ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Schlüsselbatterie

Schlüsselbatterie

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo,

bei unseren Skoda 1.0 Bj. 2020 ist spätestens nach 9 Monaten die Schlüsselbatterie leer.

Woran kann das liegen. Schlüssel wurde schon getauscht.

8 Antworten

Ich habe meinen Kamiq noch keine 3 Jahre musste aber schon 2x wechseln.

Hast du mal eine richtig gute Markenbatterie benutzt? Es gibt da schon große Unterschiede.

Bei komplett schlüssellosem System - also auch auf und zu schlüssellos - sind das leider die normalen Intervalle. Bei nur schlüssellosem Motorstart hält die Batterie noch ein bischen länger, aber auch nicht viel.

Grund ist der in Intervallen beständige Abgleich der Schlüsseldaten mit dem Kessy Steuergerät (Wegfahrsperre) auch während der Fahrt und der dafür benötigten höheren Sendeleistung wenn der Schlüssel nicht in der Nähe der Lesespule ist.

Zitat:

@JoOp schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:59:06 Uhr:

Bei komplett schlüssellosem System - also auch auf und zu schlüssellos - sind das leider die normalen Intervalle. Bei nur schlüssellosem Motorstart hält die Batterie noch ein bischen länger, aber auch nicht viel.

Grund ist der in Intervallen beständige Abgleich der Schlüsseldaten mit dem Kessy Steuergerät (Wegfahrsperre) auch während der Fahrt und der dafür benötigten höheren Sendeleistung wenn der Schlüssel nicht in der Nähe der Lesespule ist.

Oha. Wiedermal was Neues gelernt. Da bin ich aber froh, dass ich nur die normale Funk-ZV habe und kein Kessy. Einmal auf- und zuschließen per Knopf kriege ich auch noch hin und macht mir auch keine Arbeit.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 7:55

Zitat:

@JoOp schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:59:06 Uhr:

Bei komplett schlüssellosem System - also auch auf und zu schlüssellos - sind das leider die normalen Intervalle. Bei nur schlüssellosem Motorstart hält die Batterie noch ein bischen länger, aber auch nicht viel.

Grund ist der in Intervallen beständige Abgleich der Schlüsseldaten mit dem Kessy Steuergerät (Wegfahrsperre) auch während der Fahrt und der dafür benötigten höheren Sendeleistung wenn der Schlüssel nicht in der Nähe der Lesespule ist.

Ok, bei mir ist es Schlüssellos.Dann muss ich das so hinnehmen.

Danke für die Hilfe.

Zitat:

@JoOp schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:59:06 Uhr:

Bei komplett schlüssellosem System - also auch auf und zu schlüssellos - sind das leider die normalen Intervalle. Bei nur schlüssellosem Motorstart hält die Batterie noch ein bischen länger, aber auch nicht viel.

Grund ist der in Intervallen beständige Abgleich der Schlüsseldaten mit dem Kessy Steuergerät (Wegfahrsperre) auch während der Fahrt und der dafür benötigten höheren Sendeleistung wenn der Schlüssel nicht in der Nähe der Lesespule ist.

Danke für die Erklärung. Das erklärt so einiger. Ich musste auch mehrfach die Batterie schon wechseln und habe immer eine Varta oder Panasonic Batterie verwendet.

Das ist ganz normal, die Qualität der Batterien ist wie schon gesagt enorm wichtig. Edeke Batterie hält bei uns nur halb so lang wie bspw. Eine Energizer

Ist bei unseren Fabia mit Kessy genauso, trotz nur Markenbatterie (Varta usw.)...

Deine Antwort