ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schlüssel Frage

Schlüssel Frage

Themenstarteram 2. September 2008 um 10:13

Hallo Leutz,

ich hätte mal eine Frage.

 

Der CLK besitzt in der Regel eine Fernbediengung. Ist das wie bei der alten E/C Klassen mit Infarot?

Ist das ein ganz normaler Schlüssel ohne Infarotschnittstelle für die Zündung oder ist es wie bei den neueren Modellen? Gibt es kein Knopf für die Kofferraum?

Die Fragen beziehen sich auf die vor MOPF, sprich bis BJ2000

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. September 2008 um 12:17

Einen Knopf für den Kofferraum hat er. Infrarot auch, nämlich für das öffnen von Schiebedach und Fenstern wenn du draußen stehst. Ob er da auch was mit der Zündung macht weiß ich jetzt gerad nicht.

Themenstarteram 2. September 2008 um 13:17

ok...was ich noch fragen wollte =P

Ist es Funk oder Infarot...weil ich mein...infarot wäre ja bissi scheisse^^

am 2. September 2008 um 14:56

Der CLK  vor Mopfbesitz zweierlei Fernbedienung-Infrarot und Ultraschall.Die Sensoren befinden sich am Innenspiegel in dem Lampengehäude und in den Griffen der Türen. Fällt eine der beiden aus, muss man nahe an den PKW gehen, um die Funktionen zu starten.

Öffnen des Kofferaums von aussen per FB möglich,Komfortschliesung der Fenster ebenfalls.

Eine FB für die Zündung ist nicht vorhanden,ist ein Schlüsel ohne "Bart"der anhand Kontakt erkennt.

am 2. September 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Der CLK  vor Mopfbesitz zweierlei Fernbedienung-Infrarot und Ultraschall.

Nee. Ist Infrarot und "Funk" (Radiowellen).

Zitat:

Eine FB für die Zündung ist nicht vorhanden,ist ein Schlüsel ohne "Bart"der anhand Kontakt erkennt.

Kontaktieren tut da garnix. Du könntest dir auch einen aus Buchenholz schnitzen.

Die Wegfahrsperre wird wie bei den meisten Autos über einen passiven Transponder realisiert (also auch über Radiowellen).

am 3. September 2008 um 4:49

Ups, nun bin ich überrascht.

Mein A208 vorMopf hat weder eine separate Kofferraum-Taste, noch kann man von außen das Dach oder die Fenster öffnen oder schließen. Wenn ich die Zündung abschalte ist alles komplett außer Funktion (sogar das Handy geht nach 20 sek aus). Obwohl ich an sich ziemlich Vollausstattung habe.

Übrigens hat er einen "ausfahrbaren" Bart. Wenn man versucht damit die Türen zu öffnen geht die Alarmanlage hoch und wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, bleibt auch die Alarmanlage an. Nach so einer Aktion ist man im Wohnblock allseits bekannt :p

Ganz so einheitlich scheint es wohl doch nicht zu sein, oder wie ist das?

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

am 3. September 2008 um 10:39

um es auf den Punkt zu bringen...

Der CLK hat eine 3 Tasten FUNK Fernbedienung ---> zur Entriegelung und zum Öffnen des Kofferraumdeckels. Die Reichweite ist mindesten 10 Meter (teilweise bis zu 20 Meter).

Der Schlüssel hat zudem eine Infrarotschnittstelle welche (nur) zum Öffnen der Fenster und (falls vorhanden) des Schiebedachs dient - hierzu ist der Schlüssel an die Schnittstelle in den Türgriffen zu halten und die "Öffnen"-Taste gedrückt zu halten - dies geht nur aus max. 50cm Entfernung...

Diese Funtionen alle hatte auch bereits mein W202 (C-Klasse) MoPf aus 11/97...

Weiterhin ist in diesem Schlüssel ein Not-Schlüssel (Bart) einthalten. Hiemit können die Schlösser mechanisch geöffnet werden - zum Starten ist dieser nicht vorgesehen - der Plastiktschlüssel verriegelt sich im Zündschloß und bekommt Startfreigabe (IrDa, Funk, wie auch immer - keine Ahnung ;) )

Beim CLK ab MoPf ist dieser Funkschlüssel nur etwas kleiner geworden und trägt einen silbernen Stern...

am 3. September 2008 um 10:49

Danke für die Erläuterung. Und was sieht man auf dem Foto???

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

am 3. September 2008 um 11:37

Also meiner sieht beim CLK 208 Baujahr 1997 vorMopf so aus und bestätigt ansich die bereits genannten 3  Funktionen

 

Das 2.te Foto zeigt den herausgezogenen Ersatzschlüssel(Notschlüssel)

am 3. September 2008 um 11:38

Hier das 2. Foto

am 3. September 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Also meiner sieht beim CLK 208 Baujahr 1997 vorMopf so aus und bestätigt ansich die bereits genannten 3  Funktionen

Das 2.te Foto zeigt den herausgezogenen Ersatzschlüssel(Notschlüssel)

Ja, ja, das habe ich mir gedacht: Es gibt offensichtlich mehrere Schlüssel, einmal mit und einmal ohne die Taste rechts unten (diese hab ich NICHT!).

Bliebe die Frage, ob ich nur einen anderen Schlüssel habe und die Funtionen (Kofferraum usw.) am Auto vorhanden sind, oder - warscheinlicher - dass es verschiedene Ausstattungsvarianten gibt. Wie bereits gesagt, ich besitze einen A208, also Cabrio, vorMopf, 12/1999, Vollausstattung.

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

am 3. September 2008 um 14:13

Den 2-Tasten Funkschlüssel kenne ich u.a. vom W202 T-Modell - der hat keinen automatischen Heckdeckel ;)

Wie`s beim A208 vor-MoPf war, kann ich nicht sagen, das MoPf Cabrio eines Kumpels hatte einen automatischen Deckel...

 

btw:

Eingangsfrage war, ob die ZV per Funk oder IrDa geht ;) :D

am 5. September 2008 um 19:04

Hallo. Der Schlüssel stammt vom Combi, z.b. von einer C-Klasse.

Da hatte sich vieleicht jemand früher einen neuen Schlüssel bestellt, ohne die dritte Taste war der wohl etws günstiger und somit hast du jetzt diesen.

Könnte so gewesen sein, muss aber nicht.

Gruss

am 9. September 2008 um 8:09

Hi,

ich hab da mal ne andere Frage.

wofür ist eigentlich der Werkstattschlüssel, was kann man damit machen, ausser den Wagen starten?

Lg

am 9. September 2008 um 8:35

was bezeichnest du als Werkstatt-Schlüssel?Würde mich deshalb interessieren, weil ich keinen habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen