Schneekettentaugliche Winterräder
Servus zusammen,
leider konnte ich Nichts direktes über die Suche finden.
Kann jemand Felgen bzw. Räder empfehlen (16/ vorzugsweise 17 Zoll) die mit Schneeketten gefahren werden dürfen?
Möchte im Dezember nach Österreich und habe mir vor kurzem 18 Zoll Winterräder gekauft. Eben habe ich gesehen, dass da Nichts mit Schneeketten zu machen ist..
Da die Räder nur für den Urlaub dienen werden, suche ich die Günstigste Lösung. (=Gebraucht nicht neu, Macken sind ok)
Vielleicht hat hier Jemand sogar etwas anzubieten?
Danke vorab und viele Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
An allen Rädern ist mit Schneeketten was zu machen. Kommt halt auf die Ketten an.
Offiziell geht es mit den klassischen Ketten nicht, aber mit Niederprofilketten ist es kein Problem, zudem es ja wirklich meist nur auf ein Paar Kilometer mit den Ketten ankommt da wo die im Fall des Falles vorgeschrieben sind.
Maggogroup Trak Sport googlen. Funzt 1a, bin damit 3 Jahre mit 19" in Südtirol und Österreich gefahren.
Zitat:
@steel234 schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:11:50 Uhr:
An allen Rädern ist mit Schneeketten was zu machen. Kommt halt auf die Ketten an.
Offiziell geht es mit den klassischen Ketten nicht, aber mit Niederprofilketten ist es kein Problem.
Maggogroup Trak Sport googlen. Funzt 1a, bin damit 3 Jahre mit 19" in Südtirol und Österreich gefahren.
Mit "allen" Rädern meinst du wahrscheinlich die originalen von Audi?
Bei den erst gekauften 18 Zoll Rädern steht im Gutachten, dass keinerlei Schneeketten zulässig sind.
Ja ja, da steht da immer. Ist völlig normal, da die jetzt keine Ausnahme machen können und unterscheiden zwischen den Niederprofilketten und den klassischen Ketten.
Sicher bist du natürlich mit den freigegebenen Rädern. Nur ich halte es nicht für ziellführend für vielleicht 2 Wochen Winterurlaub im Jahr, in denen man die Ketten vielleicht 1x braucht gleich neuen Rädersatz zu holen, das steht doch in keinem Verhältnis.
Die Trak Sport Ketten funktionieren wie gesagt im Fall der Fälle und erfüllen die österreichische Schneekettenpflichtverordnung. Da würde ich lieber die holen, außer man wohnt in der Gegend wo man im Winter eher dauernd Ketten braucht
Zitat:
@steel234 schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:22:07 Uhr:
Ja ja, da steht da immer. Ist völlig normal, da die jetzt keine Ausnahme machen können und unterscheiden zwischen den Niederprofilketten und den klassischen Ketten.
Sicher bist du natürlich mit den freigegebenen Rädern. Nur ich halte es nicht für ziellführend für vielleicht 2 Wochen Winterurlaub im Jahr, in denen man die Ketten vielleicht 1x braucht gleich neuen Rädersatz zu holen, das steht doch in keinem Verhältnis.
Die Trak Sport Ketten funktionieren wie gesagt im Fall der Fälle und erfüllen die österreichische Schneekettenpflichtverordnung. Da würde ich lieber die holen, außer man wohnt in der Gegend wo man im Winter eher dauernd Ketten braucht
Da gebe ich dir voll und ganz Recht, zielführend ist das Ganze allemal nicht.
Allerdings habe ich nicht viele Optionen.
Entweder einen separaten Rädersatz oder keine Schneeketten. Klar würden die jetzigen Winterräder (245/40 R18) eventuell auch mit Schneeketten gehen, aber wenns doch zu knapp ist und ich mir die Radkästen kaputtfahre, tendiere ich doch eher zu dem separaten Reifensatz
Da ist nichts knapp... Das sind lächerliche 18". Guck mal im Thread mit 20" Felgen was alles geht.
aber ok
Zitat:
@steel234 schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:28:46 Uhr:
Da ist nichts knapp... Das sind lächerliche 18". Guck mal im Thread mit 20" Felgen was alles geht.
aber ok
Wenn das so ist, teste ich mal die Schneeketten auf den jetzigen Rädern.
Danke!
Bei den Schneeketten geht es nicht um die Zollgrösse sondern um die Reifenbreite (der Reifenumfang ist bei 18, 19 und 20 Zoll Felgen immer der Gleiche). Ich habe die original 225 45 18 Winterräder, die offiziell von Audi für Schneeketten zugelassen sind.
Zitat:
@steel234 schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:28:46 Uhr:
aber ok
Für was braucht ihr die Dinger, wollt ihr Skipisten hochfahren?
Wenn gute Winterreifen nicht mehr reichen, steht eh alles und man kommt nicht mehr voran!
Warst du noch nie im Winter in den Bergen? Es geht nicht darum, sondern darum dass die Schneeketten an bestimmten Abschnitten schlicht vorgeschrieben sind, egal ob man Berg hochkommt oder nicht. Beim Bremsen und Lenken ist quattro sowieso kein godmode!
Dafür gibt es ja dann die Kettenpflicht. Eben damit nicht alles steht.
Zitat:
@steel234 schrieb am 24. Oktober 2021 um 15:34:44 Uhr:
Warst du noch nie im Winter in den Bergen?
Garantiert öfter wie Du!
Angelegt habe ich sie bis jetzt nur am LKW und der hatte auch "Quattro"!
M.M.n. sind die Dinger beim Auto komplett sinnlos, wenn man nicht in Island wohnt!
Und warum denn die Frage, wenn du es doch weiss dass es Kettenpflicht gibt?
Zitat:
@steel234 schrieb am 24. Oktober 2021 um 15:54:26 Uhr:
Und warum denn die Frage, wenn du es doch weiss dass es Kettenpflicht gibt?
Es gibt nur eine Pflicht für LKW, die haben i.d.R. keine Winterreifen!
Zitat:
@Chuck_Gyver schrieb am 24. Okt. 2021 um 16:0:28 Uhr:
Es gibt nur eine Pflicht für LKW, die haben i.d.R. keine Winterreifen!
Stimmt beides nicht. Schon mal die blaue runde Tafel mit dem Kettensymbol gesehen? Heißt Kettenpflicht für alle Fahrzeuge auf diesem Streckenabschnitt. Strafen bei Nichteinhaltung in Österreich bis zu 5000€ wenn dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Und Lkw müssen zumindest auf den Antriebsrädern im Winter (1.11.-15.4.) sehr wohl Reifen mit M&S-Kennzeichnung haben.