ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schlingertopf / Beruhigungstopf - 25%-Problem und Tankuhr

Schlingertopf / Beruhigungstopf - 25%-Problem und Tankuhr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. März 2014 um 17:55

liebe gemeinde,

 

ich habe mal wieder das 25%-problem, aber diesmal konnte ich es nicht lösen:(:(:(

es geht um ein 250er diesel 1994 t-modell

vor ca. 1,5 jahren hatte ich das problem, daß bei ca 1/4 tankfüllung wenig/kein sprit mehr gefördert wurde (den alten thread könnte man raussuchen).

ergebnis damals war:

- es gibt im tank den sog. schlingertopf, damit man bei fast leerem tank auch in einer langgezogenen kurve oder am berg sprit bekommt

- dieser schlingertopf wird befüllt, indem der rücklauf vom motor zum tank in den schlingertopf mündet aber durch eine düse geführt wird, die zusätzlichen sprit aus dem tank in den topf fördert.

- damals wurde der tank von oben her gereinigt (tankgeber ausgebaut, schmutzpartikel abgesaugt), dann wurde das tanksieb gereinigt und der rücklauf mit druckluft durchgepustet, was verschmutzungen in der düse lösen sollte.

daraufhin war ruhe, alles bestens.

 

vor einigen monaten habe ich nun beobachtet, daß die warmleuchte der tankuhr bei fast leerem tank nicht anging und habe daher den tank komplett leergefahren (gottseidank in der nähe von zuhause!)

und nun seit letzte woche wieder das problem bei 1/4 vollen tank!

also wieder das gleiche prozedere wie damals, reinigen von oben und unten, diesmal aber zusätzlich den ausgebauten tankgeber geöffnet und im inneren gereinigt, es waren einige kleine, schwarze schmutzpartikel darinnen, ebenso einige im tank, diese soweit man drankommt, abgesaugt. und den rücklauf mit druckluft durchgeblasen.

nur diesmal hats leider nichts gebracht!

habe das 25-%-problem immer noch!

wer hat noch eine idee? ich dachte mal daran "grotamar" oder ähnliches zuzugeben, aber eigentlich meinte ich immer, die "dieselpest" wäre eine schleimige angelegenheit und nicht kleine schwarze plättchen?

sonst weitere ideen?

bitte keine antworten bezgl. "gardena-geraffel", die dichtungen sind ziemlich neu und ich habe außer dem beschriebenen phänomen keine probleme mit luft im system

 

grüße vom nogel!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:37

hallo zusammen,

 

folgender zwischenstand, vielleicht auch endstand:

ich habe inzwischen 30 l diesel verfahren, dem ich das bakterien-mittel grotamar zugesetzt hatte.

dann nochmal den rücklauf kräftig durchgepustet, vorne von motorraum her, dabei tankdeckel offen und ordentlich mit der luftpistole durchgeblasen, nicht nur für ein paar sekunden.

seitdem funktioniert alles wieder, ich konnte problemlos den tank leerfahren, bis unter die 25 %-marke und schließlich auch bis die kontrollleuchte anging, die also auch wieder funktioniert.

ich hoffe es bleibt so. wenn nicht, werde ich nochmal den tankgeber ausbauen und von oben versuchen, speziell diesen bereich zu säubern, wo die rücklaufleitung in den schlingertopf mündet (saugstrahldüse)

 

grüße vom nogel!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

}} die "dieselpest" wäre eine schleimige angelegenheit und nicht kleine schwarze plättchen?

Eher schwarze plättchen !!

wenn du die Pest mal hast, dann wirds schwierig, die loszuwerden.

Benzin ist auch Gift für die Pest !!

Ansaugbecher-original-kombi
Mvc-008f

Hast du den vorlauf auch gereinigt und durchgeblasen? evtl. ist da ein engpass der durch das fastleerfahren verschlimmert wurde, so dass ein dieselpegel über 1/4voll nötig ist, damit die vfp fördern kann.

Themenstarteram 7. März 2014 um 22:36

na so richtig scheint hier keine eine idee zu haben.........:(:(

ich habe jedenfalls mal eine portion grotamar in den halbvollen tank gegeben und werde in den nächsten tagen den tank wieder auf 1/4 leerfahren und sehen was passiert.

und dann nochmal mit druckluft durchpusten, auch den vorlauf (aber der eigentliche verdächtige ist ja diese düse im rücklauf).

vielleicht müßte ich mal (von oben) mit der druckluft richtig in den bereich reinpusten, wo die düse sitzt...? sieht man diesen bereich eigtl. von oben? ich hatte beim letzten mal gar nicht darauf geachtet?

 

nogel

Hi!

Wenn bei 1/4voll die VFP nix mehr fördert, dann liegt das sicherlich nicht (nur) an der Rücklaufdüse. Irgendwas ist da so verstopft, dass ein "Wasser"druck von über 1/4voll notwendig ist.

