Schneeketten auf 255/55 R18
Hallo,
da ich hier schon vieles nützliches lesen konnte, hoffe ich hier auch auf guten Rat.
Ich fahre einen Q5 mit 255/55 R18 Winterreifen und habe mich jetzt kurzfristig entschlossen über Neujahr nach Österreich zu fahren.
Alt bekanntes Problem dass Audi leider nur die Freigabe für 17Zoll gibt.
Hat jemand schon Schneeketten auf dem Q5 mit oben genannter Größe montiert? Ist genügend Platz nach innen? Wenn ja welche Schneketten?
Es sind 8J 18
Einpresstiefe 35mm
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Eigentlich ist die Sache doch wirklich glasklar:
Beim Q5 sind Schneeketten nur für 7J17 Einpresstiefe 37 mm 235/65 zugelassen.
Huckelbuck hat doch sehr anschaulich erklärt warum. Insofern ist es vollkommen egal was Felgen- oder Kettenhersteller freigeben:
Wer Ketten beim Q5 auf andere Felgen/Reifenkombinationen aufzieht macht dies auf eigenes Risiko. Wenn`s gut geht: Glück gehabt, wenn nicht .....
Das soll bitte nicht altklug klingen, aber es lesen viele mit, die sich damit nicht befasst haben und deswegen nochmals diese Klarstellung.
Grüße, WMF
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin,
ob diese hier zu gebrauchen sind weiss ich leider nicht.
http://ssl.delti.com/.../rud-schneeketten.pl?...
Gruß
Kuddel
( Nächste Woche soll meiner geliefert werden)
'Hi!
Willst Du da auf eine abgelegene Hütte?
Die meißten Strecken wo Kettenpflicht ist, sind für Allradfahrzeuge ohne Kette freigegeben.
Fahre seit 10 Jahren nach Österreich. Die letzten Jahre war es ein A6 ohne Quattro und ich habe bestimmt seit 6 JAhren keine Ketten mehr gebraucht.
Mit der Kuh solltest Du da eigentlich problemlos die normalen Straßen hochkommen.
Gruß
feuerwehr10
Mein lieber Feuerwehrmann!
Da darf ich aber mal einen Einspruch einlegen, allein schon auf der deutschen Alpenstraße im Bereich von Oberstaufen bin ich in den letzten 4 Jahren mehrfach am blauen Schild mit dem weissen Schneekettenreifen gewesen, dazu sind die Fahrten nach z.B. Sölden regelmäßig so beschildert.
Aktuell:
- Jaufenpass
- Seebergsattel
- Turacherhöhe
- Lahnsattel
- Seeebergsattel
- Dientnersattel
- Filznersattel
- Kühtai
und einige Straßen in der Schweiz.
Gruß
Stefan
(De facto fahren kann man da sicher!)
Zitat:
Original geschrieben von feuerwehr10
Mit der Kuh solltest Du da eigentlich problemlos die normalen Straßen hochkommen.
Gruß
feuerwehr10
Das stimmt sicher, aber wenn Kettenpflicht gilt, gibt es in Ö. keine Diskussion, dann musst du sie aufziehen oder riskierst eine Strafe bzw. wirst nicht durchgelassen. Der Weg nach Hintertux unterliegt je nach Wetter der Kettenpflicht. Die gilt dann selbst für Einheimische mit Allradfahrzeugen ohne wenn und aber.
Grüße, WMF
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Genau um die Schneekettenpflicht geht es mir.
Ich hoffe auch dass ich dort keine Probleme ohne Schneeketten habe werde aber wenn es an verschiedenen Pässen pflicht ist wäre es schon schade nicht weiter fahren zu dürfen.(Weiterfahrt durch Polizei untersagt)
Hat denn jemand Erfahrung mit 255/55 R18 und Schneeketten auf der Kuh?
Gruß
CologneQ5
Ohne Freigabe unterwegs zu sein sollte man m. E. gerade bei "unfallträchtigen" Verkehrsverhältnissen nicht riskieren.
Nur mit 235/65/17 Winterbereifung kann Dir im Fall des Falles keiner "ans Bein pieseln"
Ob Schneeketten überhaupt zugelassen sind steht in der ABE der Felge. Bei den 18er die ich so kenne sind Schneeketten für den Q5 verboten! (z.B. Dezent RB Dark: verboten, lustigerweise für den A5 aber erlaubt - wer das verstehen soll...)
Zitat:
Original geschrieben von ulfmande
Ob Schneeketten überhaupt zugelassen sind steht in der ABE der Felge. Bei den 18er die ich so kenne sind Schneeketten für den Q5 verboten! (z.B. Dezent RB Dark: verboten, lustigerweise für den A5 aber erlaubt - wer das verstehen soll...)
