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Schnelle Autobahnfahrten
Moin,
Da ich momentan am überlegen bin mir einen Kia Niro zu zu legen würde mich mal interessieren wie er sich bei "deutschen" Autobahngeschwindigkeiten verhält - also jenseits der 140 km/h, vorallem auch der Verbrauch und ab wann er wirklich anfängt zu "saufen" (und ob er das überhaupt tut - also dann richtung 8,9 oder sogar 10 Liter).
Taugt das Auto denn überhaupt zum schnell fahren? Oder ist ab 130/140 schon der "Ofen aus"?
Und ja - die Fragen sind ernst gemeint und mir ist bewusst, dass ein Hybrid auf der Autobahn eher Nachteile mit sich bringt.
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Bericht auch gesehen.
Aber man muss vorsichtig sein bei solchen Berichterstattung.
Z.B. die Tatsache das der Hybrid auf 2,9 L runtergegangen ist.
Das geht meiner Erfahrung nach nur wenn man mit einen warm gefahrenen Fahrzeug tanken war bzw. einfach nur den Durchschnittsverbrauch "nullt" und dann weiter fährt. Das hatte ich selber auch schon. Oder man fährt längere Zeit eine abfällige strecke.
Denn man hat ja nur die Aussage gehört.
Oder der D.v. des Plug-in. Das der nach 200 km bei 4,5 L liegt ist klar. Denn der ist ja dann 150 km als normaler Hybrid gefahren.
Das würde nur Sinn machen wenn man den Verbrauch nach 100 km misst.
Und was überhaupt nicht erwähnt wurde ist, das der Plug-in keine elektrische heizung hat.
Wenn du im EV Modus los fährst und die Heizung einschaltest, dann geht der Verbrenner an um temperatur zu erzeugen. Dann war's das mit elektrisch fahren.
Nichts desto trotz fand auch ich den Bericht ganz gut. Ich habe ihn mir aufgenommen und archiviert
11 Antworten
meine Freundin hat einen Niro Hybrid (nicht PlugIn) und der zieht locker auch auf 180 rauf.
Klar braucht er dann auch etwas mehr, ist ja nur ein kleiner Benziner mit etwas Elektrounterstützung, aber auf 8 Liter und mehr sind wir noch nicht gekommen.
sie kommt auf einen aktuellen Durchschnittsverbrauch von ca. 5.5 L/100km real auf Arbeitsstrecken von ca. 30km je Richtung und davon 28km Autobahn und zu 99% auf dem Heimweg durch den Stau. (und dazu kommt, dass sie keinen ruhigen Fuß hat - immer wieder bissl antippen, obwohl nicht nötig, ist bei ihr immer mal drin )
Dazu kommt, dass es natürlich jetzt nicht wirklich warm ist und somit schon beim Starten der Benziner mal läuft um alles auf Temperatur zu bringen. Wir sind gespannt, was dann im Sommer passieren wird - auch wenn sie dann 18 Zoll Räder haben will statt der kleinen 16er, die sie jetzt im Winter fährt)
Generell muss ich bzw. müssen wir sagen, dass der Niro für seine Größe, Gewicht und Motorisierung sehr gut geht. Wir sind sehr zufrieden und auch auf der Autobahn ist flottes vorankommen absolut problemlos möglich.
Ist halt ein "Baby-SUV", der schon bissl was mit sich rumschleppen muss und die Höhe wirkt sich schon auch auf den Verbrauch aus im Vergleich zu einer "flachen Flunder"
kürzlich war übrigens auch ein Bericht (Vergleich) vom Niro Hybrid und Plugin-Hybrid im TV, wo auch das Thema "von Kia angegebene Höchstgeschwindigkeit" vorkommt.
Danke für die Antwort, leider funktioniert der Link nicht.
Aber das ist gut zu wissen, dass es funktioniert und 8 Liter sind dann meiner Meinung nach ein sensationell guter Verbrauch.
oh, kann sein, dass es nach 1 Woche (oder so) nicht mehr verfügbar ist auf tvnow - eigentlich schade.
war ein toller positiver Bericht über den Niro
Hallo STFighter,
in der VOX-Mediathek gibt es den Bericht zu sehen: https://www.tvnow.de/.../player
Funktioniert aber nur mit dem Adobe Flash Player (gegen den sehr große Sicherheitsbedenken bestehen).
Ich habe den Bericht auch gesehen.
