- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Schlüssellose Zentralverriegelung deaktivieren (dauerhaft) möglich?
Schlüssellose Zentralverriegelung deaktivieren (dauerhaft) möglich?
Ich bin gerade auf der Gebrauchtwagensuche und ein Fabia scheint in das "Beuteschema" zu passen. Allerdings mag ich das vorhandene System der "Schlüssellosen Zentralverriegelung" so gar nicht - und möchte den Schlüssel auch nicht in Blechdosen mit mir herumtragen.
Daher die Frage: Kann man das System dauerhaft (!) deaktivieren, so dass man den Wagen schlicht nur mit der Funkfernbedienung des Schlüssels öffnen/schließen kann (also ohne Knopfdruck passiert gar nichts)?
3 Antworten
Also mit "schlüsselloser Zentralverriegelung" ist nehme ich mal an Kessy gemeint?
Kessy war immer aufpreispflichtig, viele Fabia 3 (auch mit höherer Ausstattung) haben das nicht. Wenn Dich das so sehr stört, würde ich das ganz einfach bei der Gebrauchtwagensuche als Ausschlusskriterium festlegen. Schätze mal, das 8 von 10 Fabia 3 das nicht verbaut haben. Sollte also noch genügend Auswahl am Markt übrig sein. Ob man Kessy z.B. im Infotainment deaktivieren kann, bin ich überfragt. Vielleicht kann man es auch per VCDS "herausnehmen".
Ich nehme an, dass das das "KESSY"-Feature ist. Es gibt eben gerade genau ein konkretes und in jeder Hinsicht passendes Angebot in der Nähe - nur das Kessy nervt halt.
Hallo,
bei meinem Fabia ist das KESSY-Feature aktiv. Meines Wissens nach kann man es nur in der Werkstatt deaktivieren. Im Bordcomputer habe ich dazu nichts gefunden.
Ich muss aber sagen, dass ich mich nach 8 Jahren ganz gut daran gewöhnt habe.
Einzig das häufige Austauschen der Batterie in der Fernbedienung stört mich an der Funktion. Die Batterie muss alle 1-2 Jahre getauscht werden. Hier empfehle ich, nur Marken wie Varta zu verwenden, da die billigen manchmal schon nach 6 Monaten leer sind.
Viele Grüße