1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Schlüssel nicht im Auto und trotzdem fahren

Schlüssel nicht im Auto und trotzdem fahren

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:18

Hallo, heute hatten wir ein besonderes Erlebnis. Ich hab das Auto aus der Garage geholt und wie meistens, den Schlüssel in der Hosentasche. Okay losgefahren und beim Arzt kein Parkplatz. Also meine Frau ans Steuer gesetzt und losgefahren. Ich bin zum Arzt, zu. Okay, wieder raus und sehe meine Frau um den Block fahren, ca. 2km.(ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche, wusste es aber nicht) okay sie kam und ich bin eingestiegen. Ins Krankenhaus. Hier bin ich ausgestiegen, wieder mit Schlüssel und meine Frau sucht einen Parkplatz, ca. 600m weit weg. Erst Jetzt!, nachdem sie das Auto ausgemacht hat, kam die Meldung, zum Starten Schlüssel benötigt! Sie kam natürlich etwas verärgert zu mir, weil sie ja das Auto nicht abschließen konnte. Ich aber finde es komisch, man kann ja sonst wohin fahren, solange man das Auto nicht ausmacht?! Das muss ich mal bei Ford erfragen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Man stelle sich vor das würde anders passieren. Unfall wäre vorprogrammiert.

Ist doch schon immer so...

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 15:15

Hatte ich noch nicht ausprobiert.

Normalerweise müsste im Display eine Meldung kommen, dass der Schlüssel nicht im Auto ist. Solange man den Motor aber nicht ausschaltet kann man weiterfahren.

Bei meinem C-Max kommt direkt eine Warnmeldungen und ein warnton das der Schüssel nicht im Auto ist.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:37

Okay hab noch mal probiert. Ja er gibt eine Meldung, die ist aber mit ok drücken auch weg. Bestimmt gestern so passiert. Aber wenn die Meldung weg ist, kann ich sonst wohin fahren! Und wenn ich das Auto ausmache, kommt die Meldung Auto jetzt starten oder Schlüssel erforderlich. Man kann also eine Weltreise ohne Schlüssel machen....?? Finde ich nicht ganz sicher...

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:59

Ach ja, meine Frau sagte, bei ihr stand nicht, Schlüssel nicht im Fahrzeug. Sie sagte, den Ok Knopf hat sie auch nicht gedrückt.. Wer weiß. Und bei ihr stand gleich Zum Neustart Schlüssel erforderlich.

am 10. Juni 2017 um 21:30

Ich persönlich finde es gut, dass der Motor nicht ausgeht, wenn der Schlüssel weg ist. Es gibt auch Leute die den Schlüssel nicht im Hosensack, sondern in der Tasche/im Sakko am Rücksitz haben. Wenn nun jemand an der Ampel die Scheibe einschlägt (oder die hintere Tür öffnet) und die Tasche klaut, kann man wenigstens noch wegfahren, weil der Motor eben nicht ausgeht.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 21:43

Da muss ich dir Recht geben. Ich komme aber auch NUR aus einer kleineren Stadt. Fahre auch nicht so weit und viel. Ich habe Verständnis für die Großstadt..... Aber wir waren trotzdem erschrocken, wie weit man ohne Schlüssel kommt... Ich frage mal bei Ford nach, da ich eh am Ende des Monats die 1.DS habe...

am 11. Juni 2017 um 5:24

Du kannst so lange fahren bis der Motor vom Fahrer selber abgeschaltet wird. Alles andere wäre ein Sicherheitsrisiko.

Wie sollte der Wagen denn entscheiden, wann zum Abschalten der richtige Zeitpunkt ist"

Ich find's auch ok so. Zum Starten muss sich der Fahrer mit dem Schlüssel verifizieren und ab dann liegt's halt in seiner Verantwortung wer mit dem Auto wohin fährt.

Für die die schonmal vergessen den Schlüssel weiter zu geben... Links unter dem Lenkrad gibt's ein kleines weich gepolstertes Fach welches eigentlich total nutzlos ist. Für den Schlüssel wäre es eigentlich perfekt.

Seit neusten wurde dieses Fach eingespart. Ich hab immer Angst den Schlüssel zu vergessen und das Auto von außen abzuschließen mit Fingerdruck

Zitat:

@chris81k schrieb am 11. Juni 2017 um 08:31:29 Uhr:

Ich find's auch ok so. Zum Starten muss sich der Fahrer mit dem Schlüssel verifizieren und ab dann liegt's halt in seiner Verantwortung wer mit dem Auto wohin fährt.

Für die die schonmal vergessen den Schlüssel weiter zu geben... Links unter dem Lenkrad gibt's ein kleines weich gepolstertes Fach welches eigentlich total nutzlos ist. Für den Schlüssel wäre es eigentlich perfekt.

Wieso nutzlos?? Ich hab da ein, Taschenmesser, ne kleine Taschenlampe, nen Toröffner den ich nicht oft brauche und einen Reifenprofiltiefenmesser drin. Finde es immer schrecklich wenn ein Auto so ein Fach nicht hat...

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 11. Juni 2017 um 13:20:19 Uhr:

Ich hab immer Angst den Schlüssel zu vergessen und das Auto von außen abzuschließen mit Fingerdruck

Wenn der Schlüssel im Auto liegt bekommt man es dann ja auch so wieder auf.

Deine Antwort