Es sei denn, Du hast das Problem nur am Berg oder in ausgedehnten Kurvenfahrten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Filter i.O. und kontrolliert sind. Vorwärmgeraffel noch existent?

Checke doch erstmal, ob der Vorlauf absolut frei ist. Zudem auch die VFP checken, die muss in 30s 150ml pumpen können.

Die Tatsache, dass das Phänomen erst seit dem Leerfahren ausgetreten ist, spricht für Dreck. Allerdings wird da die Rücklaufdüse am wenigsten verstopfen, da durch den Rücklauf ja nur gefilteter Diesel läuft...

Themenstarteram 7. März 2014 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Wenn bei 1/4voll die VFP nix mehr fördert, dann liegt das sicherlich nicht (nur) an der Rücklaufdüse. Irgendwas ist da so verstopft, dass ein "Wasser"druck von über 1/4voll notwendig ist.

nein, es scheint mir klar das problem zu sein, daß der schlingertopf leerläuft. denn bei den ersten aussetzern muß ich nur mal kräftig hin- und herlenken, sodaß es über den rand in den topf hineinschwappt und schon läuft es (kurz) wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Allerdings wird da die Rücklaufdüse am wenigsten verstopfen, da durch den Rücklauf ja nur gefilteter Diesel läuft...

ja, ich glaube, daß der bereich um die düse herum verschmutzt ist, durch die düse läuft gefilterter sprit, aber es soll ja sprit aus dem restlichen tank mitgerissen werden, und der ist ja schmutzig, wenn nicht gar dieselpest-verseucht

 

nogel

ne Düse ist das imho nicht.

Da ist einfach ein Loch, wo der Rücklauf auch ankommt.

Dieses Loch ist wohl durch die Dieselpest verstopft.

Wie man das sauber bekommt bzw die Pest aus dem Tank, schwierig.

Themenstarteram 8. März 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

ne Düse ist das imho nicht.

Da ist einfach ein Loch, wo der Rücklauf auch ankommt.

ich habe gelesen, das sei eine sog. "saugstrahlpumpe", also der kraftstoffstrom des rücklaufs reißt durch eine art düse weiteren kraftstoff aus dem tank mit und beides wird in den schlingertopf gefördert.

de rücklauf ist durchgepustet, also kann es nur noch an schmutz liegen, der um die düse herum angelagert ist.

vielleicht sollte ich mal eine art stethoskop besorgen und schauen, ob man das von oben durch die öffnung des tankgebers sieht?

 

nogel

Themenstarteram 8. März 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von nogel

 

vielleicht sollte ich mal eine art stethoskop besorgen und schauen, ob man das von oben durch die öffnung des tankgebers sieht?

 

nogel

upps, ich meinte natürlich endoskop :):):):)

Auf dem linken Foto oben siehst du ja rechts im Topf den Zulauf.

Wie kann man da hinkommen ? Über den Tankgeber imho nicht, sonst auch nicht, ausser man schneidet ihn auf, so wie ich.

Aufm rechten Foto siehst du den Zulauf von aussen in den Becher, man erkennt leider nicht viel.

Düse oder Loch hin oder her, wie kommst du da dran, draussen davor liegt imho der Dreck.

Auch wenn du kurz geschlossenen Rücklauf hast, also keine Rücklaufmenge, dann fliesst auch Sprit in den Becher und das Auto fährt.

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

 

Auch wenn du kurz geschlossenen Rücklauf hast, also keine Rücklaufmenge, dann fliesst auch Sprit in den Becher und das Auto fährt.

wie?

Kgr = rl wird im motorraum wieder in den vl geleitet, d.h. tank wird umgangen.

gehts eigentlicg um limo oder tee?

Themenstarteram 9. März 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

 

gehts eigentlicg um limo oder tee?

siehe dritte zeile meines eröffnungsthreads :):):):):):)

(t-modell)

 

grüße vom nogel

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:37

hallo zusammen,

 

folgender zwischenstand, vielleicht auch endstand:

ich habe inzwischen 30 l diesel verfahren, dem ich das bakterien-mittel grotamar zugesetzt hatte.

dann nochmal den rücklauf kräftig durchgepustet, vorne von motorraum her, dabei tankdeckel offen und ordentlich mit der luftpistole durchgeblasen, nicht nur für ein paar sekunden.

seitdem funktioniert alles wieder, ich konnte problemlos den tank leerfahren, bis unter die 25 %-marke und schließlich auch bis die kontrollleuchte anging, die also auch wieder funktioniert.

ich hoffe es bleibt so. wenn nicht, werde ich nochmal den tankgeber ausbauen und von oben versuchen, speziell diesen bereich zu säubern, wo die rücklaufleitung in den schlingertopf mündet (saugstrahldüse)

 

grüße vom nogel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schlingertopf / Beruhigungstopf - 25%-Problem und Tankuhr