ich dringend von ab. das ist reine geldmache, und verursacht nur mehr schaden, als einem lieb ist. Dein Problem hört sich für mich nach der ZKD an (was anderes kann ich mir nicht vorstellen). Am besten wäre es, wenn du das Auto mal in eine Werkstatt abgibst, und die eine Messung vornehmen. Kostet auch nicht so viel~40€uro

MFG Devil

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:51

ZKD schließe ich aus. Wenn kein Wasser verbraucht wird, is die Dichtung auch nicht defekt. Der Kühlmittelstand hat sich seit nem Jahr nicht verändert.

hmm ich würde es dennoch mal überprüfen lassen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das irgendwelche Reststände von der Motorspühlung vorhanden ist, was diesen Effekt auslöst.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:48

Nagut wenn wir eh schon in die werkstatt fahren, dann können sie das ja gleich mal prüfen.

Gibt es noch ne Möglichkeit die den Schlick hervorruft? Der war ja schon vor der letzten Spühlung da. Zumal ich angst habe das er mir den Ölkreislauf behindert und wir mal wieder ne Nockenwelle erneuern müssen. Das hatten wir bei knapp 80.000 km machen müssen und ich führ das einfach mal auf die Schlickansammlung zurück.

Hat noch jemand ne Idee?

Hört sich nach viel Kurzstrecke an.

Das Öl wird nicht warm und verbindet sich mit Kondenswasser.

Würde den Wagen mal auf der BAB ca. 100 KM fahren.

Danach wird der Schleim nicht weg sein aber deutlich weniger.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:49

Sie fährt jeden Tag 12 km Landstraße hin und zurück, da sollte das Öl doch warm werden. Außerdem wird am wochenende fast immer 270 km Autobahn gefahren.

Doch der Schleim wird langsam aber sicher mehr. Bis zu dem Punkt an dem wir jetzt mal wieder sind. Man kann nicht mal mehr den Ölstand prüfen, da der Stab am unteren Ende kommplett voll Schlick ist und das Öl nichtmal bis an den Stab kommt. Im Zylinderkopf sammelt sich immer mehr an. Daher auch als letzte möglichkeit die Motorspühlung.

12km ist je nach strecke schon grenzwertig zu Kurzstrecke. Die Motorspühlung kann auch Flüssigkeit geringfügig(!) hinterlassen haben. Bei diesen Temperaturen wirds schwer die Ölkanäle trocken zu bekommen. (Oder gibts da verfahren, die zu trocknen?!)

Schon mal vor und nach dieser 200km Tour verglichen?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:32

Der Schlick wandert nur von der Ölwanne in den Zylinderkopf. An sonsten wird er nicht weniger. Habe ich eine Altervative zur Motorspülung, der Schlick muss ja irgendwie raus?

ich vermute eher eine defekte kurbelgehäuse-/ventildeckel-entlüftung. die kondenswasser-mengen, die dann im motor zurückbleiben, sind enorm

Ist nur ein Gedanke: das Benzin verbrennt zum Teil ja auch zu Wasser. Wenn nun die Gemischaufbereitung nicht richtig arbeitet und das Gemisch ständig zu fett ist, könnte das besonders in der kalten Jahreszeit vielleicht diesen Effekt der verstärkten Schleimbildung nach sich ziehen.

 

Wie soll denn das Benzin in den Ölkreislauf kommen?!

gegenfrage: was denkst du, wofür es kurbelhaus/ventildeckel-entlüftung gibt?........

......genau, weil der kolbenringe und die ventilschäfte nicht 100%ig dicht sind. dort drücken abgase durch genau wie dort auch öl in die verbrennung gelangt.

das öl im zylinder verbrennt. das wasser, welches ein grosser bestandteil des abgases ist, kondensiert im ölkreislauf und in zusammenarbeit mit der ölpumpe gibt es dann eine wunderschöne emulsion...

Na also, Frage beantwortet. :D

 

Na dann wird da auch der Fehler liegen. (wurde oben schon erwähnt.)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:22

Weiß jemand wie die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses funktioniert?

Den Verdacht hatte ich auch schon, nur leider hab ich keine Ahnung wie das überhaupt von statten gehen soll und konnte da noch nichts nachprüfen.

Wenn noch einer nen kleinen Trick auf Lager hat, wie man das schnell feststellen kann, immer raus damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen