ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlüssel für Audi A4 B8 so einrichtbar, dass Türen geöffnet aber Motor nicht gestartet werden kann

Schlüssel für Audi A4 B8 so einrichtbar, dass Türen geöffnet aber Motor nicht gestartet werden kann

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 9:56

Hallo,

ich bin kein Auto-Experte, habe aber ein Problem, bei dem mir meine Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine gute Idee, wie ich da vorgehen könnte.

Es geht um einen Audi A4 B8 (Kombilimousine mit Erstzulassung 2009). Dazu haben wir momentan drei Hauptschlüssel, die das Auto elektronisch per Knopfdruck öffnen. Bild vom Schlüssel anbei. Zum Starten muss der Schlüssel dann manuell eingesetzt werden.

Wenn ich die Batterie aus einem Schlüssel herausnehme, habe ich momentan leider folgende Situation: die Türen sind nicht mehr elektronisch schließbar, aber der Schlüssel kann weiterhin den Motor starten.

Ich würde gerne einen der drei Hauptschlüsseln so einrichten, dass man mit dem Schlüssel per Knopfdruck das Auto öffnen und schließen, aber nicht mehr den Motor starten kann. Ist dies überhaupt möglich?

Viele Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

Soll derjenige eigentlich wissen dürfen, daß er einen Schlüssel hat, der nur zum Öffnen, aber nicht zum Fahren gedacht ist? Dann würde es sich anbieten, die Hülle des Schlüssels zu durchbohren und mit einem Mini-Vorhängeschloss zu versehen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du gehst zum händler / ebay kaufst dir einen rohling und lässt nur die funkzv anlernen ... versteh aber ehrlich gesagt den Sinn nicht ganz....?

Zitat:

@hansen2017 schrieb am 10. Juni 2017 um 11:56:52 Uhr:

Hallo,

ich bin kein Auto-Experte, habe aber ein Problem, bei dem mir meine Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine gute Idee, wie ich da vorgehen könnte.

Es geht um einen Audi A4 B8 (Kombilimousine mit Erstzulassung 2009). Dazu haben wir momentan drei Hauptschlüssel, die das Auto elektronisch per Knopfdruck öffnen. Bild vom Schlüssel anbei. Zum Starten muss der Schlüssel dann manuell eingesetzt werden.

Wenn ich die Batterie aus einem Schlüssel herausnehme, habe ich momentan leider folgende Situation: die Türen sind nicht mehr elektronisch schließbar, aber der Schlüssel kann weiterhin den Motor starten.

Ich würde gerne einen der drei Hauptschlüsseln so einrichten, dass man mit dem Schlüssel per Knopfdruck das Auto öffnen und schließen, aber nicht mehr den Motor starten kann. Ist dies überhaupt möglich?

Viele Grüße,

Martin

"Halbschwangere" Schlüsssel gibts beim B8 nicht, auch wenn hier jemand was anderes behauptet.

Bitte den entsprechenden Post ignorieren!

Die Händler können die Schlüssel des B8 sowieso nur auf eine Art anlernen.

Hab das Thema selber aus einem anderen Grund durch..

 

kurz um geht nicht ^ mach aber auch kein sinn aus einer Sicht

es kann schon Sinn machen, zB wenn jemand das Auto zwar öffnen aber aus irgendeinem Grund nicht damit fahren soll (Familienmitglieder).

Und für mich gäbs mindestens noch einen weiteren Grund ;)

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:38

Danke schon mal für eure bisherigen Rückmeldungen. So ein "halbschwangerer" Schlüssel macht sehr viel Sinn, wenn eine Person mit Demenz - und ohne Krankheitseinsicht - weiterhin Auto fahren möchte, dies aber mit gutem Gewissen nicht vereinbar ist.

@audijazzer: Deine Aussage "Händler können die Schlüssel des B8 sowieso nur auf eine Art anlernen" deckt sich mit der Aussage meiner Werkstatt.

