Schließsysteme beim Sprinter, Schlüssel anlernen FBS2 (?)
moin,
Vorsicht Doppelpost, hab die Frage im PKW Bereich gepostet da da der jüngste thread zu FBS'sen war, da weist mich doch jemand drauf hin 'nen neuen Fred aufzumachen, und lieber im Sprinter Bereich, die Schließsysteme wären nicht 1:1 vom PKW übernommen ...
daher hier nochmal, in der Hoffnung hier liest jemand mit der sich damit auskennt.
Vorsicht Doppelpost, hab die Frage auch in 'Ralf's DB-Forum' gestellt.
ich brauche mal Info, hab beim googeln und im Forum nix gefunden was mir konkret hilft, aber einige threads sind auch recht unübersichtlich und von Halbwissen versaut.
Mein Problem:
Sprinter gekauft, Bj. 2003, Typ 903, vom 'freundlichen anatolischen Autohändler', aber ordentlich mit Brief etc., aber nur ein Schlüssel dabei,
Sorge den mal zu verlieren, bei Benz 'nen neuen bestellt, sollte 160 EUR kosten, mal gegoogelt zu Preis, anlernen etc,
Schlüssel abholen - nach 6 Wochen und zweimal Perso vorlegen etc. - kostet 'plus Mehrwertsteuer', und 'wir müssen den noch anlernen', das kostet extra, 10 AW weil so Aufwand mit Stuttgart, Geheimzahlen etc.
da hab ich erstmal gebremst, über 250 EUR für 'nen Schlüssel erscheint mir doch recht happig, hatte irgendwo gelesen daß anlernen mit Stehen- und Steckenlassen im Zündschloss 'alleine' geht.
Mein Schlüssel ist etwas anders als die unten (P.S.) beschriebenen, Kunststoffbox mit Klappschlüssel wie FSB2b, 2 Tasten, Fernbedienung wohl über Funk, IR - wenn überhaupt - so 'ne kleine runde LED am Eck neben bzw. gegenüber dem Eck mit den Knopf um den Bart auszuklappen die auch deutlich sichtbar rot leuchtet, nicht irgendwas 'hinter LED-Glas', ich denk eher das ist eine Funktionskontrolle, oder Batterie-leer-Warnung.
Der neue Schlüssel kann:
- Die Fernbedienung betätigen, der Wagen geht damit auf und zu,
- Die Schlösser schließen, der Schließbart paßt,
- er geht auch ins Zündschloß und kann dort gedreht werden, der Mechaniker hat mir aber vorgemacht daß er dann im Display (KI) 'start error' anzeigt und gesagt nach dreimal sperrt sich das MSG und / oder die Wegfahrsperre,
1. Weiß jemand was für einen Schlüssel ich da meine,
2. ist die LED für Fernbedienung? oder Funktion oder Batterie?,
3. Kann ich den Schlüssel selbst 'anlernen'?
4. Wenn 3. 'ja' dann wie.
5. Ist das Anlernen nicht eigentlich in dem recht hohen Schlüsselpreis enthalten?
6. Werden 'Fehlversuche' mit dem falschen Schlüssel 'resettet' wenn man den richtigen verwendet? oder hab ich jetzt nur noch 2 Versuche bis ich gesperrt werde.
Von Benz kamen noch so Informationen der Schlüssel sei ein Ersatz- und kein Zusatzschlüssel, damit ginge er nur auf Schiene 1 oder 2, die wären belegt, sie müßten erst den alten Schlüssel rauslöschen,
Irgendwo in den Foren las ich von einem Menschen der das anlernen selbst machen konnte, allerdings ging hinterher sein Originalschlüssel nicht mehr, wie kann ich vermeiden daß mir sowas passiert?
ich will nicht gerne in irgendwelche Fettnäpfchen trampeln, mich aber auch nicht zu sehr über den Tresen ziehen lassen (daß die Auskünfte von DB Werkstätten nicht immer ganz genau stimmen und manchmal mehr dem Interesse folgen möglichst viel von unserem Geld haben zu wollen wissen wir ja unterdessen alle - oder?),
nett wäre wenn jemand antworten könnte der sich mit dem System wirklich auskennt, und nicht zuviel Herumraten oder Info's zu anderen Schlüsseln ...
velen Dank,
312-Fan
P.S. Zitat aus dem anderen Forum ('D2B' in Ralfs DB-Forum - Link zum Beitrag)
...
