1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Schneeketten

Schneeketten

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:17

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei allen Felgen die für den Kuga angeboten werden Schneeketten zugelassen sind, oder ob es da Ausnahmen gibt ?

Lieen Dank

Michael

34 Antworten

Hallo Namensvetter.

Also, angeblich (ich habs nicht im Gesetz nachgelesen sondern nur mit meinem FFH mal geredet) gibt's Ketten nur bis maximal 17 Zoll, evtl. auch nur bis 16".

Gruß Michl

Hallo,

warum sollte es keine Schneeketten für 18" geben?

http://www.schneeketten-direkt.de/.../index.html?...

gruß

Peter

am 15. Februar 2009 um 12:36

ins manuel wird geschrieben: uber 17" kein schnee ketten erlaubt.

Wahrscheinlich weniger platz mit breitere felgen/reifen für die kette an der innenseite.

am 15. Februar 2009 um 14:40

Schneeketten sind nur auf den 16" felgen erlaubt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Gruß oetzi

am 16. Februar 2009 um 15:08

Hallo miteinander,

war beim FFH. Nach langer Diskusion hat sich herausgestellt, dass wirklich nur auf die 16" Stahlfelgen Schneeketten draufpassen. Bei allen vom Werk lieferbaren Alus gehts nicht, weil die Einpresstiefe so doof ist, dass nur ein fingerbreit Platz zwischen Reifen und Federbein ist. Hatten Auto extra auf Bühne um nachzuschauen. FFH meinte, dass es vielleicht mit anderen Zubehör-Felgen möglich sein könnte, müsste man aber von Fall zu Fall prüfen!

Ich habe die 17" Alus serienmäßig bei Titanium, da gehts auf keinen Fall! :mad:

Hallo,

habe eben auch mit Schrecken festgestellt, dass auf die 17 Zöller des Titaniums keine Ketten dürfen. Anscheinend passt es am Federbein nicht. Wie sieht es aber nun mit den neuen RUD-comfort Centrax Ketten aus. Die haben ja auf der Rückseite des Reifens überhaupt keine Kettenglieder? Hat dies jemand schon geprüft?

Herstellerlink mit Bildern: http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/llkw/centrax.html

Danke & Gruß

Ich tippe mal 16" bleibt 16" und alles Andere auch.

Wenn man Ketten oberhalb von 16" haben will dann evtl. irgendwie mit Eintragung oder TÜV aber sonst nicht...!!

Hallo Tom43,

da ich auch noch zwischen 16" und 17" hin und her überlege, bin ich Deinem Link gefolgt. Die Ernüchterung kam dann im Konfigurator

http://schneekettenberater.rud.com/ , denn dort sin nur Schneeketten für 16" zugelassen.

Gruss

Oliver

am 19. Oktober 2009 um 6:00

Hallo,

habe wegen der Schneeketten mit Ford Kontakt aufgenommen und folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Prüfung der Unterlagen teilen wir Ihnen die von Seiten der Ford Werke GmbH freigegebene Rad-/Reifenkombination des Ford Kuga für den Betrieb mit Schneeketten mit:

235/60 R16 auf einer Felge 6,5J x 16, ET 50

Hiervon abweichende Größen sind nicht für den Betrieb mit Schneeketten freigegeben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

Diese Felgengröße habe ich mir dann besorgt.

Hallo,

entgegen aller Meinungen hier habe ich mir die Rud Centrax für die Bereifung 235/55 R17 zugelegt. Die Kette passt problemlos auf die 17 Zoll Alufelgen des Titaniums, da im kritischen Bereich auf der Rückseite des Reifens am Federbein keine Ketten verlaufen. Eine Eintragung in den Schein werde ich in den kommenden Tagen in Angriff nehmen, dem sollte aber nichts im Wege stehen. Die Kette sitzt perfekt, kann diese nur jedem 17-Zoll Fahrer empfehlen. Die Monatge ist ein Kinderspiel...

Gruß

Ironie an:

Ich werde mit jetzt dann einen geschmiedeten 90cm Jägermeisterhirsch-Kopf incl. Geweih vorne auf die Motorhaube nieten.

Zitat: "Passt problemlos, da genug Platz vorhanden ist und kein Federbein stört"

Jetzt muß ich nur noch einen finden der's mir einträgt und mich arm macht..

Ironie aus

Bin ja gespannt was du zahlst und wie die Eintragung läuft, Gruß Michl

Die passen doch auch oder?????

http://cgi.ebay.de/...2f55-R17_W0QQitemZ150386414386QQcmdZViewItem?...

Basti

Hi,

gibt´s schon was neues bzw. hat jemand eine Lösung für das Schneekettenproblem gefunden?

Wollen mit dem Kuga eines Freundes zum Skifahren, das ist leider nur ein Fronttriebler und dazu mit Allwetterreifen. Also ungünstige Vorraussetzungen für verschneite Straßen.

vg

Mal wieder hochhieven ...........

Und wo kommen beim Kuga 4x4 die Ketten hin ??

Deine Antwort