Mir kommt gerade noch eine Idee: Gäbe es denn Möglichkeiten das Zündschloss - mit einem Bausatz oder einem Extra-Schloss - so zu verrammeln, dass "erlaubte" Fahrer das Zündschloss öffnen und dann fahren können?

Zitat:

@hansen2017 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:38:26 Uhr:

Danke schon mal für eure bisherigen Rückmeldungen. So ein "halbschwangerer" Schlüssel macht sehr viel Sinn, wenn eine Person mit Demenz - und ohne Krankheitseinsicht - weiterhin Auto fahren möchte, dies aber mit gutem Gewissen nicht vereinbar ist.

@audijazzer: Deine Aussage "Händler können die Schlüssel des B8 sowieso nur auf eine Art anlernen" deckt sich mit der Aussage meiner Werkstatt.

Mir kommt gerade noch eine Idee: Gäbe es denn Möglichkeiten das Zündschloss - mit einem Bausatz oder einem Extra-Schloss - so zu verrammeln, dass "erlaubte" Fahrer das Zündschloss öffnen und dann fahren können?

zum 1. Punkt: an sowas - nicht ganz so dramatisch - dachte ich auch, wobei man in so einem Fall alle Auto-Schlüssel außer Reichweite desjenigen bringen muss.

zum 2. Punkt: nein, sowas gibts meines Wissens nicht.

Soll derjenige eigentlich wissen dürfen, daß er einen Schlüssel hat, der nur zum Öffnen, aber nicht zum Fahren gedacht ist? Dann würde es sich anbieten, die Hülle des Schlüssels zu durchbohren und mit einem Mini-Vorhängeschloss zu versehen.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 10. Juni 2017 um 15:59:26 Uhr:

Soll derjenige eigentlich wissen dürfen, daß er einen Schlüssel hat, der nur zum Öffnen, aber nicht zum Fahren gedacht ist? Dann würde es sich anbieten, die Hülle des Schlüssels zu durchbohren und mit einem Mini-Vorhängeschloss zu versehen.

wird einen uneinsichtigen Demenzkranken wohl kaum von irgendwas abhalten ;)

... auf die Straße zu laufen vielleicht, aber ohne Schlüssel zum Vorhängeschloss käme nur Houdini weiter.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 16:08

Zitat:

@pb.joker schrieb am 10. Juni 2017 um 15:59:26 Uhr:

Soll derjenige eigentlich wissen dürfen, daß er einen Schlüssel hat, der nur zum Öffnen, aber nicht zum Fahren gedacht ist? Dann würde es sich anbieten, die Hülle des Schlüssels zu durchbohren und mit einem Mini-Vorhängeschloss zu versehen.

Die Idee finde ich ziemlich gut. Das werde ich mal weiterverfolgen. Danke!

Früher hätte man den Transponder der elektronischen Wegfahrsperre aus dem Schlüssel genommen, dann wäre das Auto nach dem Start sofort wieder ausgegangen (z.B. Golf 3 Zeit).

Ich habe die Platine des Schlüssels noch nicht gesehen, würde aber drauf wetten dass ein findiger Elektroniker den Schlüssel soweit manipulieren kann, dass sie Kommunikation mit der Starteinrichtung nicht mehr funktioniert, aber die Öffnung der ZV noch möglich ist.

Zitat:

@DocLouis schrieb am 10. Juni 2017 um 22:51:30 Uhr:

Ich habe die Platine des Schlüssels noch nicht gesehen, würde aber drauf wetten dass ein findiger Elektroniker den Schlüssel soweit manipulieren kann, dass sie Kommunikation mit der Starteinrichtung nicht mehr funktioniert, aber die Öffnung der ZV noch möglich ist.

um wieviel? :p

ich gehe mit...

Hallo,

hier ein Platinenfoto von vo und hi. Bin kein Fachmann, aber ich glaube der WFS Chip ist im Schlüsselgehäuse vergossen.

Lg

Image
Image

der Transponder ist fest im Schlüssel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlüssel für Audi A4 B8 so einrichtbar, dass Türen geöffnet aber Motor nicht gestartet werden kann