Aber man muss vorsichtig sein bei solchen Berichterstattung.
Z.B. die Tatsache das der Hybrid auf 2,9 L runtergegangen ist.
Das geht meiner Erfahrung nach nur wenn man mit einen warm gefahrenen Fahrzeug tanken war bzw. einfach nur den Durchschnittsverbrauch "nullt" und dann weiter fährt. Das hatte ich selber auch schon. Oder man fährt längere Zeit eine abfällige strecke.
Denn man hat ja nur die Aussage gehört.
Oder der D.v. des Plug-in. Das der nach 200 km bei 4,5 L liegt ist klar. Denn der ist ja dann 150 km als normaler Hybrid gefahren.
Das würde nur Sinn machen wenn man den Verbrauch nach 100 km misst.
Und was überhaupt nicht erwähnt wurde ist, das der Plug-in keine elektrische heizung hat.
Wenn du im EV Modus los fährst und die Heizung einschaltest, dann geht der Verbrenner an um temperatur zu erzeugen. Dann war's das mit elektrisch fahren.
Nichts desto trotz fand auch ich den Bericht ganz gut. Ich habe ihn mir aufgenommen und archiviert
Der Vergleich konnte aufgrund der Kürze auch nur die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den beiden Varianten aufzeigen. Die genannten Verbräuche halte ich auch nicht für ein Evangelium. Aber es zeigt auf jeden Fall, dass die Verbräuche durchaus mit einem Diesel konkurrieren können oder gar besser sind. Ferner wurde deutlich, dass, je nach Einsatzzweck, beide Konzepte ihre Daseinsberechtigung haben.
Bei meiner Entscheidung für den Plugin habe ich nicht einmal an die Frage der Wirtschaftlichkeit gedacht. Als VW-Betrugs-Geschädigter stand für mich ausschließlich das abgasfreie Fahren in der Stadt im Vordergrund. Ich befürchte, wenn die Diesel-Sau geschlachtet ist, werden die Direkteinspritzer-Benziner durchs Dorf getrieben. Da wollte ich nicht schon wieder dabei sein und für einen rein elektrischen Antrieb fehlt mir bisher einfach eine ausreichende Infrastruktur und daher der Mut. Bisher habe ich auf rd. 800 Km (inclusive 200 Km Autobahn) keine 20 l Benzin verbraucht, allerdings einige KW. Meine Vorstellungen, die ich an dieses Auto hatte, wurden bisher erfüllt.
Ich wollte den Bericht auch nicht schlecht reden sondern lediglich drauf hinweisen, das die dort gemachten Aussagen nicht eins zu eins übernommen werden dürfen.
Jeder Mensch geht anders mit den gleichen Fahrzeug (in diesem fall) um. Daher hat auch jeder ein anderes Ergebnis auf dem Papier stehen.
Habe ich auch nicht als schlecht reden verstanden sondern so, wie Du es geschrieben hat. Alles gut, wir sind da einer Meinung
Ich fahre das Fahrzeug nun 4100 km; meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Druchschnittsverbrauch 4,6 / 100 km; zzgl. 146 KW Strom / 4100 km.
Beste Reisegeschwindigkeit = um die 160 kmh.
Spitze 180 kmh; ist vermutlich abgeregelt, da er auch bergab nicht schneller wird.
Meine Freundin fährt den Niro jetzt auch einen Monat, gelegentlich darf ich den auch mal fahren :-) bin positiv überrascht wie das Fahrverhalten ist, auf Landstraße, Autobahn und bei Überholvorgängen. Kann RalphWSauer nur zustimmen - extrem humaner Verbrauch für das Fahrzeug! Ok sie meint, wenn man etwas schneller ist (130-140), ist es auch etwas lauter im Innenraum (aber das ist schon klagen auf sehr hohen Niveau)
Zitat:
@take3 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:43:28 Uhr:
Ich befürchte, wenn die Diesel-Sau geschlachtet ist, werden die Direkteinspritzer-Benziner durchs Dorf getrieben. Da wollte ich nicht schon wieder dabei sein ...
Im Niro ist auch ein Direkteinspritzer verbaut. Laut ADAC-Test sind die Abgaswerte nicht so besonders. Sauberer als ein reiner Direkteinspritzer ist der Niro allemal. Werte dazu bekommt man leider nicht. Und wie sich der Atkinson-Zyklus auf die Direkteinspritzung auswirkt, wäre auch interessant.