ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schloß Heckklappe funktioniert nicht mehr

Schloß Heckklappe funktioniert nicht mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. März 2022 um 12:00

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Die Heckklappe meines Tourans 2.0 Tdi (2006) läßt sich nicht mehr öffen.

Weder über die Zentralverriegelung, noch über den Schalter an der Heckklappe.

Es tut sich nichts, kein Geräusch etc.

Zum Öffnen muß man in den Kofferraum kriechen und die Notverriegelung bedienen.

Das ist ja jetzt so nicht unbedingt gewollt.. ;-)

Daher habe ich nach diversen Youtube-Videos gehandelt und mir sowohl ein

neues Schloss, als auch den Heckklappen-Schalter (Die Einheit mit der Kennzeichenbeleuchtung)

neu bestellt (Nachbau, ca. 35 €..).

Der Einbau beider Teile hat leider nichts gebracht; es tut sich immer noch nichts.

Daher habe ich mal mit meinem Multimeter rumgemessen (habe keine große Ahnung...),

mit folgendem Ergebnis, siehe Bild im Anhang:

Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, der Schalter der Hecklappe funktioniert auch.

Es kommt zumindest ein kurzer Spannungsstoß zwischen Pin 3 und 4 wenn man den drückt.

Trotzdem schaltet das Schloss nicht, weder das Alte noch das Neue...

Ich habe jedoch keine Ahnung wie der Stecker belegt ist, und wie das eigentlich aussehen sollte..

Habe auch schon an einen Kabelbruch gedacht, vielleicht an dem Übergang (Bild 3)?

Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen!

Danke!!

Stecker Heckklappen-Schloss
Spannung in Volt
Übergang Heckklappe
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da würde ich doch mal den Aderstrang im Scharnierbereich der Heckklappe in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 12:37

Ok Danke!

Wie kriege ich denn da das Gummiteil ab? (Bild 3)

Das ist ja anscheinend beim Zusammenbau schon über das Kabel geschoben worden.

Muß ich da den ganzen Kabelbaum aus den Halterungen der Heckklappe fummeln?

Edit: ich lese grade, dass das nicht nur ein Gummi ist, sondern eine

eine eigene Kabelverbindung mit Steckern, die man komplett tauschen kann...

Zitat:

@Dan78 schrieb am 21. März 2022 um 13:00:49 Uhr:

 

Zum Öffnen muß man in den Kofferraum kriechen und die Notverriegelung bedienen.

Das ist ja jetzt so nicht unbedingt gewollt.. ;-)

 

Danke!!

Und ich würde mir, bis es repariert ist, eine extra Leitung vom Schloß (originaler Anschluß ab) nach vorne legen, z.B.mit einem 12V-Stecker dran (da ist manchmal auch gleich ne Sicherung mit drin), kurz stecken zum Öffnen, oder mit einem gut isolierten Tippschalter, an den während der Fahrt niemand rankommt. Und den eben auch absichern.

Dann hat man erstmal ne Notlösung.

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:16

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. März 2022 um 13:04:30 Uhr:

Da würde ich doch mal den Aderstrang im Scharnierbereich der Heckklappe in Augenschein nehmen.

Danke, ich habe mal die Gummiummantelung vorsichtig aufgeschnitten.

Die Kabel dahinter sehen aber alle gut aus. Ist nichts durchgescheuert oder so.

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:24

Zitat:

Und ich würde mir, bis es repariert ist, eine extra Leitung vom Schloß (originaler Anschluß ab) nach vorne legen, z.B.mit einem 12V-Stecker dran (da ist manchmal auch gleich ne Sicherung mit drin), kurz stecken zum Öffnen, oder mit einem gut isolierten Tippschalter, an den während der Fahrt niemand rankommt. Und den eben auch absichern.

Dann hat man erstmal ne Notlösung.

Danke das hört sich gut an.

Das kann dann auch so bleiben. Ich lasse an dem Auto nichts mehr machen.

Das soll jetzt noch dieses Jahr halten; wenn der nächste Zahnriemenwechsel ansteht kann es weg.

Lohnt sich nicht mehr.

Könntest du das etwas näher erläutern? An welche Pins muß ich denn Strom geben, damit das Schloss öffnet? Will jetzt nicht einfach rumprobieren; nicht das das Schloss dann abraucht. ;-)

 

Das Schloß müßte ich vor mir haben, aus Deinen Spannungsmessungen könnte man schließen, daß an der 3 immer 12 V liegen und beim Ansteuern des Schlosses die 4 auf 0 gezogen wird. Polaritätsrichtig müßten dann aber dort -7 bis -11 V stehen.

Ich weiß auch nicht, ob 1 und 2 ggf an einen (Endlagen-)Taster im Schloß angeschlossen sind, oder es ist sogar irgendwas mit Daten. Würde es auf dem Tisch mit Labornetzteil testen, 3-4 Spannung ab 8 V langsam höher drehen, mit verschiedenen Strombegrenzungen. Im Originalzustand am Auto messen kannst Du ja leider nicht.

Ggf. erkennt man am Schloß selbst etwas, falls man es teilzerlegen kann, hast ja eins übrig.

Edit: oder jemand hat das (Teil-)Schaltbild, dann kann man versuchen, das zu folgern.

