1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Schlüßelschale ist abgegangen

Schlüßelschale ist abgegangen

Skoda
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 15:01

Hallo zusammen, mir ist die Schale abgegangen und ist nicht mehr einzusetzen. Hat einer einen Tipp oder Trick, wie man das wieder hineinbekommt? Um die Batterie zu wechseln ist es echt einfach, aber die andere Seite!

Vielen Dank für die Hilfe

Schlüsselschale
22 Antworten

Hey,

das sieht aus als ist die Schale geclipst.

Sind die Plastiknasen auf der Schale alle vorhanden?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:32

Die Schale ist aus Gummi. Leider…

:rolleyes:

Asset.HEIC.jpg

Schau mal hier:

https://youtu.be/APZjfMBZ798

Vielleicht kannst du aus dem Video etwas für die Befestigung der Vorderseite ableiten.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 20:12

Vielen Dank, aber leider nur für den Betterietausch. Ich denke, Irgendwie müsste man den Rahmen lösen können.

Wenn das aber Gummi ist, müsste man die Nasen doch links einlegen und rechts nach drücken.

Theoretisch mittig zusammen drücken und dann einclipsen.

Das funktioniert alles nicht. Man muss den Schlüssel bzw. die Schale komplett auseinander nehmen um dieses Gummiteil wieder vernünftig rein zu bekommen.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 15:11

Zitat:

@formel1 schrieb am 15. Februar 2022 um 08:45:34 Uhr:

Das funktioniert alles nicht. Man muss den Schlüssel bzw. die Schale komplett auseinander nehmen um dieses Gummiteil wieder vernünftig rein zu bekommen.

Das sehe ich auch so. Leider gibt es keine Anleitung wie das von statten gehen soll. Wenn ich den Schlüssel wende, sehen ich zwei Punkte die eventuell gelöst werden können. Aber bevor ich den Schlüssel schrotte, wollte ich erst einmal warten, ob mir jemand helfen kann. Echt krass...

Schlüssel1

Und wenn du mal die andere Seite des Schlüssels abnimmst?

Vielleicht kommst du dann an Schrauben oder ähnlichen. In der Bedienungsanleitung ist dies gut beschrieben.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 15. Februar 2022 um 16:11:24 Uhr:

Zitat:

@formel1 schrieb am 15. Februar 2022 um 08:45:34 Uhr:

Das sehe ich auch so. Leider gibt es keine Anleitung wie das von statten gehen soll. Wenn ich den Schlüssel wende, sehen ich zwei Punkte die eventuell gelöst werden können. Aber bevor ich den Schlüssel schrotte, wollte ich erst einmal warten, ob mir jemand helfen kann. Echt krass...

Das schwarze - was du markiert hast muss raus, dann kannst du den Rahmen mehr oder weniger aufklappen.

Oben ist es nur eingehakt.

Aber vorher die Feder und das Teil wo der Schlüssel eingeschoben wir entfernen....

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 13:37

War gerade beim Scoda Händler, da ich einen Fehler bekommen habe, Öldrucksensor defekt. Es gab wohl eine Rückrufaktion diesbezüglich und neue Software wurde aufgespielt. Wie auch immer, mir wurde gesagt, da muss ein neuer Schlüssel her, 200€ + Steuer, wie krass ist den das. Ich hab mal dankend abgelehnt. Mal schauen was ich mache, euch vielen Dank für euer Feedback ;)

Hallo gibts schon eine Lösung für deine abgegangene Schlüßelschale? Mir ist vorhin das gleiche passiert...??

Schlüssel heißt das! Das "ß" tut ja in den Augen weh...

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 26. August 2022 um 16:18:32 Uhr:

Schlüssel heißt das! Das "ß" tut ja in den Augen weh...

Ah, danke für den Hinweis. So was Dummes aber auch ...??

Wie schafft ihr das eigentlich?

Mein Schlüssel ist jetzt seit zwei Jahren und 106.000 km im O4 in Benutzung und auch schon paar mal runtergefallen.

Sieht trotzdem noch aus wie neu und ist intakt.

Deine Antwort