- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Schlüssel in Lüftung zur Frontscheibe
Schlüssel in Lüftung zur Frontscheibe
Guten morgen Freunde des schlechten Geschmacks...
Ein Kollege von mir aus dem Hausmeistersektor hat einen Haustürschlüssel auf das Amaturenbrett in dem dienstlich fgestellten Skoda Roomster gelegt.
So wie es zu erwarten war, ist dieser in die Lüftungsschlitze zur Frontscheibe gerutscht und ist weder zu sehen, noch mit einem Flexiblem Staabmagneten zu erreichen...
Meine Vermutung ist, dass dieser seinen Weg richtung Lüftermotor gesucht hat (Schwerkraft eben)...
Wo und wie kann ich den Schlüssel jetzt finden und dementsprechend aus dem Lüftungskanal entnehmen ohne dass ich das ganze Amaturenbrett ausbauen darf... (der Kolege kam 5 min vor Feierabend an)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gar nicht...
Wenn dein absoluter Glückstag ist :-) kannst du das Cockpit zerlegen ,aber immer mit der Ungewissheit den Schlüssel zu finden .
Die Gewissheit ihn wieder zu finden ist schon da, dafür muss halt das Armaturenbrett zerlegt werden.
Lass den verschollenen Schlüssel wo er ist und beim Schlüsseldienst einen neuen nachmachen , fertig ist der Lack .
wenn vorhanden, mit Endoskopkamera erstmal versuchen ihn zu finden und dann Plan machen. Denke an kleinen Magnet.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:03:01 Uhr:
Lass den verschollenen Schlüssel wo er ist und beim Schlüsseldienst einen neuen nachmachen , fertig ist der Lack .
Wenn’s so einfach wäre. Es ist ja nicht so, dass es davon 50 Schlüssel gibt, die in unserem Besitz sind… wenn es richtig dumm läuft, dann ist es ein sicherheitsschlüssel…
Zitat:
@agroge schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:15:14 Uhr:
wenn vorhanden, mit Endoskopkamera erstmal versuchen ihn zu finden und dann Plan machen. Denke an kleinen Magnet.
Den Magneten hab ich bereits auf dem Schirm, eine Kamera haben wir nicht in der Firma
in Autowerkstätten findet man sowas
Zitat:
@KKrHB schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:49:13 Uhr:
Zitat:
Wenn’s so einfach wäre. Es ist ja nicht so, dass es davon 50 Schlüssel gibt, die in unserem Besitz sind… wenn es richtig dumm läuft, dann ist es ein sicherheitsschlüssel…
Dann ist hoffentlich eine Haftpflichtversicherung vorhanden
Die zahlt aber nicht bei eigener Dummheit...
und einen Schlüssel vor die WSS legen, gehört für mein Verständniss zur Dummheit
Naja, Schlüssel verlieren ist egal wie doch immer eigene Dummheit. Trotzdem passiert sowas täglich. Egal wie. Und genau deswegen gibt es doch Versicherungen. Wenn man so einen Sicherheitsschlüssel verliert und dann eventuell 10 oder mehr Schlösser ausgetauscht werden müssen.
Zum Thema. Ich würde mir noch eine Endoskop Kamera besorgen. Eventuell sieht man was. Oder wirklich nochmal mit einem langen flexiblen Magnet versuchen, ob man ihn doch erwischt.
Aber ich glaube der steckt irgendwo in einer Lüftungsklappe. Eventuell mal den Innenraumfilter ausbauen und von dort versuchen?
Zitat:
Betonung liegt bei Nachmachen ,am besten ein Abdruck davon ,war echt hilfreich die Aussage !
Zitat:
@Opelkaputtmacher schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:43:55 Uhr:
Zitat:
Betonung liegt bei Nachmachen ,am besten ein Abdruck davon ,war echt hilfreich die Aussage !
Was sicherlich nicht funktionieren wird wenn es ein Sicherheitsschlüssel sein soll.
So, zur Aufklärung...
Eine Kammera hatten wir in der Firma gefunden, diese wurde aber beim Versuch etwas zu sehen getötet... Der Kammerakopf ist abgerissen...
Am Ende stellte es sich aber raus, es ist ein Sicherheitsschlüssel; oder auch anders gesagt, mach dem halben zerlegen des Wagens wurde der Schlüssel unter dem Verdampfer gefunden, der Zeitliche Aufwand war noch recht überschaubar, es waren "nur" 5 Stunden...