Na das ist doch kaum als lustig anzusehen, denn es ist ziemlich klar.
Die Kettenfreigabe bestimmter Rad / Reifenkombinationen kommt nicht von ungefähr, denn da geht es in erster Linie um Freiräume zu allen Bauteilen wie Radhäuser und Achsaufhängungen / Federbeinen.
Wenn dieser Raum beim A5 ( der ja auch völlig andere Bereifung hat ) gegeben ist kann es also durchaus sein, daß es beim Q5 eben nicht der Fall ist.
Es gibt also nur eine Möglichkeit: Testen
Wenns enger wird helfen auch feingliedrige Ketten mit kleineren Kettengliedern als regulär. Man sollte sich aber bewusst darüber sein, daß man bei Verwendung von Ketten auf Rad / Reifenkombinationen die eben diese Freigabe nicht haben, unter Umständen eine Beschädigung bei nicht ganz exakt und fest sitzenden Ketten verursachen kann.
Ich habe dieses auf einem Sharan schon durch Kette passte und hatte noch Luft, aber trotzdem hatte ich ein etwas loseres Kettenglied, welches meinen ABS Sensor geküsst hat.
Moin,
da nach meinem Kenntnisstand nur die angetriebene Achse Kette tragen muss, eröffnet sich die Frage: watt is mit Quattro??
Muss man 4 Ketten aufziehen?
Als küstennaher Anwohner ergibt sich dieses Problem hoffentlich nicht, aber es macht mich neugierig.
Gruß von der weissen Küste
Kuddel
Zitat:
Original geschrieben von kuddel40
Moin,
da nach meinem Kenntnisstand nur die angetriebene Achse Kette tragen muss, eröffnet sich die Frage: watt is mit Quattro??
Muss man 4 Ketten aufziehen?
Als küstennaher Anwohner ergibt sich dieses Problem hoffentlich nicht, aber es macht mich neugierig.
Gruß von der weissen Küste
Kuddel
Schneeketten bei der Quh nur auf die Hinterräder!
Vorschlag: Schau Dir mal die Vorderachskonstruktion des Q5 an, dann wirst Du merken, dass dort keine Schneekette egal auf welche Felge drauf geht.
Wenn Audi keine Freigabe für Schneeketten erteilt 18" erteilt, dann geht es nicht. Ich denke da nur an die ABE, welche erlischt, und die Versicherung lacht sich auch eins, wenns knallt...
Hallo
ja beim Q5 ist an der Vorderachse wirklich nach innen und im Radkasten kein Platz für Ketten. An der Hinterachse nach innen geht es so vom Freiraum aber dafür ist im Radkasten sehr viel Platz.
Ich habe mir jetzt Schneketten von Thule und Maggi Trak angesehen, die nicht hinter die Rad/reifenkombination greifen. Da ich in Österreich vielleicht verpflichtet bin Ketten aufzuziehen, ist das wohl meine einzige Möglichkeit.
Ich gehe davon aus, dass die Felgenhersteller noch keinen unterschied machen ob das normale Schneeketten sind, die komplett die Rad/Reifenkombination umgreifen oder die neuen Varianten von Thule und Maggi(davon gibt es ja auch nicht soooviele...).
@t-serviceonline:
wenn ein Felgenhersteller die Freigabe für 18" gibt, sollte dass alles kein Problem sein, auch wenn Audi nur 17" zulässt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cologneq5
@t-serviceonline:
wenn ein Felgenhersteller die Freigabe für 18" gibt, sollte dass alles kein Problem sein, auch wenn Audi nur 17" zulässt.
Gruß
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Felgenhersteller weiß doch nicht, wo die Felgen eingebaut sind. Es kommt doch darauf an, wieviel Platz im Radkasten ist und welche Teile des Fahrzeugs evtl. gefährdet sind.
Audi gibt Schneeketten nur für 17" frei und das hat seine Gründe.
Wer es mit anderen Felgendimensionen versucht ist ein Hasardeur und muss im Falle der Fälle die Konsequenzen eben selbst tragen.
Grüße, WMF
Entscheidend ist die Freigabe des Fahrzeugherstellers. Nichts anderes als fahrzeugspezifische Gründe entscheiden über die erlaubte Verwendung an dem von ihm produzierten Auto.
Dass manche Felgenhersteller keine Freigabe für Schneeketten erteilen, hat felgenspezifische Gründe, die im Ergebnis dazu führen können, dass eine Felge dieses Herstellers trotz der von AUDI freigegebenen Größe 17" nicht verwendet werden kann/darf.