FBS 1 sind auch ältere Schlüssel ohne Klappbart und haben zum Teil nur ein Starterunterbrechungsrelais.
FBS 2 Klappschlüssel mit einer Taste.IR-Fernbedienung.Keine Fahrberechtigung ohne Senderbatterie.Steg zwischen dem IR-Glas und dem Klappschlüssel.129/140/202/210
FBS2a Klappschlüssel mit einer Taste.IR-Fernbedienung.Transponder,
Fahrberechtigung ohne Senderbatterie. Kein Steg zwischen dem IR-Glas und dem Klappschlüssel.129/140/170/202/210
FBS 2b Klappschlüssel mit 2 oder 3 Tasten.Funk-Fernbedienung,
Funk und IR-FernbedienungTransponder!Fahrberechtigung ohne Senderbatterien. 129/140/163/168/170/414
FBS 3 Elektronischer Schlüssel mit Hashcode.Mechanischer Schlüssel ist ausschiebbar . 2 oder 3 Tasten,IR und Funk Fernbedienung. Fahrberechtigung ohne Senderbatterien 202/208/210/215/220
...
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12 Antworten
Hallo,
also fakt ist das dieser Schlüssel angelernt werden muss über die Stardiagnose, hier wird dann mittels einer Zufallszahl eine Chiffrierte Zahl generiert um den Schlüssel anzulernen! Anderst hast Du keine Chance.
Da die Schlüssel ja Diebstahlrelevant sind musst Du diese mit Perso bestellen und auch den Perso beim abholen vorzeigen, und auch Dokumente unterschreiben! Die bestellung geht max. 3Tage!
Bei der FBS 3 wird der Schlüssel nur gesteckt nachdem er Programmiert wurde.
Gruß
CHris
Zitat:
Original geschrieben von 312-Fan
Sprinter gekauft, Bj. 2003, Typ 903, vom 'freundlichen anatolischen Autohändler', aber ordentlich mit Brief etc., aber nur ein Schlüssel dabei,
Empfehlung lautet Schließgarnitur tauschen, solltest du länger Freude an dem Auto haben wollen.
Zitat:
Sorge den mal zu verlieren, bei Benz 'nen neuen bestellt, sollte 160 EUR kosten, mal gegoogelt zu Preis, anlernen etc,
Sollte der A 000 760 60 06 sein. Preis kommt hin, dürfte geschätzt 120€ netto kosten.
Zitat:
Schlüssel abholen - nach 6 Wochen und zweimal Perso vorlegen etc. - kostet 'plus Mehrwertsteuer', und 'wir müssen den noch anlernen', das kostet extra, 10 AW weil so Aufwand mit Stuttgart, Geheimzahlen etc.
6 Wochen ist recht lang... wie Chris schon schreibt 3 Tage... über´s WE vielleicht länger, wenn alle Unterlagen vorliegen. Und das sollten Sie vorher tun.
Zitat:
da hab ich erstmal gebremst, über 250 EUR für 'nen Schlüssel erscheint mir doch recht happig, hatte irgendwo gelesen daß anlernen mit Stehen- und Steckenlassen im Zündschloss 'alleine' geht.
Das gilt nur bei FBS3 - dazu wird der vorher programmiert. Entweder wird vorher ausgelesen, welcher Schlüssel fehlt und ein Ersatzschlüssel für die passende Schiene gemacht oder die können vor Ort programmieren - das kann aber nicht jeder. Schlüsselprogrammierstationen haben in der Regel nur die Niederlassungen. Und auch dann gibt es nur bestimmte Leute, die die Freigabe/Lehrgang dafür haben - sind bei uns 4 von ~150 Mitarbeitern.
Zitat:
Mein Schlüssel ist etwas anders als die unten (P.S.) beschriebenen, Kunststoffbox mit Klappschlüssel wie FSB2b, 2 Tasten, Fernbedienung wohl über Funk, IR - wenn überhaupt - so 'ne kleine runde LED am Eck neben bzw. gegenüber dem Eck mit den Knopf um den Bart auszuklappen die auch deutlich sichtbar rot leuchtet, nicht irgendwas 'hinter LED-Glas', ich denk eher das ist eine Funktionskontrolle, oder Batterie-leer-Warnung.
