1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schluckspecht 1,8 TFSI ?

Schluckspecht 1,8 TFSI ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2008 um 18:02

ich fahre seit 2 Monaten einen 1,8 tfsi Avant ( multitronic ).

Derzeitiger Kilometerstand rund 3000 km. Ich bin eher defensiver Fahrer.

Trotz aller Spritsparversuche komme ich nicht unter 10,5 Liter.

Spritsparversuche: sehr langsames beschleunigen, anpassen der Klimotronic

in Richtung Aussentemperatur, Autobahn max. 130 km, permanentes

auslaufen lassen ( Schubabschaltung ).

Nach Reklamation soll ich nun ein Fahrtenbuch führen.

Wie sind die Verbrauchswerte anderer tfsi - Fahrer ? Danke für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kriva

vielen Dank für alle informativen Beiträge und Ratschläge.

Da es vermutlich zu Diskussionen mit Audi gibt, bin ich für weitere Verbrauchsmeldungen

dankbar.

Habe heute getankt-- Durchschnittsverbrauch 10,2 l. Jedoch sehr langsam gefahren, so weit

wie möglich Schubabschaltung genutzt, langsam beschleunigt.

Ca. 50 % Autobahn, nicht über 130 kmh.

Im übrigen-- die Leasinggesellschaft gibt als Orientierungsverbrauch 9,2 l an.

Hallo,

das mit dem "langsam Beschleunigen" ist nicht zwingend sprit-sparend, da die Beschleunigung ja vor allem den Sprit kostet, d.h. ja länger der Vorgang dauert, desto mehr Sprit fließt. Eigentlich lautet die Empfehlung zügig zu Beschleunigen (3/4 Vollgas) und früh hochzuschalten und dann die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten (im möglichst hohen Gang).

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 22. September 2008 um 18:43

Also mein 1.8er (kein Avant) hat jetzt 8000km runter und hat einen gerechneten Durchschnitt von 8,6l. Fahrweise ist mal sparsam, mal zügig, auch mal über 30km Vollgas. Also ein gemischtes Profil.

Ich finde, dass er ist sehr genügsam ist und ich kann ihn auch ohne große Not mit knapp 7l bewegen. Also dein Verbrauch ist erheblich zu hoch !

leider habe ich das selbe feststellen müssen. hatte mir den 1,8 für ne woche ausgeliehen und bin damit viel gefahren bevor ich meinen bestellt habe.

dass der 1,8-er mehr schluckt liegt wohl daran dass es eine ältere motorenentwicklung ist habe ich mir sagen lassen, hoffe das stimmt so.

deswegen habe ich auch den 2.0 mit 180 ps und 6 gang bestellt, habe jetzt 1800 km und verbrauch liegt im schnitt bei 8,2l auf 100, 70 % stadt, rest landstrasse oder autobahn.

auch im katalog von audi sieht man den verbrauch mit mehr angegeben bei dem 1,8 im vergleich zum 2,0.

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:45

Danke für die Info. Ist es ein Multitronic oder ein Schalter ?

:rolleyes: also mein verbrauch mit dem 1,8tfsi mit mt und den 245 reifen bei 50% stadt und 50% bab und landstraße beträgt nach 5400 km exakt 10,6 l. nur gut, dass es ein firmenleasing ist.

Mein 1,8TFSI - nun 16.000km drauf - verbraucht meist um die 8,5. Aber in die Richtung Angabe von Audi (also 7,1) bekomm ich ihn nicht.

Minimal war bis dato 7,6 (nämlich jetzt, wos draußen kühler ist, keine Klima auf Volltouren läuft und ich schon Winterreifen 205/60/R16 drauf habe).

Maximal war 10,1 (und das war wirklich unbarmherziges Gas-geben, regelmäßig Touren ausfahren, ruckartiges zurück-schalten und einkuppeln mit 245/40/R18 Bereifung).

Ich hab Schalter. Und bei 16.000km kann man glaub ich schon einen vernünftigen Wert ansagen. Dazu kommt noch dass sich das von der ersten Betankung an nicht viel geändert hat! Außer dass ich ihn die ersten 1500km "eingefahren" hab, wie vom Werk empfohlen, nämlich viele Kurven, viel Schalten und maximal die halben Touren ausnutzen, von 1000 bis 1500km dann bis 2/3 der Touren, danach VOLLGAS. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schnell ich 1500km runter hatte! :D

Ich hoffe du kannst mit den Infos was anfangen...

