ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schmutz schluckt bis zu 80% vom Scheinwerferlicht

Schmutz schluckt bis zu 80% vom Scheinwerferlicht

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 11:19

Wann gibt es endlich wieder eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Mercedes?

Was nützt einem teures LED Licht wenn man es nur im

Sommer bei sauberem Wetter richtig nutzen kann.

Hier muss Mercedes handeln und wie der Wettbewerb wieder

die Scheinwerferreinigungsanlage anbieten wenn das dann auch ein paar Extra Kilo bringt die dann an der Mangelhaften Zuladung kostet

Beste Antwort im Thema

Man könnte ja auch beim Tanken oder alle 2-3Tage einmal ums Auto gehen und Scheinwerfer und Rückleuchten sauber machen. Gibt ja auch keine Rückleuchtenreinigungsanlage. Und die haben es bei manchen noch nötiger.

Was machen nur die Abermillionen Autofahrer, die keine SRA haben?

Sorry, aber manchmal zweifle ich an der Menschheit und Frage mich wie wir soweit gekommen sind.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich stimme dir absolut zu und bin mittelmäßig enttäuscht, dass MB die MoPf in diesem Punkt nicht zum Einbau einer SRA genutzt hat.

Hab mich auch erst gewundert warum das Licht immer dunkler geworden ist, bis ich die Scheinwerfer gereinigt hatte.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:36

Zitat:

@siddeley fahrer schrieb am 2. Februar 2019 um 13:23:38 Uhr:

Hab mich auch erst gewundert warum das Licht immer dunkler geworden ist, bis ich die Scheinwerfer gereinigt hatte.

Das ist leider Stand der Technik bei Mercedes.

Echt traurig das man bei einem Auto von über 80.000 € die

Scheinwerfer mit Hand reinigen muss.

Wo gibt es den sowas außer bei Mercedes?

Das zeigt auch, dass das LED Licht im V nicht auf Höhe der Zeit ist. Da ginge von der Lichtausbeute deutlich mehr. Aber nur, wenn das Abblendlicht unter 2000 Lumen bleibt, darf auf eine SRA verzichtet werden.

Es geht da aber nicht um das Gewicht, sondern einfach um die Kostenoptimierung für den Hersteller. Nur deswegen wird darauf verzichtet.

Habe noch eine X-Klasse mit LED und Reinigungsanlage. Gott sei dank. Gold wert in dieser Jahreszeit. (Ist ja ne Nissanentwicklung).

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 23:27

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 2. Februar 2019 um 20:08:59 Uhr:

Habe noch eine X-Klasse mit LED und Reinigungsanlage. Gott sei dank. Gold wert in dieser Jahreszeit. (Ist ja ne Nissanentwicklung).

Die Ingenieure von Nissan denken wenigstens weiter als die von Mercedes in Stuttgart, die wahrscheinlich schon zuviel Nox und Feinstaub eingeatmet haben.

Ich werde kein Fahrzeug mehr kaufen ohne Scheinwerferreinigungsanlage da es ein echtes Sicherheitsrisiko ist wenn man nichts sieht. Dann nützen einem die neuen Assistent Systeme auch nichts.

Hier sollte Mercedes mal die Entwicklung ansetzen, kann doch nicht so schwierig sein eine SRA bei der V Klasse anzubieten. Das erwarte ich einfach bei dieser Preisklasse.

Man könnte ja auch beim Tanken oder alle 2-3Tage einmal ums Auto gehen und Scheinwerfer und Rückleuchten sauber machen. Gibt ja auch keine Rückleuchtenreinigungsanlage. Und die haben es bei manchen noch nötiger.

Was machen nur die Abermillionen Autofahrer, die keine SRA haben?

Sorry, aber manchmal zweifle ich an der Menschheit und Frage mich wie wir soweit gekommen sind.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:14:23 Uhr:

Man könnte ja auch beim Tanken oder alle 2-3Tage einmal ums Auto gehen und Scheinwerfer und Rückleuchten sauber machen. Gibt ja auch keine Rückleuchtenreinigungsanlage. Und die haben es bei manchen noch nötiger.

Was machen nur die Abermillionen Autofahrer, die keine SRA haben?

Sorry, aber manchmal zweifle ich an der Menschheit und Frage mich wie wir soweit gekommen sind.

