Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlüssel anlernen an neues Steuergerät???

Schlüssel anlernen an neues Steuergerät???

Audi
Themenstarteram 17. August 2011 um 9:55

Hallo, nach meinem Motorumbau(2,5tdi AYM 2002 auf BDG 2003 incl Steuergerät und Kombiinstrument kann Audi meine Schlüssel nicht anlernen!!!!

Sie sagen das es am Modellwechsel 2002/2003 liegt.

Gibt es nicht die Möglichkeit die WFS für eine Tag zu deaktivieren das ich das Auto dort wegfahren kann?

Hab mal gelesen das es bei dem 8D geht.

Die kosten steigen da ja schnell in die Höhe!!! steht schon ne Woche dort, wobei sogar ein Meister den ganzen Tag dran verbracht hat :-(

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. August 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Hallo, nach meinem Motorumbau(2,5tdi AYM 2002 auf BDG 2003 incl Steuergerät und Kombiinstrument kann Audi meine Schlüssel nicht anlernen!!!!

Sie sagen das es am Modellwechsel 2002/2003 liegt.

Gibt es nicht die Möglichkeit die WFS für eine Tag zu deaktivieren das ich das Auto dort wegfahren kann?

Hab mal gelesen das es bei dem 8D geht.

Die kosten steigen da ja schnell in die Höhe!!! steht schon ne Woche dort, wobei sogar ein Meister den ganzen Tag dran verbracht hat :-(

Gruß

Die Audi-Werkstatt hat recht.

Beim 8E müssen mindestens zwei (3Bauteile V6 TDI) Bauteile der alten WFS im Fahrzeug verbleiben, damit man die dritte Komponente neu anpassen / ersetzen kann.

Der Audi Servicepartner kann immer nur EIN Bauteil der WFS neu anpassen.

Ansonsten müsste eine neue Fahrzeugidentität vergeben werden, was wiederum nur mit Neuteile funktioniert.

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:13

Genau die habe ich ja: Motorsteuergerät, Pumpensteuergerät und das Kombiinstrument.

Also eigentlich alles wo die WFS drin ist.

Jetzt sollten meine Schlüssel drauf angelernt werden und das geht nicht.

Hab aber schon jemanden gefunden der alles Umprogrammiert.

Deswegen wird das Fahrzeug morgen bei Audi abgeholt und ich bin mal gespannt was die fürs NICHTSTUN verlangen!!

am 17. August 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Genau die habe ich ja: Motorsteuergerät, Pumpensteuergerät und das Kombiinstrument.

Also eigentlich alles wo die WFS drin ist.

Jetzt sollten meine Schlüssel drauf angelernt werden und das geht nicht.

Hab aber schon jemanden gefunden der alles Umprogrammiert.

Deswegen wird das Fahrzeug morgen bei Audi abgeholt und ich bin mal gespannt was die fürs NICHTSTUN verlangen!!

Das sind alles Neuteile ?

Wenn NICHT, nochmal genau lesen, was ich oben geschrieben habe.

Beim V6 TDI müssen 3 Bauteile der WFS alt bleiben, damit das vierte Bauteil neu angepasst werden kann !

Es kann bei Bauteileersatz bei diesem Fahrzeug nur immer EIN Bauteil der WFS neu angepasst werden.

Du hast hingegen 3 Bauteile geändert, die nicht zu Deinem Fahrzeug gehören und willst das vierte Bauteil, was zu Deinem Fahrzeug gehört angepasst bekommen.

Somit müsste der Audi-Servicepartner eine neue Identität für das Fahrzeug anpassen, was wiederum nur mit NEUTEILEN funktioniert !

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Genau die habe ich ja: Motorsteuergerät, Pumpensteuergerät und das Kombiinstrument.

Also eigentlich alles wo die WFS drin ist.

Jetzt sollten meine Schlüssel drauf angelernt werden und das geht nicht.

Hab aber schon jemanden gefunden der alles Umprogrammiert.

Deswegen wird das Fahrzeug morgen bei Audi abgeholt und ich bin mal gespannt was die fürs NICHTSTUN verlangen!!

Das sind alles Neuteile ?

