Schlüssel bewegt, Fahrzeug aufgeweckt?
Guten Abend Community,
ich fahre seit August 2024 einen ix1 und hab da eine (vielleicht doofe) Frage: mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass der BMW in der Garage scheinbar aufwacht (und das Licht einschaltet), sobald der Fahrzeugschlüssel im Haus bewegt wird - kann das sein? Ist das normal?
Grüße vom Niederrhein!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bin am Wochenende aus der Sporthalle zum Auto gegangen, das Auto war noch etwa 100m entfernt und die Scheinwerfer waren an. Ging davon aus, dass ich irgendwas vergessen hätte aber jetzt klingt das recht ähnlich für mich. Ist mir jetzt das erste mal aufgefallen.
Ich habe das vorhin wieder bemerkt, weil mein Handy im Wohnzimmer plötzlich Android Auto gestartet hat und ich mit dem Fahrzeug verbunden war.
Meine Frau hat nur ihren Schlüssel (nicht BMW) aus dem Körbchen im Flur genommen und dabei wohl meinen Schlüssel bewegt.
Also 100m weit geht das definitiv nicht, da muss man schon auf einen Knopf drücken. Der Komfortzugang sollte das Fzg so ab 10-15m aufwecken und erst kurz vorm Fahrzeug ca. 2-3m aufschließen.
Zitat:
@lookslike schrieb am 24. November 2024 um 20:24:58 Uhr:
Also 100m weit geht das definitiv nicht, da muss man schon auf einen Knopf drücken. Der Komfortzugang sollte das Fzg so ab 10-15m aufwecken und erst kurz vorm Fahrzeug ca. 2-3m aufschließen.
und dafür reicht es, am Schlüssel zu wackeln?
Kann man das regulieren?
Der Schlüssel deaktiviert sich, wenn er mehrere Minuten liegt und aktiviert sich wieder, wenn er bewegt wird, da lässt sich nichts einstellen. Man kann das "Öffnen bei Annäherung" im Fahrzeug aber einfach deaktivieren, Komfortöffnen über den Türgriff funktioniert dann immer noch. Oder den Schlüssel einfach in eine extra Schlüsselbox legen.
Zitat:
@lookslike schrieb am 24. November 2024 um 20:37:14 Uhr:
Der Schlüssel deaktiviert sich, wenn er mehrere Minuten liegt und aktiviert sich wieder, wenn er bewegt wird, da lässt sich nichts einstellen. Man kann das "Öffnen bei Annäherung" im Fahrzeug aber einfach deaktivieren, Komfortöffnen über den Türgriff funktioniert dann immer noch.
und jedes mal, wenn der Schlüssel wach wird, wird auch das Auto geweckt? Wieder etwas gelernt, vielen Dank.
Macht doch nur Sinn.
Das ist für das Auto doch genau so, wie wenn der Schlüssel sich wieder dem Auto nähert und erstmalig wieder in Reichweite kommt.
Plötzlich ist der Schlüssel in Reichweite. Das Fahrzeug mit Komfortzugang kann das nur als Signal, sich vorzubereiten, verstehen.
Jo, macht Sinn, war aber neu für mich.
Wie weit sind Schlüssel und Fahrzeug im beschriebenen Fall denn voneinander entfernt?
Ich schätze 5 - 6 Meter und zwei Betonwände.
Das ist aber eigentlich eine Sicherheitsfunktion. Wird der Schlüssel nicht bewegt, schaltet er sich ab, so dass Autodiebe die Funksignale nicht auffangen und verlängern können.
https://www.autobild.de/.../sicherheitsrisiko-keyless-go-5413582.html
Damit die Funksignale nicht mehr abgefangen werden können, wird der Schlüssel deaktiviert. Erst wenn man den Schlüssel bewegt, werden wieder Signale aktiviert die vom Auto aufgefangen und verarbeitet werden. Fahrzeug geht also schon mal in Bereitschaft, aber erst wenn der Schlüssel dicht genug ans Auto kommt, wird dieses auch geöffnet. Vorher wird nur beleuchtet. Das sollte man eben hinnehmen, ist ja nur eine Nebenprodukt für mehr Sicherheit gegen Autodiebstahl.
Ist überhaupt kein Problem, ich wollte es nur verstehen.