Fahrzeug öffnen mit Funk, IR ist für die KSA(Komfortschließanlage), falls verbaut. LED ist Funktionskontrolle für die FFB. Fahren geht auch ohne Funkteil, da Transponder für die WSP-Freigabe zuständig ist.
Zitat:
5. Ist das Anlernen nicht eigentlich in dem recht hohen Schlüsselpreis enthalten?
Nein, warum sollte das so sein!? Das Eine ist ein Ersatzteil und das Andere eine Werkstattleistung. Zwei verschiedene Paar Schuhe.
Du gehst ja auch nicht in Supermarkt - kaufst Brot, Butter und Aufschnitt und erwartest, das das schon fertig geschmiert vom Kassenband fällt, oder.? Doofes Beispiel ich weiß.
Zitat:
Irgendwo in den Foren las ich von einem Menschen der das anlernen selbst machen konnte, allerdings ging hinterher sein Originalschlüssel nicht mehr, wie kann ich vermeiden daß mir sowas passiert?
Die FFB kannst du selbst anlernen, siehe BDA.
Zitat:
FBS 2b Klappschlüssel mit 2 oder 3 Tasten.Funk-Fernbedienung,
Funk und IR-FernbedienungTransponder!Fahrberechtigung ohne Senderbatterien. 129/140/163/168/170/414
Den hast du!
Ok es ist ja schon fast alles gesagt ( geschrieben )
zu 1. bei Transportern nennt sich die Schließanlage nur FBS 2 .
zu 2. die LED dient als Funktionskontrolle der Funkfernbedienung .
zu 3. das "selberanlernen" ist nicht möglich , wie chrisss240 es schon bestens beschrieben hat .
zu 4. weil eine Verbindung mit einem Mercedesserver benötigt wird mit Daten von Steuergerät und Fahrzeug wird dann alles berechnet und über eine Codierung im Steuergerät eingegeben und gespeichert.
zu 5. leider nein siehe dazu bei GT-Liebhaber rein .
zu 6. die Aussage habe ich noch nie gehört , das sich ein Steuergerät wegen Start-Error sperrt . Dann hätte ich schon viele "abgeschossen" . Einziges "Problem " ist nur wenn du zu schnell die Schlüssel austauscht von uneingelernt auf bekannten Schlüssel bleibt das Start-Error im Display von deinem Kombiinstrument und das Fahrzeug springt nicht an . Dann schalte die Zündung für ca. 2 min aus und ziehe den Schlüssel heraus dann geht es wieder .
Damit keiner sich mit deinem Wagen davon stehlen kann laß ihn wegen der Schlüssel auslesen welcher jetzt aktuell ist und dann bestell der anderen , du kannst , rein theoretisch bis zu 8 Schlüssel für das Fahrzeug gleichzeitig haben .
Beispiel : der aktuelle Schlüssel ist auf Schiene 2 , dann laß dir einen Ersatzschlüssel für Schiene 1 bestellen . Oder noch schneller wäre einen Zusatzschlüsselrohling zu nehmen , den Bart nachmachen/ -schleifen zu lassen und den Schlüssel dann einlernen am Fahrzeug .
Wichtig ist jetzt nur alle Schlüssel die gespeichert sind zu löschen und dann den aktuellen zu erst anlernen .
Zitat:
Original geschrieben von luetty
Damit keiner sich mit deinem Wagen davon stehlen kann laß ihn wegen der Schlüssel auslesen welcher jetzt aktuell ist und dann bestell der anderen , du kannst , rein theoretisch bis zu 8 Schlüssel für das Fahrzeug gleichzeitig haben .
Beispiel : der aktuelle Schlüssel ist auf Schiene 2 , dann laß dir einen Ersatzschlüssel für Schiene 1 bestellen . Oder noch schneller wäre einen Zusatzschlüsselrohling zu nehmen , den Bart nachmachen/ -schleifen zu lassen und den Schlüssel dann einlernen am Fahrzeug .
Das verwechselt du doch aber mit FBS3, oder.?
Komisch, das der TE noch nichts weiter geschrieben hat...
moin,
@ GT-Liebhaber: och, ich habs nicht vergessen, ist ja noch nicht gelöst, nur beiseitegelegt weil bis jetzt die Info etwas 'dünn' war, und auch nicht in die Richtung geht die ich gerne wollte - ich weiß, Fakten kann man sich nicht aussuchen - da hab ich erstmal andere Dinge geregelt.
@ luetty : danke für die Info und auch danke für die PN zum erinnern,
du beschreibst den grundsätzlichen Schlüsselneu-'Aufbau'?
Mein neuer Schlüssel - ich habe ihn schon - ist irgendwie weitgehend im Werk schon für mein Fahrzeug 'angepaßt' (Bart und Funkfernbedienung), und soweit ich mitbekommen habe nicht! für eine bestimmte 'Schiene' bestellt, es wurde vor der Bestellung nicht ausgelesen auf welcher Schiene der alte - funktionierende und einzige den ich mit dem Wagen bekommen habe - 'installiert' ist.
Logisch kann ich mir beide Versionen denken,
- MSG und Wegfahrsperre müssen den Schlüssel noch 'kennenlernen', damit ginge das evtl. alleine,
- Im Schlüssel und / oder MSG und / oder Wegfahrsperre fehlt noch 'Programmierung' - warum haben die die im Werk nicht gemacht? - und damit ist Serververbindung zu Benz nötig.
Werde mit deiner Beruhigung daß sich die Wegfahrsperre nicht sperrt mal einen Selbstanlernversuch starten, einfach probieren was passiert wenn ich den Schlüssel längere Zeit reinstecke, aber den Wagen vorsichtshalber vorher so parken daß ich ihn auch mit blockiertem Lenkschloß beim Freundlichen in die Halle schieben kann, Wählhebel vorsichtshalber auch auf 'N'.
Ich gebe Bericht was passiert, kann aber ein paar Tage dauern.
Beste Grüße,
312-Fan
P.S.
'zu 4. weil eine Verbindung mit einem Mercedesserver benötigt wird mit Daten von Steuergerät und Fahrzeug wird dann alles berechnet und über eine Codierung im Steuergerät eingegeben und gespeichert.' ... Das wird wohl der entscheidende Punkt sein, wenn es nötig ist daß 'Geheimakten' der beiden Systeme aufeinander abgestimmt werden - ich hab das oben übertrieben 'Programmierung' genannt - dann komme ich ohne Freundlichen nicht weiter, frustrierend wenn man dafür so tief in die Tasche langen soll ... während die 'Unfreundlichen aus dem Ostblock' - um nicht (immer) (nur) die Polen zu diffamieren - mit ihrem Laptop in 2 Minuten wegfahren ... ich denke wenn ich sowas noch mal brauche frage ich gleich 'da' ob man mir nicht billiger helfen kann ;-)
'zu 6. die Aussage habe ich noch nie gehört , das sich ein Steuergerät wegen Start-Error sperrt .' ... siehst du, und ich hab sie selbst und direkt vom freundlichen Mechaniker bekommen, damit schwindet mein Vertrauen ins 'Wissen' bei DB weiter, während mein Mißtrauen gegen die Geschäftemacherei wächst.
'Damit keiner sich mit deinem Wagen davon stehlen kann' ... das ist nicht sooo daß große Problem, für Verkauf hätte ich ihn natürlich gerne 'sauber', aber für mich gehe ich das Risiko ein, es weiß ja keiner wo der Wagen jetzt läuft, und installiere lieber so eine 35 EUR Diebstahlwarnanlage als mir um einen alten verlorenen Schlüssel einen Kopf zu machen. Der Schlüssel ist 800 km von hier entfernt abhanden gekommen. Und wenn doch einer damit 'vorbeikommt' ... komme ich auch mal bei dem Händler 'vorbei' wo ich die Schleuder gekauft habe ... und ... was nützt mir die größtmögliche Sicherheit mit dem Schlüssel wenn die 'Unfreundlichen' ... siehe oben ...
Beim Beschäftigen mit dem Thema stieß ich auf eine Info daß ein Fahrzeughalter schon wegen Betruges verurteilt war weil die Versicherung und Benz behauptet haben daß sein ML nicht! innerhalb von fünf Minuten gestohlen worden sein kann, und er sich nur entlasten konnte indem ein KFZ-Meister mit Laptop, Wissen und einem Tausch-Steuergerät(?) so einen Wagen in zwei Minuten weggefahren hat ... soll auch im TV gekommen sein ... schöne neue Welt, und Schließsysteme von Benz sind so sicher wie CDI's nicht von alleine kaputtgehen ...
'der aktuelle Schlüssel ist auf Schiene 2,' ... darum hat sich bei der Neubestellung halt keiner gekümmert ...
