ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schlüssel Felgenschloss fehlt bei Neuwagen

Schlüssel Felgenschloss fehlt bei Neuwagen

Volvo XC60
Themenstarteram 2. November 2017 um 10:11

Hallo zusammen,

ich wollte gestern auf meinem XC60 MJ17 die Winterreifen montieren, musste allerdings feststellen, dass bei dem Fahrzeug der Schlüssel für die Felgenschlösser fehlt. Und ja, ich habe das Fahrzeug von links auf rechts gekrempelt.

Der Anruf beim örtlichen Volvo-Händler, ich habe hier mit dem befreundeten Werkstattmeister gesprochen, brachte Ernüchterung. Volvo kann die Schlösser nicht öffnen, da der Schlüssel fehlt.

Einzige Möglichkeit wäre die Schlösser aufzubohren, doch dabei könnten die Felgen beschädigt werden. Mal abgesehen vom finanziellen Aufwand.

Über die FIN wäre auch nicht zu ermitteln welche Schlösser montiert sind.

Was nun ?

 

Martin

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber da muss ich doch jetzt wirklich mal öffentlich schmunzeln.....Beim Kauf der absolute Rabattjäger, aber danach wird der Premiumanspruch gelebt.....so soll es sein...:p

KUM

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nicht nur die Felgen, auch die Radnabe und evtl. Radlager können bei allzu beherztem Vorgehen leiden.

Bei einem Felgenschloss - seinerzeit noch auf dem C70 - war der Innenkranz vermöhrt und musste müheselig aufgebrochen werden. Da waren mehrere 100 € weg.

Bleibt die Frage, ob das nicht Dein :) tragen muss, da er Dir ja anscheinds nicht die Schlüssel mitgeliefert hat ?

Hattest du dich nicht im Mai dieses Jahres über deinen Händler hier beschwert?

 

Irgendwie Neuwagen steht schon auf dem Hof aber Übergabe Termin noch in weiter Ferne.

 

Aha hier ist es doch :

 

Zitat: Der Händler sieht mich eh nie wieder, da es ein meinauto.de Kauf ist. War halt der Einzige der 30% auf den frei konfigurierbaren XC60 gegeben hat.

 

Und da haben wir schon das erste kleine Problemchen.

 

Mein Rat wäre, deinen Richtigen Händler freundlich kontaktieren und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.

 

Ansonsten ab zum Reifenhöker fahren und mal die fragen. Die finden immer eine Lösung.

 

Meine Felgenschlösser sind auch Original Volvo und der Hersteller ist McGard. Die haben die Möglichkeit dir den richtigen Schlüssel zukommen zu lassen.

 

Übrigens ich benutz meine Schlösser seit 2 Jahren nicht mehr. Am Ende hat man damit mehr Ärger als Nutzen, und ich hab noch nie einen Volvo auf Ziegelsteinen gesehen. Meine wozu gibt es es die TK?

 

Und nun viel Glück.

 

Leider ist es in der Tat so, dass McGard keine Daten über Felgenschlösser speichert, sprich nicht individuell kennzeichnet. :-(

Per Zufall auf das exakt gleiche Schloss zu stoßen ist nahezu unmöglich, da es lt. McGard hunderte, unterschiedliche Kombinationen gibt.

Somit ist es nicht möglich, zu einem Ersatzschlüssel zu kommen.

Ich musste diese Erfahrung auch schon machen. Beim Aufbohren der Schlösser wurden 2 Felgen schwer (mussten entsorgt werden) und 2 leicht beschädigt.

Nie mehr wieder montiere ich solch einen Mist!

Viel Glück beim Aufbohren. :-/

Nen Kumpel hatte damals mittels dem Code vom Felgenschloß nen Ersatzschlüssel bestellt. Klappte wunderbar. Was der ganze Spaß gekostet hatte, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 2. November 2017 um 17:46:45 Uhr:

Nen Kumpel hatte damals mittels dem Code vom Felgenschloß nen Ersatzschlüssel bestellt. Klappte wunderbar. Was der ganze Spaß gekostet hatte, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

Mittels welchem Code? Es gibt keinen individuellen Code. Lediglich eine VCC Teilenummer (313 81 246, bzw. 314 39 226). Anhand dieser ist es nicht möglich herauszufinden, um welchen Schlüssel es sich genau handelt, da die Teilenummer natürlich für jeden Schlosssatz identisch ist.

Edit: Einen Code gab es für die alte Version vom Schlosssatz VCC Teilenummer 30660747 (passend für S60 I, V70 II, S80 I, XC90 I). Leider aber nicht für oben erwähnte Teilenummern.

Du da bin ich jetzt überfragt. Er hatte es damals so gemacht. Ich hab die Teile nach dem ersten Umstecken der Felgen gleich ersetzt.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 2. November 2017 um 18:13:07 Uhr:

Ich hab die Teile nach dem ersten Umstecken der Felgen gleich ersetzt.

Die einzig richtige Lösung!

Auszug aus dem aktuellen VCG Zubehörkatalog.

Siehe beide Hinweise. :-/

20171102-181801

:D:D:D:D Hohe Sicherheit der Felgenschlösser.

Danke für die Info... Mal sehn was der TE erreicht.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 2. November 2017 um 18:23:01 Uhr:

:D:D:D:D Hohe Sicherheit der Felgenschlösser.

:-)))))

Mein Reifenschrauber hatte einen netten Kasten, aus dem er sich den passenden Schlüssel rausgesucht hat. Antwort auf meine verdutzte Frage: „Die kannst du im Internet bestellen...“. Soviel zur Sicherheit. Ich hab übrigens keine Schlösser mehr in den Felgen.

Zitat:

@GolfV-Starter schrieb am 2. November 2017 um 11:11:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte gestern auf meinem XC60 MJ17 die Winterreifen montieren, musste allerdings feststellen, dass bei dem Fahrzeug der Schlüssel für die Felgenschlösser fehlt. Und ja, ich habe das Fahrzeug von links auf rechts gekrempelt.

D

Hast du ein notrad oder ein pannenset bei mir war der schlüssel beim pannenset versteckt

Zitat:

@elk2015 schrieb am 2. November 2017 um 20:49:58 Uhr:

„Die kannst du im Internet bestellen...“.

Klar:

http://www.ebay.de/.../172329440564?...

So was in der Art....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schlüssel Felgenschloss fehlt bei Neuwagen