Wenn NICHT, nochmal genau lesen, was ich oben geschrieben habe.

Beim V6 TDI müssen 3 Bauteile der WFS alt bleiben, damit das vierte Bauteil neu angepasst werden kann !

Es kann bei Bauteileersatz bei diesem Fahrzeug nur immer EIN Bauteil der WFS neu angepasst werden.

Du hast hingegen 3 Bauteile geändert, die nicht zu Deinem Fahrzeug gehören und willst das vierte Bauteil, was zu Deinem Fahrzeug gehört angepasst bekommen.

Somit müsste der Audi-Servicepartner eine neue Identität für das Fahrzeug anpassen, was wiederum nur mit NEUTEILEN funktioniert !

Naja wenn das so ist, hat der ANDERE der mir es nun macht es schon hunderte mal falsch gemacht!!!

Hab schon mit zweien telefoniert bei denen er dies gemacht hat nach einem umbau.

am 17. August 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das sind alles Neuteile ?

Wenn NICHT, nochmal genau lesen, was ich oben geschrieben habe.

Beim V6 TDI müssen 3 Bauteile der WFS alt bleiben, damit das vierte Bauteil neu angepasst werden kann !

Es kann bei Bauteileersatz bei diesem Fahrzeug nur immer EIN Bauteil der WFS neu angepasst werden.

Du hast hingegen 3 Bauteile geändert, die nicht zu Deinem Fahrzeug gehören und willst das vierte Bauteil, was zu Deinem Fahrzeug gehört angepasst bekommen.

Somit müsste der Audi-Servicepartner eine neue Identität für das Fahrzeug anpassen, was wiederum nur mit NEUTEILEN funktioniert !

Naja wenn das so ist, hat der ANDERE der mir es nun macht es schon hunderte mal falsch gemacht!!!

Hab schon mit zweien telefoniert bei denen er dies gemacht hat nach einem umbau.

Und das sind Audi-Vertragspartner ??

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:50

Nee freier Programmierer

am 17. August 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Nee freier Programmierer

Elefant und Hase sind die gleichen Tiere ?

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:59

Genau das meine ich! Audi Vorsprung durch Technik und bekommen nicht mal ein Auto von sich selbst zum laufen!!!!!

Das war defintif das letzte mal das ich zu denen gehe und alles TEUER bezahle.

Zur Info: Ne TECHNISCHE ANFRAGE KOSTET 25€!!! Man soll für alles nur bezahlen und dann kommt der beliebte Satz : Das ist Stand der TECHNIK....

am 17. August 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Genau das meine ich! Audi Vorsprung durch Technik und bekommen nicht mal ein Auto von sich selbst zum laufen!!!!!

Das war defintif das letzte mal das ich zu denen gehe und alles TEUER bezahle.

Zur Info: Ne TECHNISCHE ANFRAGE KOSTET 25€!!! Man soll für alles nur bezahlen und dann kommt der beliebte Satz : Das ist Stand der TECHNIK....

Die bekämen es zum Laufen, wenn Du ihnen nicht die Möglichkeiten mit Deinem Umbau genommen hättest.

Den Fehler hast Du gemacht !!

Evtl. wär`s halt sinnvoll gewesen, sich VORHER mal genauer zu informieren.

Denn, wenn man die Steuergeräte nacheinander getauscht hätte und jedesmal jeweils das "neue Steuergerät" im verbund der alten Steuergeräte angepasst hätte, würde es funktionieren.

Alternativ könnte ein Audi-Servicepartner Dir eben NEUE Steuergeräte in Verbindung mit NEUEN Schlüsseln bei vergabe einer "neuen Identität" anpassen.

 

PS:

Ein 8E ist kein 8D.

 

Themenstarteram 17. August 2011 um 19:19

Nein hab ich nicht, diese Variante hab die auch schon versucht und das ging auch nicht.

am 17. August 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Nein hab ich nicht, diese Variante hab die auch schon versucht und das ging auch nicht.

Das hat nicht funktioniert, weil Du eben die Systemkomponenten der Steuergeräte getauscht hast und somit die Steuergeräte nicht zu den Systemen gepasst haben.

