ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Schlüssel startet Motor nicht

Schlüssel startet Motor nicht

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:35

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich ein Mini Cooper S Cabrio 2008 (R52 mit Kompressormotor) gekauft und der Verkäufer hat mir 2 Schlüssel mitgegeben. (1x Schlüssel mit Fernbedienung, 1x Schlüssel ohne Fernbedienung)

Der Hauptschlüssel (mit Fernbedienung) hat nur sporadisch funktioniert und er meinte, dass ich die Batterie eventuell austausche muss. Ich habe mir eine Lötmaschine und eine geeignete Münzbatterie bestellt und die Batterie ausgetauscht.

Zusätzlich wollte ich noch ein Schlüssel haben (mit Fernbedienung) und habe eines auf Amazon bestellt. (Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B0CLVGLLJK?...)

Im Internet habe ich gefunden, wie man bei meinem Modell Schlüssel programmiert. (Hier der Link welche Methode ich verwendet habe: https://www.motor-talk.de/.../...ausch-des-steuergeraets-t4733188.html)

Das hat leider nicht funktioniert. Ausserdem konnte ich mit dem von Amazon bestellten Schlüssel nur das Auto entsperren (mechanisch ohne Funk), aber den Motor nicht starten.

Als ich versucht habe, mit dem Hauptschlüssel (wo ich die Batterie ersetzt habe) das Auto zu starten, hat es auch nicht funktioniert.

Mit dem Zweitschlüssel (mechanisch ohne funk) funktioniert natürlich das Starten aber ich frage mich warum nun plötzlich das Starten mit dem Hauptschlüssel nicht funktioniert? Ich habe dann mit dem Zweitschlüssel das Auto gestartet und direkt danach die zwei anderen (Hauptschlüssel und Amazon-Schlüssel) versucht und es ging.

Das heisst, ich muss tatsächlich zuerst mit dem Zweitschlüssel den Motor starten und erst dann funktionieren die beiden anderen. Aber das kann es ja nicht sein....

Kann mir wer nun weiterhelfen? Ich möchte, dass ich mit dem Hauptschlüssel wieder den motor starten kann und ich wünsche mir auch mit dem Amazon Schlüssel den motor zu starten. Das Programmieren, sodass ich über Funk das Auto entsperren kann wäre natürlich auch sehr schön.

Hauptschlüssel
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Schlüssel startet Motor nicht