ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Schneeketten

Schneeketten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:20

Hallo Zusammen,

da es bald in die Berge geht, und maybe Schneeketten mal notwendig wären/sind in gewisse Situationen, habe ich das Handbuch kurz geschnappt:

Zitat:

"... Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern auch bei Allradfahrzeugen .... und nur auf folgenden Reifen und Felgenkombinationen montiert werden:

R17

R17

R18..."

Und jetzt mein Problem:

Ich fahre auf den 19" Alu´s die Winterreifen. Darf ich jetzt keine Schneeketten drauf machen oder was ist da Sache?

Gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich glaube auch sowas gelesen zu haben. Muss dann wohl so sein :)

am 9. Dezember 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Hallo Zusammen,

da es bald in die Berge geht, und maybe Schneeketten mal notwendig wären/sind in gewisse Situationen, habe ich das Handbuch kurz geschnappt:

Zitat:

"... Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern auch bei Allradfahrzeugen .... und nur auf folgenden Reifen und Felgenkombinationen montiert werden:

R17

R17

R18..."

Und jetzt mein Problem:

Ich fahre auf den 19" Alu´s die Winterreifen. Darf ich jetzt keine Schneeketten drauf machen oder was ist da Sache?

Gruss

Deshalb habe ich nur 17' für die Winterräder genommen, da mein :) bei der Bestellung darauf schon hingewiesen hat. Er wußte das wir Familie in Ösiland haben und da im Winter öfter sind und für den Fall das man mal Ketten brauch, hat er halt zu den 17' geraten.

Ich habe für den Sommer 20' und für den Winter 17' ist zwar ne riesen Umstellung, optisch gesehen, aber so wie es aussieht ist es ja praktisch, alsorichtige Entscheidung. Ich fahre nämlich auch regelmäßig in die Karpaten.

Gruß Daniel

Ich kenne Schilder aus dem Allgäu, die besagen sinngemäß Allrad oder Schneeketten.

Aber es gibt da unterschiedlichste Meinungen.

Einige davon hier

Ich habe für den Sommer 19'', für den Winter 17''. Damit habe ich kein Problem mit den Schneeketten: in der Schweiz manchmal auch bei Vierradantrieb nützlich... Ich muss allerdings zugeben, dass auf meinen früheren T1 die Schneeketten immer im Kofferraum geblieben sind.

am 9. Dezember 2011 um 22:50

Hattest Du mal fürn Allrad angetriebens Fahrzeug wirklich Schneeketten benötigt? ;)

Ich würde mir keine so große Sorgen machen im Winter, du kommst schon überall durch.

http://www.ebay.de/itm/300604060556?...

schau mal die hier-das sollte gehen auch wenn es sehr teuer ist.Da kann innen nichts schleifen ,weil innen nichts ist.

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Hallo Zusammen,

da es bald in die Berge geht, und maybe Schneeketten mal notwendig wären/sind in gewisse Situationen, habe ich das Handbuch kurz geschnappt:

Zitat:

"... Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern auch bei Allradfahrzeugen .... und nur auf folgenden Reifen und Felgenkombinationen montiert werden:

R17

R17

R18..."

Und jetzt mein Problem:

Ich fahre auf den 19" Alu´s die Winterreifen. Darf ich jetzt keine Schneeketten drauf machen oder was ist da Sache?

Gruss

Hallo.

Fahre auch 19er Winterreifen und habe Ketten dafür.

Sind zwar von VW nicht freigegeben aber für die paar Meter wo du sie evtl. brauchst spielt das überhaupt keine Rolle.

Wichtig ist eher nur das man sie dabei hat.

Grüße aus Österreich

Hey Guys, am Freitag soll ja der große Wintereinbruch kommen. Hand aufs Herz! Wer musste schon mal Schneeketten montieren?

das letzte Mal das ich Ketten montiert habe war....grübel --- denk --- such --- Kein Eintrag zu finden.

Ergebnis - noch nie!!!!!!------- trotz regelmäßig Berge und Austria

nie auf einem Allradler !

Bei der Armee schon, sonst nicht.

Auch vorher mit dem Golf R nicht (Schnee bis zu den Scheinwerfern)

Aber bei ner Abfahrt bringt dir halt der 4x4 nix.

Hab bis jetzt 15 Autos...und noch nie Schneeketten gebraucht. Als ich noch keinen Führerschein hatte, hab ich mal auf die S-Klasse meines alten Herrn Schneeketten aufziehen dürfen. Das war ziemlich bequem, da wir es in der Tiefgarage des Hotels am Abreisetag gemacht haben. Nur unten im Tal mussten wir dann die Ketten im Freien demontieren.

Für meine WR-Dimension gibt's gar keine Schneeketten. :D

Ich fahre jetzt über 20 Jahre Allrad und oft auch in den Bergen, habe aber noch nie Schneeketten benötigt. Zur Not würde ich meine 17" Winterräder jedoch gegen die 19" Räder tauschen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen