ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schließt das Schiebedach bei Regen automatisch?

Schließt das Schiebedach bei Regen automatisch?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:27

Hallo,

wie ist das bei Euch so?

Erinnere mich in der BA gelesen zu haben, dass Schiebedach schließt bei Regen automatisch, gesteuert über den Regensensor, auch bei abgeschlossenem Fahrzeug.

Letztens, meine Frau im Auto und ich im Laden wo es etwas länger dauert;), Baumarkt eben.

Es fängt an zu regnen und das Dach bleibt offen, zum Glück Sie konnte das Dach schließen, sonst hätte es reingeregnet.:mad:

Habe ich da was falsch verstanden, in der BA?

Beste Antwort im Thema

Tiere lässt man nicht unbeaufsichtigt im Auto, da hilft auch das hubdach nichts wenn die Sonne raufbrennt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juli 2018 um 11:32

Hi,

exakt das gleiche hatte ich auch gelesen.

Getestet hatte ich es aber noch nie, da ich maximal das Schiebedach "gekippt" lasse, wenn ich nicht beim Fahrzeug bin. Komplett offen mache ich u.a. auch wegen Staub etc. nicht...

VG

Chris

PS:

Probiere es doch mal, in dem du mit der Gießkanne bei geöffnetem Dach Wasser über den Regensensor (obere Mitte der Frontscheibe) laufen lässt. :)

Regenschliessung funktioniert bei geöffnetem Schiebedach wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

am 11. Juli 2018 um 13:30

Zur Ergänzung von Sonnenkind_80 korrekter Beschreibung:

Das ganz offene Dach fährt nach der Regenschließung in Hubstellung.

am 11. Juli 2018 um 13:33

Also ich hatte vor kurzem den Fall , dass ich mein Fahrzeug waschen wollte.. und als die ersten Wassertropfen übers Auto flossen, ging das Schiebedach auf ..(Fahrzeug war nicht verriegelt , falls das eine Rolle spielt )

Zitat:

@benz473 schrieb am 11. Juli 2018 um 15:33:29 Uhr:

Also ich hatte vor kurzem den Fall , dass ich mein Fahrzeug waschen wollte.. und als die ersten Wassertropfen übers Auto flossen, ging das Schiebedach auf ..(Fahrzeug war nicht verriegelt , falls das eine Rolle spielt )

Da hat wohl der Innenraum-Schmutzsensor angeschlagen...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:14

Da muss ich noch ergänzen, das Dach war in Hubstellung und das Fahrzeug nicht verschlossen.

Aber es regnete eben rein.

Wenn aber das Dach in Hubstellung fährt, nutzt das ja auch sehr wenig, es hat trotzdem reingeregnet.

Wäre noch die Frage, warum schließt der Sensor nicht das Dach komplett?

Zitat:

@benz473 schrieb am 11. Juli 2018 um 15:33:29 Uhr:

Also ich hatte vor kurzem den Fall , dass ich mein Fahrzeug waschen wollte.. und als die ersten Wassertropfen übers Auto flossen, ging das Schiebedach auf ..(Fahrzeug war nicht verriegelt , falls das eine Rolle spielt )

Den Sensor falsch rum eingebaut?:)

Oder innenreinigung mitgebucht ?

Ich habe das damals bei meinem CLS ausprobiert und aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=0dQhO4ynX1w

Hubstellung vermutlich falls noch Tiere im Auto sind, damit noch etwas Luft rein gelangen kann.

Auto muss abgeschlossen sein und ich meine nach ca. 8 Stunden geht das Schiebedach auch automatisch zu, vermutlich um die Batterie zu schonen, denn der Regensensor muss ja die ganze Zeit aktiv bleiben.

VG

Lutz

Tiere lässt man nicht unbeaufsichtigt im Auto, da hilft auch das hubdach nichts wenn die Sonne raufbrennt.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 11. Juli 2018 um 15:48:32 Uhr:

Zitat:

@benz473 schrieb am 11. Juli 2018 um 15:33:29 Uhr:

Also ich hatte vor kurzem den Fall , dass ich mein Fahrzeug waschen wollte.. und als die ersten Wassertropfen übers Auto flossen, ging das Schiebedach auf ..(Fahrzeug war nicht verriegelt , falls das eine Rolle spielt )

Da hat wohl der Innenraum-Schmutzsensor angeschlagen...

Na der war mal nicht schlecht

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 6:42

@Lutz2 , so wie in Deinem Video werde ich das auch mal testen.

Zitat:

@x3black schrieb am 11. Juli 2018 um 22:07:36 Uhr:

Tiere lässt man nicht unbeaufsichtigt im Auto, da hilft auch das hubdach nichts wenn die Sonne raufbrennt.

Das stimmt natürlich, mein Beitrag sollte auch nicht bedeuten, dass man Tiere oder Menschen in einem Auto lassen sollte!

Ich füge mal aus der Bedienungsanleitung vom W211 (diese liegt mir als PDF von damals noch vor) den Absatz ein, der das automatische Schließen betrifft. Ob das noch für die aktuellen Modelle zutrifft, möge bitte jeder in seiner eigenen Bedienungsanleitung nachlesen ;)

VG

Lutz

@vonLiel: Viel Erfolg beim testen...

Seite-1
Seite-2

Wenn mein Auto verriegelt ist, schließt das Dach automatisch auf Hebefunktion. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, schließt das hochgestellte Dach bei Regen komplett.

Zitat:

@spohl schrieb am 12. Juli 2018 um 10:34:19 Uhr:

Wenn mein Auto verriegelt ist, schließt das Dach automatisch auf Hebefunktion. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, schließt das hochgestellte Dach bei Regen komplett.

Das "Regen-Schliessen" während der Fahrt gibt es gemäss Betriebsanleitung nur beim Panoramadach.

Ciao,

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schließt das Schiebedach bei Regen automatisch?