Mahlzeit, also Pin 1 und 2 am Schloss sind die beiden Schalter für Rückmeldung "Nicht Verriegelt" und "Vorraststellung", das sind einfache Schließer die auf Masse durchschalten , der Schalter an Pin 2 schaltet zusätzlich noch die Kofferraumbeleuchtung. Pin 3 ist Masse für die Schalter und Motor und die Kofferraumbeleuchtung, Pin 4 ist die 12V+ Ansteuerung für den Motor. Auf der Steckerseite misst gegen auf Pin 1 und 2 im irgendein undefiniertes Potential (auf Pin2 ggf. 12V über die Glühlampe der Kofferaumbeleuchtung), da die Eingänge am Komfortsteuergerät "schweben". Pin 3 muss Durchgang zur Karosserie haben und auf Pin 4 muss im Moment der Betätigung des Tasters kurz 12V+ anliegen (also, alles so, wie Du gemessen hast).

Kommen denn die Rückmeldungen für die geschlossene/offene Heckklappe richtig, geht die Kofferraumbeleuchtung aus, wenn die Klappe zu ist? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, sieht es für mich so aus, als ob auch das neue Schloss defekt ist.

Gruß Daniel

Das ist natürlich ein Nebeneffekt mit der Bastellösung, keine Innenbeleuchting und ggf Tür-Auf-Anzeige im Tacho. oder zweites Schloß an den orig Stecker klemmen und zur Seite legen.

Themenstarteram 29. März 2022 um 8:49

Danke und sorry, ich kam die letzten Tage nicht dazu..

Also ich habe nochmal geschaut, die Kofferraumbeleuchtung und "Klappe-offen-Anzeige"

funktioniert beides.

Das das neue Schloss auch kaputt sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Und dann auch noch

der selbe Fehler? Wenn z.B. irgendwas gebrochen sein sollte, dann müßte man doch zumindest bei einem der Schlösser irgendein Geräusch hören, rattern, knarzen oder so. Aber da ist bei beiden einfach Totenstille.

Ich habe von Elektronik jetzt keine große Ahnung. Allerdings habe ich ein Labornetzteil.

Kann ich damit die Funktion des Schlosses nicht irgendwie testen? Also z.B. Schloss ausbauen,

den Riegel zudrücken und dann an zwei Pins 12 V geben? Dann sollte das doch aufschnappen, wenn es nicht kaputt ist oder?

Wenn das geklärt ist, kann ich ja weitersehen. Zur Not halt mit einer Bastellösung. Ob die Kofferraumbeleuchtung dann geht oder nicht ist mir egal. Die brauche ich eh nie. Und das Auto soll ja Ende des Jahres sowieso weg.

Edit: Sorry, Bnuu hatte dazu ja schon was geschrieben. Verstehe ich das richtig: Labornetzteil auf ca. 8 Volt (dann steigern) einstellen, Minus an Pin 3 halten. Dann Plus kurz an Pin 4 halten (Schalterdruck simulieren) und dann sollte das Schloss aufspringen?

Danke nochmal!

Zitat:

@Dan78 schrieb am 29. März 2022 um 10:49:22 Uhr:

Allerdings habe ich ein Labornetzteil.

Kann ich damit die Funktion des Schlosses nicht irgendwie testen? Also z.B. Schloss ausbauen,

den Riegel zudrücken und dann an zwei Pins 12 V geben? Dann sollte das doch

Moin, ja genau Riegel verrasten, dann Masse auf Pin 3, 12V+ auf Pin 4 dann sollte es ausklinken.

Gruss Daniel

Themenstarteram 29. März 2022 um 8:58

@ Daniel, mein Edit hatte sich mit deinem Post überschnitten..

Danke

Gruß (auch ;-) ) Daniel

Themenstarteram 29. März 2022 um 10:53

So hallo nochmal,

also ich habe es gerade mit dem neuen Schloss mal ausprobiert.

Mit dem Labornetzteil und Strom an Pin 3 und 4 schnappt es problemlos auf.

Und das macht auch ein deutliches Geräusch.

Das muss also an was anderem liegen. Da man im eingebauten Zustand

gar nichts hört, kann es also nur daran liegen, dass doch kein (oder nicht genug) Strom

an's Schloss kommt. Ich werde nachher nochmal genau nachmessen was passiert, wenn man

am Auto den Heckklappen-Öffnungsschalter drückt. Ist halt auf der Anzeige von dem Multimeter

schwer zu sehen, weil es ja nur so ein kurzer Stromstoß ist.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:03

So. Funktioniert wieder alles!

Ich habe nochmal das neue Schloss angesteckt, und auf einmal hat es geklappt.

Warum das vor ein paar Tagen nicht ging???

Danach spaßeshalber nochmal das Alte angeschlossen: Ging nicht.

Somit war für mich klar, dass das alte Schloss kaputt ist.

Eben gerade mal mit dem Netzteil getestet und: Geht auch. :eek::eek:

Kann ja nicht sein oder???

Die einzige Idee die ich habe, ist dass das alte Schloss vielleicht irgendwie mit Gammelfett verharzt

ist und das Auto minimal weniger Strom liefert als das Netzteil. Hat vielleicht

dann knapp nicht gereicht zum Öffnen. Als das alte Schloss am Auto hing, habe ich mal das Ohr

direkt dran gehalten und konnte doch ein ganz leises Klicken hören. Würde vielleicht für meine Therorie sprechen.

Danke nochmal an alle die geholfen haben!!

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schloß Heckklappe funktioniert nicht mehr