Du hast eben in falscher Reihenfolge gebastelt !

Und dafür kann kein Audi-Servicepartner was.

Themenstarteram 17. August 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Nein hab ich nicht, diese Variante hab die auch schon versucht und das ging auch nicht.

Das hat nicht funktioniert, weil Du eben die Systemkomponenten der Steuergeräte getauscht hast und somit die Steuergeräte nicht zu den Systemen gepasst haben.

Du hast eben in falscher Reihenfolge gebastelt !

Und dafür kann kein Audi-Servicepartner was.

So DU PROFI:

SYSTEMKOMPONENTE= Steuergerät wurde alles schon versucht wie du sagtest Alles schön einzeln und in verschiedenen Richtungen Selbst alle ALTEN Komponenten bekommen die NICHT zum Laufen!!!!

Und was sagste jetzt!!! Seltsam , denn als das Fahrzeug mit einem Motorschaden durch eine defekte Düse abgestellt habe ging noch alles und jetzt von Gottes wahrscheinlich will nichts mehr gehen.

Ich denke die haben ein Sc... angestellt was ich als Laie zahlen soll!!!

am 17. August 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das hat nicht funktioniert, weil Du eben die Systemkomponenten der Steuergeräte getauscht hast und somit die Steuergeräte nicht zu den Systemen gepasst haben.

Du hast eben in falscher Reihenfolge gebastelt !

Und dafür kann kein Audi-Servicepartner was.

So DU PROFI:

SYSTEMKOMPONENTE= Steuergerät wurde alles schon versucht wie du sagtest Alles schön einzeln und in verschiedenen Richtungen Selbst alle ALTEN Komponenten bekommen die NICHT zum Laufen!!!!

Und was sagste jetzt!!! Seltsam , denn als das Fahrzeug mit einem Motorschaden durch eine defekte Düse abgestellt habe ging noch alles und jetzt von Gottes wahrscheinlich will nichts mehr gehen.

Ich denke die haben ein Sc... angestellt was ich als Laie zahlen soll!!!

Das Steuergerät ist nicht die Systemkomponente !

Das Steuergerät ist die Steuereinheit der zum System gehörenden Komponenten.

 

Motorumbau und Umbau MSG, dann MSG an System (WFS) anpassen.

Dann Pumpe umbauen und anpassen.

Dann Kombi umbauen und anpassen.

Dabei ist eine Grundvoraussetzung, das die korrekte FIN in den im Fahrzeug verbleibenden Bauteilen der WFS vollständig eingetragen sein muss.

 

Wenn Du nicht alle Teile erwirbst, die notwendig gewesen wären bzw. eine falsche Vorgehensweise wählst, ist das nach wie vor DEIN Fehler, nicht der Fehler irgendeiner Werkstatt oder von irgendwelchen anderen Leuten.

Nach wie vor ist es für einen Audi-Servicepartner NICHT möglich, mehr als ein Teil der WFS im Systemverbund der WFS zu ersetzen !

Du versuchst bislang, mehr als jeweils ein Bauteil der WFS-Komponenten durch Gebrauchtteile zu ersetzen.

Das funktioniert bei einem Audi-Servicepartner nur mit Neuteilen und bei Vergabe einer neuen Fahrzeugidentität.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

.....

Das funktioniert bei einem Audi-Servicepartner nur mit Neuteilen und bei Vergabe einer neuen Fahrzeugidentität.

Das ist es ja genau, was der TE schreibt und wo die Krux hängt. Der Audi-Servicepartner kann es nicht. Die können Vieles nicht, was Freie hinbekommen. Liegt m.M.n. daran, dass deren Diagnose-Geräte in vielen Fällen nur über Online funktionieren und von Seiten von Audi da Riegel vorgeschoben sind. Das heißt aber nicht, dass es mit einem unabhängigen VCDS z.B. auch nicht funktioniert.

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute zum Codieren zu mir kommen, wo es bei Audi/VW hieß "geht nicht", "können wir nicht", "dürfen wir nicht".

Ansonsten hast Du in der Sache grundsätzlich Recht.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlüssel anlernen an neues Steuergerät???