Es geht hier darum, dir SRA nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen. Es soll Menschen geben, die für sowas Aufpreis zahlen würden.

Selbst mein 11 Jahre alter Polo 9N hat ein Winterpaket mit SRA. Wohlgemerkt mit Halogenscheinwerfern.

Die gibt es aber heute bei viele Modellen nicht mehr, weil es einfach Kosten in der Entwicklung und der Ersatzteilvorhaltung für den Hersteller spart. Das ist der einzige Grund.

Und wie schon geschrieben. Mit SRA wäre auch ein deutlich helleres LED Licht möglich. Also mehr als 2000 Lumen. Was auch die Sicherheit beim Nacht erhöhen würde. Das gibt es zum Beispiel beim Hersteller mit den Ringen.

Zitat:

@JOEsV schrieb am 3. Februar 2019 um 11:48:47 Uhr:

Zitat:

@taurus1 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:14:23 Uhr:

Man könnte ja auch beim Tanken oder alle 2-3Tage einmal ums Auto gehen und Scheinwerfer und Rückleuchten sauber machen. Gibt ja auch keine Rückleuchtenreinigungsanlage. Und die haben es bei manchen noch nötiger.

Was machen nur die Abermillionen Autofahrer, die keine SRA haben?

Sorry, aber manchmal zweifle ich an der Menschheit und Frage mich wie wir soweit gekommen sind.

Es geht hier darum, dir SRA nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen. Es soll Menschen geben, die für sowas Aufpreis zahlen würden.

Selbst mein 11 Jahre alter Polo 9N hat ein Winterpaket mit SRA. Wohlgemerkt mit Halogenscheinwerfern.

Die SRA gibt es aber heute bei viele Modellen nicht mehr, weil es einfach Kosten in der Entwicklung und der Ersatzteilvorhaltung für den Hersteller spart. Das ist der einzige Grund.

Und wie schon geschrieben. Mit SRA wäre auch ein deutlich helleres LED Licht möglich. Also mehr als 2000 Lumen. Was auch die Sicherheit bei Nacht erhöhen würde. Das gibt es zum Beispiel beim Hersteller mit den Ringen.

@taurus1 ich sehe das genauso! Sehe da auch absolut kein Problem selber Hand anzulegen und ziehe es der unglaublichen Bequemlichkeit vor.

Klar ist vieles möglich.

Von anderen Foren kenne ich die Diskussion: wie kann ich die SRA ausschalten odet wegcodieren? Das Auto ist dann immer total versaut, oder es wird sich beschwert, dass der Wischwasserbehälter so schnell leer ist.

Vermutlich hat sich Mercedes was dabei gedacht, es so zu machen. Vielleicht wegen Platzproblemen für einen größeren Wischwasserbehälter, Einbaugröße der SRA....

Zitat:

@taurus1 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:14:23 Uhr:

Man könnte ja auch beim Tanken oder alle 2-3Tage einmal ums Auto gehen und Scheinwerfer und Rückleuchten sauber machen. Gibt ja auch keine Rückleuchtenreinigungsanlage. Und die haben es bei manchen noch nötiger.

Was machen nur die Abermillionen Autofahrer, die keine SRA haben?

Sorry, aber manchmal zweifle ich an der Menschheit und Frage mich wie wir soweit gekommen sind.

Daumen hoch - aber zu deiner Beruhigung: Es sind nicht ‚wir‘, sondern nur manche, darunter schon anderweitig einschlägig bekannte Gestalten.

Ich bestreite zudem die behaupteten und völlig gegriffenen 80% Verlust, wenn man normal mit dem Wagen fährt.

 

Gruss Michael

Zitat:

@dsabandal schrieb am 3. Februar 2019 um 12:00:29 Uhr:

@taurus1 ich sehe das genauso! Sehe da auch absolut kein Problem selber Hand anzulegen und ziehe es der unglaublichen Bequemlichkeit vor.

Dann fahr mal jetzt im Winter bei Sauwetter im dunkeln über die Autobahn. Mir hat da die Reinigungsanlage doch sehr geholfen. Ich finde es doch sehr hilfreich gerade bei den winterlichen Wetterverhältnisse die wir haben.

man kann jetzt auch aus allem ein problem machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schmutz schluckt bis zu 80% vom Scheinwerferlicht