Schließzylinder Fahrertür austauschen
Hallo zusammen,
an meinem B9 ist der Schließzylinder an der Fahrertür für den Notschlüssel defekt. Die Werkstatt meinte, die Reparatur kann 800€-1000€
kosten....
Gebrauchte Schließzylinder inkl. 2 Notschlüssel gibt's schon für ~100€. Kann man den Schließzylinder einfach durch einen Gebrauchten austauschen, oder gibt es da was zu beachten? Hat jemand eine Anleitung dafür?
Danke!
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11 Antworten
1000€ sind Quatsch. Vorgabe für die Arbeitszeit sind 20ZE, bei einem Stundenverrechnungssatz von 200€ sind das 40€. Der für deinen Schlüssel angepasste Schließzylinder sollte bei Audi unter 200€ kosten. Ungewöhnlich ist, dass deiner kaputt sein soll, gibt es Einbruchspuren oä, die dann eventuelle Mehrkosten rechtfertigen könnten?
Grundsätzlich kannst du einfach einen gebrauchten Zylinder einbauen, wenn du den entsprechenden Schlüssel mitgeliefert bekommst. Der Verkäufer hat dann aber deine Adresse und eventuell noch mehr Schlüssel.
Der für das Auto passende Schließzylinder kostet bei Audi knapp 168.-€. Er wird nach der Fahrgestellnummer bestellt.
Als meine Batterie Anfang des Jahres tot war, wollte ich mit dem Notschlüssel öffnen. Der Schlüssel ließ sich aber nicht drehen. Nachdem ich wd40 reingesprüht hab und es immer wieder versucht habe, ließ sich der Schlüssel zwar drehen, aber ohne Wirkung. Jetzt kann ich denn Schlüssel unendlich drehen, ohne dass was passiert.
Die Werkstatt meinte, sie müssen erstmal denn Fehler suchen. Kann sein, dass es der Schließzylinder ist, oder eine andere Mechanik.
Es liegt am Schließzylinder wenn er sich im Kreis drehen lässt.
Ist die Werkstatt unfähig oder will sie nicht?
Anleitung zum Ausbau des Schließzylinders:
Blende für Türgriff ausbauen
-Abdeckkappe (Tür Innenfalz Höhe Griff) entfernen
-Türgriff zum Öffnen ziehen und halten
-Klemmschraube (unter der Abdeckkappe) bis zum Anschlag herausdrehen
-Haltebügel (mit Klemmschraube) bis zum Einrasten hineindrücken
Der Türgriff ist nun in der Stellung "geöffnet" arretiert
-Mit einem Winkelschraubendreher (Flach) die Verrastung an der Stirnseite der Blende lösen
-gleichzeiting Blende nach hinten wegschieben
Schließzylinder ausbauen
-Schließzylinder aus dem Lagerbügel herausziehen
Wenn sich der Schließzylinder nicht herausziehen lässt, den Zündschlüssel in den Schließzylinder einschieben und den Schließzylinder bei leicht gedrehtem Zündschlüssel herausziehen.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:18:17 Uhr:
Es liegt am Schließzylinder wenn er sich im Kreis drehen lässt.
Ist die Werkstatt unfähig oder will sie nicht?
Vermutlich haben sie keine Lust dazu... Ich frag mal noch in einer anderen Werkstatt.
Wie ist denn die Teilenummer von dem Schließzylinder? Passt auch der vom A5 F5?
Der A5 hat zumindest eine andere Teilenummer.
Beim A4 gibt es nach Baujahr nochmal unterschiedliche Teilenummern. Von wann ist deiner genau?
Meiner ist von 2016
Die Teilenummer ist 107837167EN für 168.-€
Könnte vielleicht auch einfach nur die Verlängerungswelle, welche vom Schließzylinder ins Türschloss führt gebrochen sein? Ich würde mal den Schließzylinder ausbauen.
Also hab mir für 60€ ein gebrauchten Schließzylinder mit 2 Schlüsseln vom A5 (F5) geholt. Hat alles gepasst und der Tausch hat 30min gedauert....
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Beim alten Schließzylinder war äußerlich kein Defekt zu erkennen, der Schlüssel ließ sich aber nach dem Ausbau komischerweise nicht mehr drehen.