- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- schließen der elektrischen heckklappe per Fernbedienung ?
schließen der elektrischen heckklappe per Fernbedienung ?
Hallo liebe Community,
mir wurde mitgeteilt das man beim T2 nun die elektrische Heckklappe auch per Fernbedienung schließen kann. (damit meine ich nicht die Verriegelung sondern das "zuziehen" der Heckklappe)
Kann diese Aussage jemand bestätigen / wiederlegen ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ja, das kann ich bestätigen...ein echtes Plus zu bisher.
Zitat:
Original geschrieben von Q-Seven
Wirklich sehr gut - inkl. das Piepsen wie beim Lkw der Rückwärts fährt. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Q-Seven
Was soll hier der Vorteil sein?
Wenn ich am Kofferraum stehe, brauche ich zur Zeit nur aufs Knöpfchen drücken, und die Klappe fährt zu....es sei denn ich bin zerstreut oder vergesslich...oder zu klein um an den Knopf zu kommmen, dann macht die Funktion mit dem Knöpfchen in der FFB Sinn.
BTW: geht das denn auch mit dem Hebel in der Türinnenverkleidung?
Zitat:
Was soll hier der Vorteil sein?
Wenn ich am Kofferraum stehe, brauche ich zur Zeit nur aufs Knöpfchen drücken, und die Klappe fährt zu....es sei denn ich bin zerstreut oder vergesslich...oder zu klein um an den Knopf zu kommmen, dann macht die Funktion mit dem Knöpfchen in der FFB Sinn.
Deinem Beitrag zu urteilen, hast Du kein Fahrzeug mit elektrischer Heckklappe? Wenn doch, verstehe ich den Einwand nicht. Denn - wenn man etwas aus dem Kofferraum (mit beiden Händen) hebt, ist es sehr komfortabel dieses nicht nochmals abzustellen um nach der Heckklappe (Taster) zu greifen. Ich jedenfalls kenne die Situation - für mich ist die aktuelle Lösung ein echtes Feature!
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von agoclik
Deinem Beitrag zu urteilen, hast Du kein Fahrzeug mit elektrischer Heckklappe? Wenn doch, verstehe ich den Einwand nicht. Denn - wenn man etwas aus dem Kofferraum (mit beiden Händen) hebt, ist es sehr komfortabel dieses nicht nochmals abzustellen um nach der Heckklappe (Taster) zu greifen. Ich jedenfalls kenne die Situation - für mich ist die aktuelle Lösung ein echtes Feature!
Andreas
Doch hab ich, sogar an beiden....
Aber was nützt mir eine Funktion am Schlüssel, wenn ich mit vollen Händen erstmal an den Schlüssel kommen muss...
Oder hebst du "etwas aus dem Kofferraum (mit beiden Händen)" und hälst noch den Schlüssel in der Hand??
ich fnid die Funktion auch äußerst hilfreich.. und habe sie beim T1 sehr vermisst.
Man holt Sachen aus dem Kofferraum mit beiden Händen--> trägt sie nach Hause oder wo auch immer hin. Und kann dann dort wenn die beiden Hände wieder frei sind die Heckklappe bequem schließen.
Habe jetzt von einer andere Quelle gehört das die Funktion mit dem schließen per Fernbedienung nur funktioniert wenn man sich in unmittelbarere nähe zum Fahrzeug befindet (anscheinend maximal ca. 5m) das würde natürlich wieder für die sinnlosigkeit dieser Funktion sprechen :-(
Zitat:
Original geschrieben von master-be
ich fnid die Funktion auch äußerst hilfreich.. und habe sie beim T1 sehr vermisst.
Man holt Sachen aus dem Kofferraum mit beiden Händen--> trägt sie nach Hause oder wo auch immer hin. Und kann dann dort wenn die beiden Hände wieder frei sind die Heckklappe bequem schließen.
Habe jetzt von einer andere Quelle gehört das die Funktion mit dem schließen per Fernbedienung nur funktioniert wenn man sich in unmittelbarere nähe zum Fahrzeug befindet (anscheinend maximal ca. 5m) das würde natürlich wieder für die sinnlosigkeit dieser Funktion sprechen :-(
Wesentlich sinnvoller wäre die Funktion ähnlich der des neuen Passats, wo die Heckklappe durch Schlüsselerkennung in Verbindung mit einer bestimmten Fussbewegung automatisch öffnet und wieder schliesst. Dann kann man den Schlüssel in der Hosentasche lassen und hat beide Hände zum Be- und Entladen frei.
Zitat:
Wesentlich sinnvoller wäre die Funktion ähnlich der des neuen Passats, wo die Heckklappe durch Schlüsselerkennung in Verbindung mit einer bestimmten Fussbewegung automatisch öffnet und wieder schliesst. Dann kann man den Schlüssel in der Hosentasche lassen und hat beide Hände zum Be- und Entladen frei.
Das wäre natürlich auch eine gute Lösung, wobei die auch nur im direkten Umkreis funktioniert. ;-)
Genau die Frage wollte ich auch noch stellen. Die Antwort finde ich klasse. Ich fahre als Leihfahrzeug aktuell einen Q5 der die Hecklappe nur über FB öffnen kann. Das nervt mich gerade bei den aktuellen Witterungsverhältnissen total.
Habe vor 2 Wochen ohne genau zu wissen ob das jetzt beim TII über FB funktioniert die elktrische Heckklappe extra noch nachbestellt...
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Aber was nützt mir eine Funktion am Schlüssel, wenn ich mit vollen Händen erstmal an den Schlüssel kommen muss...
Oder hebst du "etwas aus dem Kofferraum (mit beiden Händen)" und hälst noch den Schlüssel in der Hand??
Ja, das geht sehr gut.
Ich hatte in meinem ML320CDI die Funktion per Fernbedienung schon immer und es wäre blöd, wenn das beim Touareg nicht ginge. Geht jetzt aber sowohl von der Faherertür aus, als auch per Schlüssel in beide Richtungen. Beispiel: wenn man am Hotel vorfährt, kann man an der Tür die Heckklappe öffen, der Porter nimmt das Gepäck raus und man kann die Klappe per Fernbedienung, oder vom Fahrersitz aus wieder schließen. Ist doch super elegant und sehr angenehm.
Wenn mans nicht braucht, kann man ja des Knöpfchen in der Klappe immer noch drücken.
Ich finde das Schließen via FB genial. Ich mache den Kofferraum auf, lade den Krempel mit beiden Händen aus und trage ihn ins Haus. Vom Küchenfenster aus schließe ich dann ab und schließe den Kofferraum ohne nochmal ans Auto laufen zu müssen. Spitze! Wäre es beim V8 nicht Serie wäre es mir definitiv den Aufpreis wert gewesen.
Das LKW Gepiepse finde ich nicht so dramatisch, soll man aber auch wegprogrammieren können.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Das LKW Gepiepse finde ich nicht so dramatisch, soll man aber auch wegprogrammieren können.
Er piepst doch nur, wenn man per Fernbedienung bedient. Finde ich wichtig, denn wenn jemand davor oder drunter steht und man sieht es nicht kriegt der einen geschupst.
Zitat:
Original geschrieben von adadhehe
Er piepst doch nur, wenn man per Fernbedienung bedient. Finde ich wichtig, denn wenn jemand davor oder drunter steht und man sieht es nicht kriegt der einen geschupst.
Jep. Ist mir lieber es klingt mal nach LKW im Rückwärtsgang als dass mal einer die Klappe auf die Birne bekommt. IMHO schon sher nützliches Feature.