Das Anlernen der Schlüssel mit der "Zufallszahl" ist deshalb auch wichtig, da wenn ein Fahrzeug gestohlen wird kann die Versicherung und auch andere Behörden bei Bemnz anfragen wieviele Schlüssel denn auf dieses Fahrzeug gespeichert sind.
Wenn hier z.B. 3 Schlüssel laut System Programmiert sind dann muss man auch 3 Schlüssel zuhause haben, hat man nur 2 dann hat man ein Problem!
Somit wenn ein Schlüssel verloren geht sollte/muss man alle schlüssel löschen und dann wieder die Vorhandenen einlernen!
Da diese Sache mit der Wegfahrsperre eine Vorgabe der Vericherungen sind machen alle Hersteller das auf ihre weise!
Du wirst nicht drum herum kommen den Schlüssel bei MB anzulernen, der Preis ist überall gleich denn hierfür gibt es festgesetzte Arbeitswerte.
Gruß
Chris
moin,
Rückmeldung:
ihr habt alle mehr oder weniger recht,
Schließsystem Sprinter ist wohl anders als PKW, und die auch wieder untereinander unterschiedlich, daher viele lustige Falschauskünfte - letztes Autohaus 4 Mitarbeiter, 4 Meinungen von Knöpchen drücken bis Star Diagnose.
Nach 4 Versuchen mit Knöpchendrücken ging auch der Originalschlüssel 'ne Weile nicht, habs dann teuer beauftragt.
Hat geklappt, jetzt gehen beide Schlüssel.
Kosten Ersatzschlüssel: 4 mal zu Benz - tw. meine Schuld weil ich manches nicht glauben wollte - 4 Wochen warten, dreimal Persopapiere vorlegen, 161 EUR plus MwSt der Schlüssel, 104 EUR plus MwSt das Anlernen, also gut über 300 EUR, und dazu Annahmeprozeduren, Rumreden, Formulare!, Falschauskünfte Zeitverschwendung ... man muß es erlebt haben.
Wäre alles ok - naja bis auf den Preis - wenn stimmte was man mir zugesichert hat, 'das ist jetzt absolut sicher', 'mit dem Auto kann niemand mehr wegfahren', 'das ist der einzige Weg einen Schlüssel zu bekommen, deshalb ist das so sicher, deshalb ist das so teuer'.
ABER das STIMMT NICHT!!! ... auf Tip hier aus dem Forum zum Schuster(!) gefahren, alten Schlüssel vorgezeigt, chip ausgelesen, neuen Transponder kodiert, Bart gefräst, Transponder in so'n kleines Fach im Schlüssel eingelegt, keine Papiere vorzeigen, keine Wartezeit, 5 Minuten! und 39 EUR für 'nen neuen Schlüssel der einwandfrei funktioniert!!! (Einschränkung: er hat keine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, aber das ist für einen Behelfsschlüssel wohl verzichtbar). Ich wollte es definitiv! und selbst! wissen und hab das Geld für einen dritten Schlüssel ausgegeben ... es funktioniert!!! Nix los mit Sicherheit, reine Geldschneiderei. ÄTZEND!!!
Und damit ist natürlich auch das ganze Gequatsche bezüglich Versicherung etc. ... heiße Luft und Humbug. Jeder kann seinen Wagen mit Nachschlüsseln nach Polen 'verkaufen' und hier die Originale bei der Versicherung abgeben. Und ich denke mal die Versicherungen wissen das auch. Von wegen das kann nur Mercedes und die Versicherungen können in Stuttgart nachgucken welche Schlüssel eingelesen sind und funktionieren, alles hohle Sprüche und nix wert.
beste Grüße,
312-Fan
P.S. Das alles gilt - soweit ich weiß - (noch) nicht für den FBS3, aber die Leute die an Kenntnissen in dieser Richtung interessiert sind wissen bestimmt schon mehr als ich ...