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:09

super Info.

Noch eine Frage. Tankst Du normal oder super ?

Zitat:

Original geschrieben von sola50

:rolleyes: also mein verbrauch mit dem 1,8tfsi mit mt und den 245 reifen bei 50% stadt und 50% bab und landstraße beträgt nach 5400 km exakt 10,6 l. nur gut, dass es ein firmenleasing ist.

Ich fahre ein vergleichbares Fahrzeug (s.u.) bei ähnlichem Mix nach bisher 6.000 km mit einem Schnitt lt. BC von 9,0 l/100. Habe bei schneller Autobahnfahrt auch schon mal 12,1 l/100 "geschafft". Der rechnerische Verbrauch liegt wahrscheinlich ca. 0,5 l/100 höher, wegen der Abweichung des BC.

Peter

Zitat:

super Info.

Noch eine Frage. Tankst Du normal oder super ?

Tanke nur Super (95). Erst nachdem er gechippt wurde, werde ich auf 98 umsteigen!

Zitat:

Spritsparversuche: sehr langsames beschleunigen, anpassen der Klimotronic

in Richtung Aussentemperatur, Autobahn max. 130 km, permanentes

auslaufen lassen ( Schubabschaltung ).

entfernt...

am 22. September 2008 um 20:49

Ich denke das liegt an der Multitronic, wird zwar immer als sparsam angepreisen aber irgendwie Schluck die viel Sprit.

Mußt ja nur mal sehen was die Leute sagen, die mit dem 2.7TDI MT unterwegs sind um die 9-10 Liter Diesel, die mit dem 3.0 TDI und quattro unterwegs sind lediglich 7-8,5 Liter Diesel. (Lezteres ist der Unterschied zwischen HS und TT auch nicht viel max 0,5 Liter)

Zitat:

Ich denke das liegt an der Multitronic, wird zwar immer als sparsam angepreisen aber irgendwie Schluck die viel Sprit.

Mußt ja nur mal sehen was die Leute sagen, die mit dem 2.7TDI MT unterwegs sind um die 9-10 Liter Diesel, die mit dem 3.0 TDI und quattro unterwegs sind lediglich 7-8,5 Liter Diesel. (Lezteres ist der Unterschied zwischen HS und TT auch nicht viel max 0,5 Liter)

kann ich null bestätigen. mein 1.8er multitr. hat jetzt 1500km runter und bei 80% stadt liegt der verbrauch bei 10,1 liter. für die einfahrphase ist der wert vollkommen in ordnung, zumal bei dem hohen stadtanteil und 245er reifen.

Automatik Benziner mit 10 Litern fahren passt doch

versteh die Aufregung nicht

ich komme auch mit 8-9litern aus, obwohl ich ganz viel stadt fahre

bei 100kmh mit tempomat solltest im letzten gang zwischen 5-6l brauchen, kannst ja mal testen

ps:

der 1.8tfsi ist der neueste 1,8er Motor und die 2.0er müssen erst den Katalog-Spirtverbrauch in der praxis umsetzen.

Also ich fahre den 1,8 tfsi auch schon einige Wochen. Verbaut in einem Avant mit Handschaltung, ohne Tempomat - ca. 5000 km hat er jetzt runter.

Im Durchschnitt liegt der Verbrauch etwa bei 9,5 Liter. Dazu muss ich aber sagen, dass wir im Schwarzwald wohnen und daher viele und teils steile Berge zu erklimmen haben. Selbstverständlich fährt man diese auch wieder runter, aber nur selten lässt man es "rollen" - nicht um sonst wurde S-Line mit Sportfahrwerk gewählt. Ich fahre immer ganz moderat nach dem starten, also kein Vollgass und nicht über 2.500 Umdrehungen bis der Motor warm ist. Danach würde ich meine Fahrweise als sportlich bezeichnen, also die Gänge werden auch bei Gelegenheit gerne mal ausgefahren.

Auch nicht zu vernachlässigen ist die Einfahrzeit des Motors. Sowohl Händler wie auch mein Werkstattmeister vor Ort haben mir bestätigt, dass der Motor erst nach 8000-10000 km seine volle Leistung abrufen wird und dann auch erst die angegebenen Verbrauchswerte erreicht werden können. Auch wenn ich nicht auf die 7,2 Liter spekuliere, so denke ich schon, dass ich später einen Verbrauch von 8 - 8,5 Liter (laut FIS) hinbekommen werde.

Gruß

Deine Antwort