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Schlingern beim starken Abbremsen?!

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:03

Hallo Leute!

Bei der Urlaubsfahrt auf der Autobahn musste ich mit meinem 118i mal stark abbremsen.

Dabei ist das Auto voll ausgebrochen und vorne hin und her geschlingert, dass ich extrem

gegenlenken musste. Hat das einer von euch auch schon mal erlebt? Das darf doch

eigentlich nicht sein- zumal ist das Auto nagelneu!

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Eure Misa

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14 Antworten
am 9. April 2009 um 7:06

Hi,

hmm kommt drauf an ... was bedeutet denn "mal stark":

Wie schnell warst du ungefähr?

Auf wieviel hast du ca. runtergebremst ?

Wars ne Vollbremsung (Bremspedal am Anschlag)?

War die Straße trocken/feucht ... ?

vg

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:09

gefahren bin ich 200km/h -strasse war trocken

runtergebremst auf ca.130 km/h

bremspedal hab ich schon ziemlich arg durchgedrückt

nur gerattert wie ich das vom Golf-ABS kenne hats nicht

am 9. April 2009 um 9:18

Hi, denke das ist schwer zu sagen, bei solch hohen Geschwindigkeiten machen ja schon kleine Lenkbewegungen viel aus ... mit dem C-Klasse T-Modell bin ich auch mal leicht ins schlingern gekommen bei ner starken Bremsung bei ca. 200kmh ... aber das war noch keine Vollbremsung, würde sagen so 70% ... wenns dich zu arg beunruhigt, würde ggf. mal beim Händler nachsehen lassen ob alles passt (spur, abs, dsc etc ...)

aber vlt. findet sich ja hier noch wer der Erfahrungen mit nem 1er posten kann ... ich hab meinen noch nicht ;)

vg

Hast du mal den Luftdruck kontrolliert?

Gruß

andreasstudent

am 9. April 2009 um 10:21

Hi Miriam :-)

 

ich tippe auch auf den Luftdruck (bisschen mehr drauf machen, bzw. darauf achten, dass er links und rechts gleich ist). Ansonsten kann es auch mal vorkommen, wenn nicht viel gebremst wurde und sich ein wenig Staub/ Rost/ Nässe an den Scheiben angelegt hat, dass es dann zu ungleichmässigem Bremsen führt und der Wagen unterschiedlich links und rechts verzögert. Sollte aber nicht so krass sein, dass er fast ausbricht!

 

Es gibt ein paar Leut die über ein bescheidenes Bremsverhalten bei Nässe berichten (ich auch :)). Das äussert sich so, dass wenn Du mit hohen Tempi (180+) bei starkem Regen oder viel Gischt auf der Strasse bremsen möchtest, der Wagen dann erstmal ein, zwei Sekunden NICHT verzögert und dann zu einer Seite (meist links) zieht. Tritt bei aktuellen 1ern und 3er auf, gibt keine echte Lösung hierfür...

 

*wink*

War er vollbeladen, einseitig beladen, oder gar überladen?

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:30

Hallo Ihr!

Lag vermutlich tatsächlich am Luftdruck. Waren heute beim Händler und der hatte festgestellt,

dass das Auto mit knapp 1 bar zuviel ausgeliefert wurde.

Wer kommt schon auf die Idee, bei einem neuen Auto gleich den Luftdruck zu kontrollieren.....

Na ja, war ja nicht mein Auto mit dem ich gefahren bin- muss ich dann gleich bei meinem

Spacy kontrollieren lassen, wenn ich den in hoffentlich 4 Wochen abhole.

Vielen Dank für die Tipps.

1 bar zuviel? O je, da handelte es sich wahrscheinlich um den sog. Springdruck, mit dem der Reifen bei der Montage auf seine Felgen-Endposition "geploppt" wird.

BTW: Bei starker Verzögerung aus Tempo 200 - womöglich noch in einer leichten Kurve - wird der Hinterwagen eines jeden Kompakten recht leicht und schlingert infolge schonmal. Auch mit angepasstem Reifenfülldruck. :)

Themenstarteram 10. April 2009 um 7:56

Kurve war da nicht- war schnurgerade Strecke.

Mit meinem Golf hatte ich bisher sowas nie erlebt.

Aber ich hoff mal dass das wirklich am Reifendruck lag-

obwohl der Händler ja zugeben musste, dass die 1er

auch jeder Spurrille nachgeben und nicht so ganz

in der Spur bleiben....

am 10. April 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

1 bar zuviel? O je, da handelte es sich wahrscheinlich um den sog. Springdruck, mit dem der Reifen bei der Montage auf seine Felgen-Endposition "geploppt" wird.

 

BTW: Bei starker Verzögerung aus Tempo 200 - womöglich noch in einer leichten Kurve - wird der Hinterwagen eines jeden Kompakten recht leicht und schlingert infolge schonmal. Auch mit angepasstem Reifenfülldruck. :)

Wobei der 1er noch n recht weiten Radstand hat... :)

 

1bar zu viel ist schon selten. Normalerweise wird eher zu wenig Luft eingefüllt oder eben ungleichmässig. Bei so was reiben dann natürlich die Reifen auch mal schnell ungleichmässig ab. Also, ich weiss, dass ich beim Wechsel auf meine Sommerschlappen neben dem Monteur sitze und den Luftdruck selbst mit kontrollieren werde - das hab ich daraus gelernt ;)

 

*wink*

 

 

PS: Der Countdown läuft - im Juni kommt ihr Spacy. Genieß die Vorfreude :cool:

Themenstarteram 11. April 2009 um 6:37

Spacy kommt hoffentlich schon im Mai!!! Bis Juni kann ich nicht noch warten.....

am 11. April 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von misa_bmw

Hallo Ihr!

Lag vermutlich tatsächlich am Luftdruck. Waren heute beim Händler und der hatte festgestellt,

dass das Auto mit knapp 1 bar zuviel ausgeliefert wurde.

Wer kommt schon auf die Idee, bei einem neuen Auto gleich den Luftdruck zu kontrollieren.....

Na ja, war ja nicht mein Auto mit dem ich gefahren bin- muss ich dann gleich bei meinem

Spacy kontrollieren lassen, wenn ich den in hoffentlich 4 Wochen abhole.

Vielen Dank für die Tipps.

Hi,

meiner wurde mit 0,8-1,1 bar zuwenig Luftdruck ausgeliefert!

Ich habe meinen Verkäufer gefragt, wer dann wohl für den entstandenen

Schaden aufkommt, wenn ich bei ihm von Hof fahre und in der ersten Kurve

das Auto wickle!

Nun ja, außer betretenem Schweigen und einem blöden: "ach die Mechaniker"

......

So Long

am 17. April 2009 um 20:20

Lag sehr wahrscheinlich am Reifendruck.

Ich hatte auch mal über ein Bar zu viel in den Reifen. Jedoch weil ich ein paar schnelle Runden auf einer engen Strecke gefahren bin. Der Wagen wird beinahe unfahrbar und das Heck kommt recht schnell. An die Seite gefahren, Luft abgelassen und alles war wieder im Lot.

 

Gruss

am 17. April 2009 um 20:26

Bei diesen Geschwindigkeiten kann das Schlingern enorm viele Gruende haben... technische aber auch menschliche... wenn man im falschen Moment an der Lenkung zupt kann man das ganze schon ziemlich destabilisieren...

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