P.S. II sorry an alle Polen, ich weiß ihr seid überwiegend nett und fair undsoweiter, ihr habt nur in Deutschland einen gewissen Ruf der ebenso schlecht wegzudiskutieren ist wie dass Blondinen im Bett besser sind als in Mathematik. Ich gönne euch im Sinne später Kriegslastenentschädigung auch gerne mal das eine oder andere Auto, muß ja nicht ausgerechnet meins sein, und weiß daß ihr dringend drauf angewiesen seid weil bei euch die Russen und Ukrainer und Litauer? einkaufen ohne zu bezahlen ... man sieht sich also immer zweimal, nur sein Auto nicht ??? Die Bemerkung oben wärmt also nur einen unberechtigten Stereotyp auf, was von mir als Persiflage des einheitlichen deutschen Denkens gemeint ist, und auf keinen Fall persönlich oder allgemein ehrverletzend gegen polnische oder andersstämmige Mitbürger oder 'Ausländer'.
P.S. III Von wegen man sieht die Abtastspuren am Originalschlüssel und kann nachweisen daß Nachschlüssel angefertigt wurden ... damit fällt Lieschen Müller auf die Nase, die Profis haben Maschinen die per Laser abtasten ... aber wer jetzt meinen Ausbruch oben als Anleitung zum Versicherungsbetrug nimmt könnte das ein oder andere unangenehme 'Wunder' erleben ...
Hallo,
nur das das Nachmachen der Schlüssel beim "Schuster" mit dem Transponder auslesen nicht erlaubt ist. Bei uns hat einer einen auf den Hut bekommen! Und man kann sehr wohl erkennen das es kein Originalschlüssel ist!
Mehr sage ich jetzt nicht dazu!
Gruß
Chris
Für den Papierkram können wir auch nichts. Das ist nun mal so. Wenn jeder Hans Wurst einen Schlüssel für ein Fahrzeug nachbestellen könnte, braucht man auch gar keine Schlösser mehr in Fahrzeuge einbauen.
Auch für dich hätte man einen Schlüssel ohne Fernbedienung(ca. 60€ netto + Programmieren) bestellen können - aber danach hast du ja nicht gefragt!
Für fast alle Arbeiten gibt es bei Daimler(und natürlich auch bei jedem anderen Hersteller) vorgegebene Arbeitswerte. DU hättest auch einen Festpreis vereinbaren können. Man kann über alles reden.
Ich frage mich, warum du dir noch einen anderen Sprinter kaufst, wenn wir ja nur Halsabschneider und Verbrecher sind.?
moin,
hab ich wieder die fanboy's geweckt?
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
... Auch für dich hätte man einen Schlüssel ohne Fernbedienung(ca. 60€ netto + Programmieren) bestellen können - aber danach hast du ja nicht gefragt! ...
doch, ich hatte einen und einen bestellt, Ansage bei Nachfrage nach zwei Wochen: 'Den ohne Fernbedienung gibt es garnicht oder er ist nicht lieferbar, ich werde aus dem Programm nicht schlau'.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
... Für fast alle Arbeiten gibt es bei Daimler(und natürlich auch bei jedem anderen Hersteller) vorgegebene Arbeitswerte. DU hättest auch einen Festpreis vereinbaren können. Man kann über alles reden. ...
ja, hab ich auch versucht, aber wenn man mit Monopolisten redet kann man schlecht über Preise verhandeln ... das ist jetzt für die Leute die diesen thread gelesen haben besser.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Ich frage mich, warum du dir noch einen anderen Sprinter kaufst, wenn wir ja nur Halsabschneider und Verbrecher sind.?
Neugier? masochistische Tendenzen? Kann aber auch sein daß ich nach der guten Erfahrung mit dem 312'er einfach nicht glauben will dass ich jetzt bei DB nur noch mit Schrott versorgt und abgezockt werde ... aber die Schlüsselarie 'schiebt' wieder in diese Richtung ...
beste Grüße,
312-Fan
P.S. Das mit den Halsabschneidern und Verbrechern hast du! gesagt, ich habe nur nicht widersprochen ... ;-)
Hallo, habe einen Sprinter 903.6 aus 2004 als Benziner (M111).
Das gute Stück springt nicht an, habe ihn nach der letzten Benutzung weg gestellt und springt nicht wieder an (zündet nicht). Als Schlüssel sind zwei Standard nicht klappbare Schlüssel dabei, wie früher am 190er. Auch mit Bremsenreiniger springt er nicht an, daher gehe ich von einer fehlenden Zündung aus. Die Drosselklappe funtioniert einwandfrei, d.h. das MSG wird mit Spannung versorgt und arbeitet.
Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre?
Dreh mal den Schlüssel um ist gibt's da eine kleine Klappe 3*3 mm.